Ranger 3

Ranger 3

Künstlerische Darstellung von Ranger 3
NSSDC ID1962-001A
Missions­zielFotografieren des MondesVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Missionsziel
BetreiberNational Aeronautics and Space Administration NASAVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Betreiber
Träger­raketeAtlas-Agena-BVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Traegerrakete
Verlauf der Mission
Startdatum26. Januar 1962Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startdatum
StartrampeCCAFC LC-12Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startrampe
Enddatum28. Januar 1962Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Enddatum
Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Verlauf
 
26.01.1962Start
 
28.01.1962in solarer Umlaufbahn gestrandet

Ranger 3 war eine Raumsonde der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA. Sie war die dritte Sonde im Rahmen des Ranger-Programms zur Erforschung des Mondes.

Mission

Ranger 3 startete am 26. Januar 1962 an Bord einer Atlas-Agena-B-Rakete von der Startrampe LC-12 auf der Cape Canaveral Air Force Station. Aufgrund von technischen Störungen verfehlte sie den Mond um ca. 35.000 Kilometer. Nach Passieren des Mondes schwenkte die Sonde in eine solare Umlaufbahn ein. Die Sonde war die erste ihrer Art, die im sogenannten Block-II-Design entwickelt und gestartet wurde. Ziel dieser Mission war es, Aufnahmen der Mondoberfläche zu gewinnen. Dabei sollte die Sonde Bilder innerhalb eines Zeitraumes von zehn Minuten vor ihrem Aufschlag machen. Eine weiche Landung war nicht geplant, d. h., sie wäre hart auf der Mondoberfläche aufgeschlagen und dadurch zerstört worden.

Die Mission von Ranger 3 war nur zum Teil erfolgreich.

Quellen

  • Werner Büdeler: Monde von Menschenhand, Seite 196 bis 198

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZL-Ende.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
1964 71392L.jpg
Artist' vision of Ranger 3 traveling through space
ZL-Start.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste