Raphael Wicky

Raphael Wicky
Raphael Wicky, 2017
Personalia
Geburtstag26. April 1977
GeburtsortLeuggernSchweiz
Grösse182 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1984–1990FC Steg
1990–1993FC Sion
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1997FC Sion130 (3)
1997–2000Werder Bremen92 (1)
2001Atlético Madrid11 (0)
2001–2007Hamburger SV126 (4)
2007FC Sion5 (0)
2008CD Chivas USA5 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1995–2008Schweiz75 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
2013–2016FC Basel U18
2016–2017FC Basel U21
2017–2018FC Basel
2019USA U17
2019–2021Chicago Fire
2022–BSC Young Boys
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raphael Wicky (* 26. April 1977 in Leuggern, französische Schreibweise auch Raphaël Wicky) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler. Heute trainiert er die Berner Young Boys. Der defensive Mittelfeldspieler war auch in der Abwehr und im linken Mittelfeld einsetzbar.

Karriere

Als Spieler

Im Alter von 16 Jahren gab Wicky im Trikot des Walliser Traditionsclubs FC Sion sein Debüt in der Schweizer Nationalliga A. Ein Jahr später erhielt er seine erste Einladung zur Nationalmannschaft. Bei der EM 1996 hatte er als jüngster Turnierteilnehmer einen Einsatz, als er zur zweiten Halbzeit des letzten Gruppenspiels gegen Schottland eingewechselt wurde. 1997 unterzeichnete er einen Kontrakt beim deutschen Verein Werder Bremen. Dort stand er bis zum Jahresende 2000 unter Vertrag, bevor er zu Atlético Madrid in die spanische Segunda División wechselte. Im Dezember 2001 kehrte in die deutsche Bundesliga zurück und spielte 5½ Jahre lang für den Hamburger SV.

Im Sommer 2007 wechselte er zu seinem Stammverein FC Sion, im Januar 2008 unterschrieb er bei CD Chivas USA in den Vereinigten Staaten. Anfang 2009 trat Wicky vom Profifussball zurück.[1]

Raphael Wicky bei der Schweizer Nationalmannschaft (2006)
Raphael Wicky bei der Schweizer Nationalmannschaft (2006)

Bevor er im Sommer 2017 Trainer der ersten Mannschaft des FC Basel wurde, war Raphael Wicky regelmässig im Schweizer Fernsehen zu sehen. Zusammen mit Marco Streller und Alain Sutter bildete er das Expertenteam für Fussballübertragungen der UEFA Champions League, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften.

Erfolge als Spieler

Mit dem FC Sion gewann Wicky 1997 die Schweizer Meisterschaft und wurde dreimal Cupsieger. 1999 wurde er mit dem SV Werder Bremen DFB-Pokal-Sieger. Ein grosser Erfolg in seiner Karriere war auch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2006, obwohl er nur sehr wenige Spiele der Qualifikation bestritten hatte (Gründe waren Verletzungen und Gelbsperren). Gegen die Färöer erzielte er sein einziges Tor im Schweizer Trikot.

Als Trainer

Von 2013 bis zum Sommer 2016 war Wicky Trainer der U18-Mannschaft des FC Basel, seit 1. Juli 2016 Trainer der U21.[2] Am 21. April 2017 wurde bekannt gegeben, dass er ab der Saison 2017/18 Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Basel werde, nachdem er im Herbst 2016 das für diese Aufgabe notwendige UEFA-Trainerdiplom erworben hatte. Nach einem schwachen Saisonstart 2018/19 wurde er am 26. Juli 2018 entlassen.[3]

Am 8. März 2019 ernannte der US-amerikanische Fussballverband Wicky zum Nationaltrainer der U17.[4] Bei der WM 2019 schied die Mannschaft unter ihm bereits in der Gruppenphase aus.

Zur Saison 2020 erhielt der Schweizer eine Anstellung als Cheftrainer des MLS-Franchises Chicago Fire. Er trat sein Amt am 27. Dezember 2019 an.[5] Im September 2021 gab der Verein nach knapp zwei Jahren die Trennung von Wicky bekannt.[6]

Zur Saison 2022/23 hin übernahm Wicky das Traineramt beim BSC Young Boys[7] und wurde mit diesem 2023 Schweizer Meister und Cupsieger gegen Lugano.

Erfolge

Als Spieler

Als Trainer

Weblinks

Commons: Raphaël Wicky – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Raphael Wicky announces retirement. Major League Soccer, 23. Januar 2010, abgerufen am 7. März 2018 (englisch).
  2. Das ist der neue Job von Raphael Wicky. In: Blick. 8. März 2019.
  3. Der FCB trennt sich per sofort von Cheftrainer Raphael Wicky. FC Basel, 26. Juli 2018, abgerufen am 26. Juli 2018.
  4. Benjamin Steffen: Auswandern in die zweite Heimat – Raphael Wicky wird U-17-Nationalcoach in den USA. In: Neue Zürcher Zeitung. 8. März 2019.
  5. Profil von Raphael Wicky auf transfermarkt.ch, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  6. Raphael Wicky nicht mehr Trainer von Chicago Fire. In: Südostschweiz. 30. September 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021.
  7. Raphael Wicky wird neuer YB-Trainer. In: SRF Sport. 2. Juni 2022, abgerufen am 4. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Raiffeisen Super League.png
Autor/Urheber:

Swiss Football League (Lizenzrechteinhaber)

, Lizenz: Logo

Logo der Raiffeisen Super League seit der Saison 2012/13

BSC Young Boys Logo.svg
Autor/Urheber:

keine Angaben

, Lizenz: Logo

aktuelles Logo des BSC Young Boys

Raphael Wicky.jpg
Raphael Wicky im Trainingslager der Schweizer Nationalmannschaft
Raphaël Wicky 2017.jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Голубович, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ЦСКА - «Базель»