Rath (Bedburg)

Rath
Stadt Bedburg
Koordinaten: 51° 0′ 22″ N, 6° 38′ 9″ O
Höhe: 88 m ü. NHN
Einwohner:912 (31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl:50181
Vorwahl:02272
(c) Thomas Römer/OpenStreetMap data, CC BY-SA 2.0
Lage von Rath im Rheinischen Braunkohlerevier
Katholische Pfarrkirche Sankt Lucia

Rath ist ein Stadtteil von Bedburg im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen. Ortsbürgermeister ist Wolfgang Grotzke (SPD).[2]

Lage

Rath liegt östlich von Bedburg. Durch das Dorf verläuft die Landesstraße 213. Die direkte Verbindung nach Bedburg ist durch die Mitte 2011 eröffnete Kreisstraße 37n (verläuft durch den rekultivierten Tagebau Fortuna-Garsdorf) gesichert.

Geschichte

Früher war der Ortsteil Rath ein Weiler mit wenigen Häusern und Höfen. Durch die Umsiedlung der Orte Garsdorf und Frauweiler, die Rath zugeschlagen wurden, vergrößerte sich die Einwohnerzahl. Rath war bis zur 2004 abgeschlossenen Rekultivierung des Tagebaus Fortuna-Garsdorf von Bedburg getrennt. 1972 wurde mit Neu St. Luzia eine neue römisch-katholische Pfarrkirche als Ersatz für die gesprengte ehemalige Klosterkirche in Frauweiler geweiht.

Bildung

In Rath betrieb die katholische Kirchengemeinde St. Lucia bis 2010 einen Kindergarten.

Museum

In Rath befindet sich das Rosengart-Museum, das Fahrzeuge des französischen Konstrukteurs Lucien Rosengart ausstellt.[3]

Verkehr

Die VRS-Buslinie 924 der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft verbindet den Ort mit Bedburg und Niederaußem. Zusätzlich verkehren einzelne Fahrten der auf die Schülerbeförderung ausgerichteten Linie 987.

LinieVerlauf
924(Bergheim Bf – Oberaußem –) Niederaußem – Auenheim – Rath – Broich – Bedburg Rathaus – Bedburg Bf (– Bedburg Schulzentrum)
987Schülerverkehr Bedburg

Vereine

Es gibt zahlreiche Vereine und Organisationen in Rath. Als Karnevalsgruppierungen gibt es die Karnevalsfreunde Bedburg-Rath von 1972 und die Jecken Hausfrauen. Sportlich aktiv ist der Fußballverein SV Union Bedburg-Rath. „Wir kommen wenn es brennt, kommen Sie, wenn wir feiern!“ ist ein Motto der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. Eine weitere wichtige Gruppierung ist die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD). Zu guter Letzt ist noch der älteste Dorfverein zu erwähnen, der Junggesellenverein Bedburg-Rath 1869 mit über 40 jungen Mitgliedern. Außerdem gibt es auch verschiedene Vereine für Kinder, zum Beispiel die Rather Tanzgarde, einen Kinderchor sowie einen Jugendtreff (Luzie).

Weblinks

Commons: Rath – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Anzahl der Einwohner der Stadt Bedburg unterteilt nach Ortsteilen zum Stichtag 31.12.2020. In: offenedaten.kdvz-frechen.de. Stadt Bedburg, abgerufen am 11. Mai 2021.
  2. Ortsbürgermeister*innen der Stadt Bedburg. (Nicht mehr online verfügbar.) In: bedburg.de. Stadt Bedburg, archiviert vom Original am 23. August 2021; abgerufen am 11. Mai 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bedburg.de
  3. Rhein-Erft-Kreis (Hrsg.): Museen und Privatsammlungen an Rhein und Erft, 2. Auflage 2009, Seite 6f

Auf dieser Seite verwendete Medien