Rathaus (Merkendorf)

Rathaus
Rathaus in Merkendorf

Rathaus in Merkendorf

Daten
OrtMerkendorf
Baujahr15. Jahrhundert
Koordinaten49° 12′ 13,8″ N, 10° 42′ 6″ O
Rathaus (Bayern)
Rathaus (Bayern)

Das Rathaus am Marktplatz 1 in der Stadt Merkendorf im Fränkischen Seenland (Mittelfranken) ist ein Bau der Spätgotik. Das zweigeschossige Rathaus besteht zum Teil aus massivem Sandsteinmauerwerk und ist teils mit abwechslungsreichem Fachwerk ausgestattet.

Geschichte

Die erste Ratssitzung wurde im Jahre 1479 abgehalten.[1] Über dem wappengeschmückten Portal mit dem Merkendorfer Stadtwappen wurde 1933 ein dreiteiliges Relief angebracht. Es erinnert an den Besuch von König Maximilian I. im Jahre 1506. In der Mitte des Reliefs ist der König zu sehen, links davon huldigen ihm Bürger Merkendorfs und rechts ist das Gefolge Maximilians I. zu erkennen. Auf einer Erinnerungstafel am Rathaus steht: „Am Montag nach Allerheiligen 1506 ward in dießem Rathaus Kayßer Maximilian bewillkummt.“

Das jetzige Rathaus stammt aus den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der vorherige Bau wurde am 12. März 1648 durch einen von schwedischen Reitern verursachten Brand zerstört, dem ein Großteil der Stadt zum Opfer fiel. Nach dem Wiederaufbau diente es als Apotheke.[2]

Das Rathaus war von 1856 bis 1987 in Privatbesitz. Unter anderem gehörte es der Merkendorfer Brauerei Hellein. Nachdem es die Stadt zurückerworben und einer umfangreichen Sanierung unterzogen hatte, wurde es 1991 wieder als Rathaus umgewidmet. Die Stadtverwaltung war bis dahin in der Zehntscheune untergebracht. Im selben Jahr wurde auch der von einer Ansbacher Künstlerin geschaffene Krautbrunnen auf dem Rathausvorplatz eingeweiht. Er zeigt ein Krautbauernehepaar bei der Arbeit und erinnert an die jahrhundertealte Krauttradition im Merkendorfer Umland, die nach dem Dreißigjährigen Krieg begann und bis in die 1970er Jahre andauerte.

2006 wurde das Rathaus außen saniert, da sich im Fachwerk der Holzwurm eingenistet hatte. Das Merkendorfer Rathaus ist ein prägender Teil des Marktplatzes in der Krautstadt.

Literatur

  • Wilhelm Koch: Sehenswertes Merkendorf – Kleiner Stadtführer. In: 600 Jahre Stadt Merkendorf 1398–1998. Merkendorf 1998, S. 101–102.

Weblinks

Commons: Rathaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl Huber: Die bewegte Geschichte des Rathauses. In: Festschrift zur Einweihung des Rathauses und des Krautbrunnens - Stadt Merkendorf - 25. Oktober 1991. Merkendorf 1991, S. 7
  2. Historisches Rathaus auf fraenkisches-seenland.de, abgerufen am 14. April 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Rathaus Windsbach 01.JPG
Autor/Urheber: Aarp65, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Rathaus von Windsbach (1749) in der Hauptstraße 15
Merkendorf, Rathaus-004.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Merkendorf, Rathaus
Rathaus Merkendorf.JPG
Rathaus Merkendorf
Merkendorf und Umgebung 8304.jpg
Krautbrunnen vor dem Merkendorfer Rathaus