Randal Kolo Muani

Randal Kolo Muani
Randal Kolo Muani (2020)
Personalia
Geburtstag5. Dezember 1998
GeburtsortBondyFrankreich
Größe187 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2004–2009FC Villepinte
2009–2011Tremblay FC
2012–2015US Torcy
2015–2017FC Nantes
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2020FC Nantes B62 (17)
2018–2022FC Nantes81 (22)
2019–2020→ US Boulogne (Leihe)14 0(3)
2022–Eintracht Frankfurt17 0(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2020–2021Frankreich U217 0(1)
2021Frankreich U231 0(1)
2021Frankreich Olympia3 0(0)
2022–Frankreich5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2023

2 Stand: 18. Dezember 2022

Randal Kolo Muani (* 5. Dezember 1998 in Bondy) ist ein französischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer spielte sieben Jahre für den FC Nantes, mit dem er 2022 Pokalsieger wurde. Seit der Saison 2022/23 steht er beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Kolo Muani debütierte 2022 in der A-Nationalmannschaft und wurde im selben Jahr Vize-Weltmeister.

Karriere

Vereine

Kolo Muani hat kongolesische Wurzeln. Er hatte im Großraum Paris für den FC Villepinte, für Tremblay FC und für die US Torcy gespielt, bevor er in den Westen Frankreichs ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Nantes wechselte. Ende November 2018 debütierte er im Alter von 19 Jahren im Spiel gegen die AS Saint-Étienne in der Ligue 1. Im August 2019 wurde der Stürmer für ein Jahr an den Drittligisten US Boulogne verliehen. In 14 Spielen bereitete er 5 Tore vor und erzielte 3 Tore selbst; die Saison wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abgebrochen.[1]

Kolo Muani kehrte nach Nantes zurück und erkämpfte sich einen Stammplatz. Als Mittelstürmer erzielte er in der Spielzeit 2020/21 9 Tore und gab ebensoviele Vorlagen. Als 16. der Abschlusstabelle musste der Verein in die Relegationsspiele gegen den Zweitligisten FC Toulouse, in denen der FC Nantes aufgrund der Auswärtstorregel die Oberhand behielt. Auch in der Spielzeit 2021/22 war Kolo Muani Stammspieler und bester Torschütze seines Teams. Mit dem FC Nantes gewann er den französischen Pokal, nachdem im Finale OGC Nizza geschlagen worden war.[1]

Zur Saison 2022/23 wechselte Kolo Muani nach Deutschland zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt, bei dem er Anfang März 2022 einen bis 2027 laufenden Vertrag unterschrieb.[2] Bei der 1:6-Niederlage am ersten Bundesliga-Spieltag gegen den FC Bayern München noch als Einwechselspieler ins Spiel gekommen, konnte sich der Stürmer mit seinem Tordebüt fortan als Stammspieler beweisen und als einzige Spitze im Spielsystem von Oliver Glasner empfehlen. Bis Jahresende legte Kolo Muani als bester Vorlagengeber der Bundesliga 9 Treffer auf und erzielte selbst 5 Tore. Darüber hinaus sammelte er im UEFA Super Cup sowie der Champions League, in der er im letzten Gruppenspiel bei Sporting Lissabon den 2:1-Siegtreffer für die Eintracht erzielte und ihr somit zum Erreichen des Achtelfinals verhalf, erstmals internationale Erfahrung auf Vereinsebene.[1]

Nationalmannschaft

Am 8. Oktober 2020 debütierte Kolo Muani beim 5:0-Sieg im EM-Qualifikationsspiel in Straßburg gegen Liechtenstein für die U21-Nationalmannschaft.[3] Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio kam er in allen drei Partien der Vorrunde zum Einsatz. Bei der 0:4-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Japan sah der Stürmer in der zweiten Spielhälfte die rote Karte.[4] Frankreich schied als Gruppendritter aus.

Im September 2022 wurde Kolo Muani erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen und debütierte in der Nations League gegen Österreich. Zwei Monate später wurde er zunächst nicht in den Kader für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar berufen, nach einer Verletzung von Christopher Nkunku jedoch nachnominiert.[5] Im Turnier kam er im dritten Gruppenspiel zu einem Startelfeinsatz gegen Tunesien. Im Halbfinale gegen Marokko wurde der Stürmer Ende der zweiten Halbzeit eingewechselt und erzielte mit seinem ersten Ballkontakt sein erstes Länderspieltor, womit er den Franzosen zum Finaleinzug verhalf. Im Endspiel gegen Argentinien wurde Kolo Muani nach einem frühen 0:2-Rückstand seines Teams noch in der ersten Halbzeit eingewechselt und erreichte mit seiner Mannschaft das Elfmeterschießen. Dort verwandelte er seinen Versuch, Frankreich unterlag den Argentiniern jedoch mit 2:4.

Erfolge

FC Nantes

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Randal Kolo Muani – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Randal Kolo Muani » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 19. Dezember 2022.
  2. Kolo Muani wechselt zur Eintracht. In: Eintracht Frankfurt. Eintracht Frankfurt Fußball AG, 4. März 2022, abgerufen am 4. März 2022.
  3. Spielbericht. In: fff.fr, Fédération Française de Football, abgerufen am 7. Januar 2021 (französisch).
  4. Spielerprofil von #23 Randal Kolo Muani. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Januar 2022.
  5. Kolo Muani remplace Nkunku, fff.fr, 16. November 2022, abgerufen am 16. November 2022 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

RC Lens - FC Nantes (25-11-2020) 13.jpg
Autor/Urheber: Supporterhéninois, Lizenz: CC0
Randal Kolo Muani lors du match RC Lens - FC Nantes, comptant pour la huitième journée (match en retard) du championnat de France de football de Ligue 1 2020-2021, le 25 novembre 2020 au Stade Bollaert-Delelis