Randy Mamola

Randy Mamola im Fahrerlager beim MotoGP-Rennen in Barcelona 2006
Randy Mamola mit der Doppelsitzer-Ducati und Passagier in Barcelona 2006
Randy Mamola als Eurosport-Reporter

Randy Mamola (* 10. November 1959 in Santa Clara, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Motorradrennfahrer.

Karriere

Seine Pläne, Schlagzeuger zu werden, gab Randy Mamola im Alter von zwölf Jahren zugunsten von Motorradrennen auf. Er trainierte sein Fahrkönnen auf dem Kurs einer Polizeisportanlage in der Nähe seines Elternhauses. Erste Rennerfahrungen sammelte er bei kleinen Rennveranstaltungen nahe dem Flughafen von San José und wurde bald zu einem der schnellsten Nachwuchsfahrer in Kalifornien. Mamola war 14, als er von Yamaha gesponsert wurde. In Anlehnung an sein Idol Kenny Roberts sr., in dessen Farben er seine Rennen fuhr, bekam er den Spitznamen Baby Kenny zugedacht. Nachdem Mamola die neuseeländische 125-cm³-Meisterschaft gewonnen hatte, erwarb er im Alter von 16 Jahren die AMA Rennfahrerlizenz und begann 1977, nach dem Schulabschluss, seine Profikarriere als Rennfahrer.

Mamola startete in der AMA 250 Championship, belegte in seiner ersten Saison drei Podestplätze, wurde Meisterschaftszweiter und holte im Folgejahr, 1978, den Titel. 1979 fuhr Mamola für Bimota das AMA-250-cm³-Rennen in Daytona, wo er hinter Skip Aksland und Freddie Spencer Dritter wurde. Es folgte bei den englisch-amerikanischen Match Races ein zweiter Platz hinter Mike Baldwin, aber vor Barry Sheene.

1979 kam dann auch als Konsequenz der bisherigen Erfolge der Aufstieg in die Motorrad-Weltmeisterschaft. Mit einer Yamaha wurde Mamola WM-Vierter in der 250-cm³-Klasse und mit einer privaten Suzuki WM-Achter bei den 500ern – obwohl er in der großen Klasse nur an der Hälfte der Rennen teilnahm. Diese Leistung brachte ihm für 1980 einen Werksvertrag bei Suzuki für die 500-cm³-Klasse ein, den er in seine ersten Siege und einen zweiten WM-Platz ummünzte. Mamola fuhr bis 1991 für verschiedene Teams in der Weltmeisterschaft und konnte dabei 13 Rennen für sich entscheiden. Er wurde insgesamt viermal Vize-Weltmeister, konnte jedoch nie den Titel gewinnen.

Mamola arbeitete bis 2009 als Kommentator bei Übertragungen von Motorradrennen für den britischen TV-Sender Eurosport. Er engagiert sich für die von ihm mitgegründete Hilfsorganisation Riders for Health. Im Rahmen von MotoGP-Rennen chauffierte Mamola Prominente auf einer Doppelsitzer-Ducati Desmosedici mit 230 PS im Renntempo um die jeweilige Strecke.

Statistik

Ehrungen

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

Grand Prix Debüt250 cm³GP Venezuela 1979
500 cm³GP Schweden 1979
Erste PodestplatzierungGP Finnland 1979
Erster GP-SiegGP Belgien 1980
GP-Rennen151
GP-Siege13
Podiumsplätze57
Pole-Positions5
Schnellste Rennrunden11
WM-Platzierungen
JahrKlassePlatzPunkteTeam
1979250 cm³4.64Yamaha
500 cm³8.29Suzuki
1980500 cm³2.72Suzuki
1981500 cm³2.94Suzuki
1982500 cm³6.65Suzuki
1983500 cm³3.89Suzuki
1984500 cm³2.111Honda
JahrKlassePlatzPunkteTeam
1985500 cm³6.72Honda
1986500 cm³3.105Yamaha
1987500 cm³2.158Yamaha
1988500 cm³12.58Cagiva
1989500 cm³18.33Cagiva
1990500 cm³13.55Cagiva
1992500 cm³10.45Yamaha
Grand-Prix-Siege
1980BelgienBelgien Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
1981OsterreichÖsterreich Jugoslawien Sozialistische Föderative RepublikJugoslawien
1982DeutschlandDeutschland
1984NiederlandeNiederlande Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich San MarinoSan Marino
1985NiederlandeNiederlande
1986BelgienBelgien
1987JapanJapan FrankreichFrankreich San MarinoSan Marino

Weblinks

Commons: Randy Mamola – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AMA Motorcycle Hall of Fame. Where Heroes Live On. www.motorcyclemuseum.org, abgerufen am 25. November 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
2005 0408 Randy Mamola.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Randy Mamola Pits 2006 0618.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Randy Mamola Ducati 2006 0618.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0