Randy Cunningham

Randy „Duke“ Cunningham Januar 2005
Lt. Cunningham (1972)

Randall Harold Cunningham (* 8. Dezember 1941 in Los Angeles) ist ein ehemaliger amerikanischer Soldat, republikanischer Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus und CNN-Reporter.

Leben

1956 schloss er die High School ab. 1959 bis 1960 studierte er am Kirksville Teacher's College, anschließend an der University of Missouri in Columbia, wo er 1964 den Grad Bachelor in Pädagogik erhielt. Ein Jahr später erhielt er den Grad Master of Arts in Pädagogik. Daraufhin wurde er Sportlehrer und Trainer für die Schwimm-Mannschaft der Hinsdale Central High School in Hinsdale (Illinois). 1967–1987 diente er in der United States Navy, zunächst als Kampfpilot. Er nahm am Vietnamkrieg teil. Sein letzter Dienstgrad war Commander (Fregattenkapitän). Seine Auszeichnungen umfassen unter anderem das Navy Cross, der Silver Star (2×) und das Purple Heart. Er qualifizierte sich zum Fliegerass wegen seiner Abschüsse in Vietnam. Von 1991 bis 2005 war er Abgeordneter des 50. Congressional District im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten (Republikaner).

In seiner Amtszeit brachte er unter anderem die erfolgreiche Shark Finning Prohibition Bill in den US-Kongress ein, die das Abschneiden von Haiflossen, das so genannte Shark-Finning, in den gesamten US-Gewässern verbot. Auch hinter dem Vorschlag des Flag Desecration Amendment war Cunningham eine treibende Kraft.

Am 28. November 2005 gestand Cunningham unter anderem Steuerhinterziehung und Bestechung und trat von seinem Amt zurück. Cunningham war in betrügerische Machenschaften zwischen dem Verteidigungsministerium und einigen Lieferfirmen verwickelt und soll 2,4 Millionen Dollar Bestechungsgelder erhalten haben. Er gab zu, dafür Rüstungsgeschäfte an Freunde und Wahlspender vermittelt zu haben.

Am 3. März 2006 wurde er wegen Korruption zu acht Jahren und vier Monaten Gefängnis sowie 1,8 Millionen Dollar Strafe verurteilt. Der Staatsanwalt hatte zuvor die Höchststrafe von zehn Jahren beantragt. Die vom Gericht verhängte Strafe ist eine der höchsten, die je gegen einen Kongressabgeordneten ausgesprochen wurde.

Am 20. Januar 2021 wurde Cunningham von US-Präsident Donald Trump begnadigt.[1]

Weblinks

Commons: Randy Cunningham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statement from the Press Secretary Regarding Executive Grants of Clemency. Executive Office of the President of the United States, 20. Januar 2021, abgerufen am 20. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Randy Duke Cunningham Jan 2005.jpg
Randy "Duke" Cunningham speaks at a ceremony dedicating a bar to the "MiG Killers" of the Vietnam War Jan. 14, 2005 at the Marine Corps Air Station Miramar Officers' Club. Cunningham, an F-4J Phantom Navy pilot during the Vietnam War, and his former Radar Intercept Officer (RIO), retired Cmdr. William "Irish" Driscoll, were the first and only U.S. flying aces of the Vietnam War to have three kills in one day.