Ramiro Funes Mori

Ramiro Funes Mori
Ramiro Funes Mori (2018)
Personalia
Geburtstag5. März 1991
GeburtsortMendozaArgentinien
Größe191 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
2008FC Dallas
2008–2011CA River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2015CA River Plate76 (7)
2015–2018FC Everton55 (4)
2018–2021FC Villarreal48 (2)
2021–al-Nasr FC18 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013–Argentinien26 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. März 2022

2 Stand: 6. Juli 2019

Ramiro Funes Mori (* 5. März 1991 in Mendoza) ist ein argentinischer Fußballspieler, der vorrangig auf der Position des Innenverteidigers eingesetzt wird. Er ist der Zwillingsbruder des beim CF Monterrey spielenden Rogelio Funes Mori.

Karriere

Verein

Im Sommer 2015 wechselte Funes Mori zum FC Everton, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieb. Am 12. September 2015 debütierte er gegen Chelsea in der Premier League. Funes Mori verbuchte im Verlauf der Saison 2015/16 28 Einsätze und vier Tore.

Zur Saison 2018/19 wechselte er nach Spanien zum FC Villarreal.[1] Ende Juli 2021 wechselte er zur Saison 2021/22 nach al-Nasr in Saudi-Arabien, wo er einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren mit Verlängerungsoption unterschrieb.[2]

Nationalmannschaft

Am 20. März 2015 feierte Funes Mori sein Debüt in der argentinischen A-Nationalmannschaft gegen El Salvador. Bei der Copa América Centenario 2016 stand er in allen sechs Spielen jeweils über die volle Spielzeit auf dem Platz. Argentinien wurde dabei nach einem gegen Chile verlorenen Elfmeterschießen Zweiter. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland gehörte er nicht zum Kader. Sein bisher letztes Länderspiel war ein Kurzzeiteinsatz beim gewonnenen Spiel um Platz 3 bei der Copa América 2019 erneut gegen Chile.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Welcome, Funes Mori! villarrealcf.es, am 21. Juni 2018, abgerufen am 16. August 2018
  2. Ramiro Funes Mori adds steel to Al Nassr defence. In: the-afc.com. 24. Juli 2021, abgerufen am 7. April 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

SM-Villareal (3).jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ramiro Funes Mori
Alnassr Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von al-Nassr FC