Raoul Nordling

Raoul Nordling

Raoul Nils André Nordling (* 11. November 1882 in Paris; † 1. Oktober 1962 in Neuilly-sur-Seine[1]) war ein schwedischer Diplomat und Geschäftsmann. Er besuchte das Pariser Traditionsgymnasium Lycée Janson de Sailly und trat in die Firma seines Vaters ein. Von ihm übernahm er auch das Amt des Generalkonsuls.[2]

Bekannt wurde Nordling durch seine Vermittlung zwischen der französischen Résistance und dem deutschen Stadtkommandanten General Dietrich von Choltitz im Jahr 1944. Nordling war damals Generalkonsul Schwedens in Paris.

Das Ergebnis der Verhandlungen war, dass die von Adolf Hitler befohlene Zerstörung von Paris verhindert werden konnte.[3] Für seine Verdienste wurde er 1949 mit dem Croix de Guerre[4] und 1958 mit dem Großkreuz der Ehrenlegion[5] ausgezeichnet.

Rezeption

Grab von Raoul Nordling in Cepoy

Dieser Konflikt wurde schon in einigen Spielfilmen dargestellt. Im Film Diplomatie von 2014 wird Nordling von André Dussollier dargestellt. Bereits 1966 wurde Brennt Paris? gedreht. Hier spielte Orson Welles den Diplomaten.

Autobiographie

  • Sauver Paris. Mémoires du consul de Suède, 1905-1944. mit Victor Vinde; Anmerkungen von Fabrice Virgili, Éditions Payot & Rivages, Paris 2012, ISBN 978-2-228-90826-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nordling, Raoul (1882-1962)
  2. Lebenslauf auf der Seite der schwedischen Botschaft in Paris (Memento des Originals vom 12. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swedenabroad.com, abgerufen am 30. August 2014 (französisch)
  3. GESTORBEN RAOUL NORDLING Der Spiegel, Ausgabe 41/1962
  4. La remise de la croix de guerre à Monsieur Nordling
  5. Raoul Nordling Grand-Croix de la Légiond d'honneur

Auf dieser Seite verwendete Medien

Diplomat Raoul Nordling.jpg
Swedish diplomat Raoul Nordling (1882-1962)
Raoul Nordling.JPG
Autor/Urheber: Pingou45, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tombe de Raoul Nordling à Cepoy (45)