Rangierbegleiter

Der Rangierbegleiter, früher und in der Schweiz heute noch Rangierer, in Österreich Verschieber[1] ist im Bahnbetrieb beim Rangieren tätig. In der Schweiz bezeichnet Rangierer alle mit Rangierarbeiten betrauten Mitarbeiter.[2]

Rangierbegleiter kuppeln oder entkuppeln Fahrzeuge, sichern abgestellte Fahrzeuge mit Radvorleger, bedienen ortsgestellte Weichen, halten abgestoßene oder ablaufende Eisenbahnwagen mit Hemmschuhen auf und beobachten bei geschobener Fahrt den Fahrweg. Der Rangierbegleiter verständigt sich mit dem Triebfahrzeugführer über Rangierfunk oder mithilfe der Rangiersignale. Im Rangier- oder Dienstplan kann dem Rangierbegleiter ein Teil der Aufgaben übertragen sein, die beim Rangieren grundsätzlich dem Triebfahrzeugführer obliegen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. MA zur Ausbildung als Verschubleiter mit Weiterqualifizierung zum VL mit Triebfahrzeug-Bedienung. Stellenausschreibung. (Nicht mehr online verfügbar.) ÖBB-Infrastruktur, 31. Dezember 2016, ehemals im Original; abgerufen am 18. Januar 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/data.iventa.eu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  2. Schweizerische Fahrdienstvorschriften (FDV) A2020. Bundesamt für Verkehr (BAV), 1. Juli 2020 (PDF; 9 MB). R 300.1 3.2, Abschnitt Erklärung der Begriffe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangierer Ingolstadt.jpg
Autor/Urheber: S. Terfloth, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Rangierer bei der Arbeit
Bundesarchiv Bild 183-2005-0803-518, Bitterfeld, D-Zug Berlin-Leipzig, Lokwechsel.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-2005-0803-518 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bitterfeld, D-Zug Berlin-Leipzig, Lokwechsel

Neue D-Zugverbindung Berlin Leipzig-Berlin 1946

In Bitterfeld wird die Lok gewechselt, da der Braunkohlevorrat eines Tenders nicht für die ganze Strecke reicht.
Rangierer.jpg
Arbeitssicherheitshinweis für Rangierer