Rangierbahnhof Limmattal

Rangierbahnhof Limmattal
Zürich RB Limmattal
Im Jahre 2009
Im Jahre 2009
Daten
BauformRangierbahnhof
AbkürzungRBL
IBNR8503507
Vorlage:Infobox Bahnhof/Wartung/IBNR fehlt in Wikidata
Eröffnung1978 (SBB)
Lage
Stadt/GemeindeSpreitenbach
KantonAargau
StaatSchweiz
Koordinaten671160 / 252675
Höhe (SO)394 m
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16i18

Der Rangierbahnhof Limmattal (RBL) ist einer der grössten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfe Europas. Er liegt im Limmattal auf dem Gebiet der Gemeinden Spreitenbach im Kanton Aargau und Dietikon im Kanton Zürich.

Er ist der wichtigste Bahnhof für den nationalen Einzelwagenladungsverkehr in der Schweiz sowie für das Cargo Express Netz, der zweitwichtigste ist der Rangierbahnhof Lausanne bei Denges. Er wird durch die Division Infrastruktur der SBB (Abteilung Fahrplan und Betrieb) betrieben, wobei (seit 2015) SBB Cargo für den eigentlichen Rangierdienst beauftragt ist; dieses Unternehmen ist auch hauptsächliche Nutzer, wobei auch vereinzelt andere Eisenbahnverkehrsunternehmen den Bahnhof mit Ganzzügen anfahren. Er ist als einseitiger Rangierbahnhof ausgebildet.

Geschichte

Rangierbahnhof Limmattal von Heitersberg aus gesehen

Im Jahre 1966 begann man mit dem Bau einer provisorischen Anlage auf dem Gebiet der heutigen Umspanngruppe, 1969 ging diese in Betrieb mit 10 Richtungsgleisen, 2 Einfahrgleisen sowie die Anschlüsse an den Bahnhof Killwangen und die Stammlinie Richtung Zürich. Dieses Projekt entlastete die Rangieranlage in Zürich in einem ersten Schritt. Gleichzeitig begann der Bau des eigentlichen Rangierbahnhof. Der Endausbau des RBL war 1978 abgeschlossen, anschliessend wurde die provisorische Anlage abgebrochen und umgebaut. Ab 1980 präsentiert sich das Gleisfeld des RBL bis auf ein paar kleine Anpassungen im heutigen Stand.

Der RBL ersetzte die Rangieranlage im Zürcher Vorbahnhof und ist so konzipiert worden, dass ein Ablaufbetrieb mit Wagen, die mit automatischen Kupplungen ausgestattet sind, möglich wäre. Er ermöglichte auch die Schliessung der alten Rangierbahnhöfe in Winterthur und Romanshorn. Seit 2017 ist der Cargo Express Verkehr, welcher bis dahin im Rangierbahnhof Zürich Mülligen formiert wurde, im RBL integriert und ermöglichte so Zürich Mülligen als Abstellanlage für Personenzüge zu nutzen sowie den Postverkehr des Briefzentrums Zürich.

Technik und Gleisanlage

Limmattal - Rangierbahnhof IMG 6056.JPG

Der RBL ist ein nach modernen Gesichtspunkten aufgebauter Rangierbahnhof, er befindet sich westlich der Eisenbahnstrecke Zürich-Basel/Bern. Die Wagen durchlaufen ihn von Nordwesten nach Südosten. Nach der 18-gleisigen Einfahrgruppe folgt ein zweigleisiger Ablaufberg mit hydraulischen Gleisbremsen. Dieser führt in eine 64-gleisige Richtungsgruppe, die mit Eisenbahnwagenförderanlagen ausgerüstet ist.

Früher konnte über den Nebenablaufberg auch von östlicher Seite in die Gleise 601 bis 623 formiert werden, somit war er möglich in insgesamt 11 Gleis von beiden Seiten Wagen ablaufen zu lassen. Die technischen Installationen wurden jedoch wieder rückgebaut. 2022 wurden die Gleise des Nebenablaufberg entfernt.

Daneben gibt es eine 17-gleisige Ausfahrgruppe, eine 8-gleisige Umspanngruppe mit acht zusätzlichen Abstellgleisen. Daneben gibt es mehrere Lokabstellgleise, ein Depot-Gebäude für den Lokomotivunterhalt und eine Güterwagenreparaturanlage. Umschlossen wird der Bahnhof von zwei Transitgleisen, der sogenannten Südumfahrung im Süden des Bahnhofs, hauptsächlich für den Ost-West Verkehr sowie der Nordumfahrung für den West-Ost Verkehr, welcher auf der Stammlinie kein passendes Trasse hat.

In östlicher Richtung wird aus den Richtungsgleisen und in westlicher Richtung aus der Ausfahrgruppe abgefahren. Die Gleise, aus denen die fertig formierten Züge normalerweise abfahren, sind mit einer funkgesteuerten Vorbremsanlage ausgerüstet.

Der Bahnhof hat zwei Stellwerke (West und Ost), beide Stellwerke sind mit dem Stellwerktyp SpDrs60 ausgerüstet und sind weiterhin im Ortsbetrieb. Für den Ablaufbetrieb ist ein Stellwerk des Typ MSR32 vorhanden, welches einen computergesteuerten Ablaufbetrieb ermöglicht im Zusammenspiel mit dem System LimDisPro, dass seine Daten aus dem schweizerischen Wagendaten-System CIS bezieht. Bei den Einfahrsignalen des Bahnhofs sind kleine Radaranlagen installiert die bei der Einfahrt die Achsen und die Achsabstände messen und diese mit den Daten aus CIS vergleichen und Diskrepanzen im System LimDisPro abbilden. Es ist somit im Regelbetrieb keine Datenaufnahme im Gleisfeld mehr notwendig.

Weblinks

Commons: Rangierbahnhof Limmattal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rangierbahnhof Limmattal1.jpg
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangierbahnhof Limmattal (Gemeinde Spreitenbach AG)
Rangierbahnhof Limmattal 071.jpg
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangierbahnhof Limmattal vom Heitersberg aus gesehen, Schweiz