Raphael Framberger

Raphael Framberger
Raphael Framberger (2017)
Personalia
Geburtstag6. September 1995
GeburtsortAugsburgDeutschland
Größe179 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2004SV Cosmos Aystetten
2004–2014FC Augsburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–FC Augsburg84 (0)
2014–2017FC Augsburg II38 (1)
2023→ SV Sandhausen (Leihe)5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009Deutschland U-151 (0)
2010Deutschland U-162 (0)
2011Deutschland U-171 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Raphael Framberger (* 6. September 1995 in Augsburg)[1] ist ein deutscher Fußballspieler, der beim Bundesligisten FC Augsburg unter Vertrag steht.

Karriere

Vereine

Framberger begann seine Karriere beim SV Cosmos Aystetten und wechselte 2004 in die Jugend des FC Augsburg. 2013 rückte er in den Profikader auf, kam aber zunächst noch in der A-Jugend und der zweiten Mannschaft zum Einsatz, die in der Regionalliga Bayern spielt.

Sein Debüt in der Bundesliga gab Framberger am 28. Januar 2017 beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg. Aufgrund vieler verletzter Spieler beim FC Augsburg wurde Framberger in die Startelf berufen und spielte die ganze Begegnung. Beim 2:1-Sieg gab er eine Torvorlage.[2] Im Januar 2023 wurde er bis Saisonende zum SV Sandhausen verliehen,[3] anschließend kehrte er zum FCA zurück.[4]

Nationalmannschaft

Framberger wurde zweimal in der deutschen U-16-Nationalmannschaft eingesetzt und je einmal in der U-15- und U-17-Auswahl.[5]

Privates

Framberger ist der jüngere Bruder von Daniel Framberger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Raphael Framberger in der Augsburger Allgemeinen
  2. Stadtzeitung Augsburg: Raphael Framberger beim FC Augsburg-Sieg in Wolfsburg: Actionheld ohne Wikipedia-Eintrag, 28. Januar 2017
  3. Monika Antunovic: Stehplatz statt Bank: Das emotionale Abschiedsvideo von FCA-Liebling Raphael Framberger. 10. Januar 2023, abgerufen am 11. Januar 2023 (deutsch).
  4. kicker.de: Framberger zurück beim FCA. 1. Juni 2023, abgerufen am 7. Juli 2023 (deutsch).
  5. DFB-Spielerinfo

Auf dieser Seite verwendete Medien

Raphael Framberger v Southampton 2017.jpg
Autor/Urheber: Solent Creatives from Southampton, United KIngdom, Lizenz: CC BY 2.0

Pre-season friendly Wednesday 2 August 2017

Image by Steve Hogg
Logo FC Augsburg.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des FC Augsburg