Ramires

Ramires
Ramires (2016)
Personalia
Voller NameRamires Santos do Nascimento
Geburtstag24. März 1987
GeburtsortBarra do PiraíBrasilien
Größe179 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2005–2007Joinville EC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2007Joinville EC14 0(1)
2007–2009Cruzeiro Belo Horizonte74 (17)
2009–2010Benfica Lissabon26 0(4)
2010–2016FC Chelsea159 (17)
2016–2019Jiangsu Suning49 (11)
2019–Palmeiras São Paulo12 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008Brasilien U-236 0(0)
2009–2016Brasilien51 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. März 2020

Ramires – mit vollem Namen Ramires Santos do Nascimento (* 24. März 1987 in Barra do Piraí) – ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt bevorzugt im Mittelfeld und steht beim brasilianischen Klub Palmeiras São Paulo unter Vertrag.

Karriere

Verein

Ramires begann seine Karriere in der Jugend von Joinville EC. 2006 rückte er in die erste Mannschaft seines Clubs auf, bei der er zu seinen ersten Einsätzen im Männerbereich kam. Im Januar des Folgejahres wechselte er auf Leihbasis zu Cruzeiro Belo Horizonte und wurde am Ende der Leihe von Cruzeiro verpflichtet. Im zweiten Jahr machte der Mittelfeldspieler europäische Teams auf sich aufmerksam. Am 21. Mai 2009 unterschrieb Ramires bei Benfica Lissabon einen Fünfjahresvertrag.[1] Auf Anhieb wurde er Stammspieler.

Sein Debüt in der SuperLiga gab Ramires am zweiten Spieltag der Saison 2009/10 gegen Vitória Guimarães am 23. August 2009. Dabei bot ihn Trainer Jorge Jesus in der Startaufstellung auf. Kurz vor Ende der Partie erzielte der Offensivspieler den einzigen Treffer des Tages zum 1:0-Auswärtssieg.[2] In den kommenden vier Ligabegegnungen erzielte er drei weitere Tore.[3] Erstmals spielte Ramires in dieser Spielzeit auch in der UEFA Europa League, in der Benfica im Viertelfinale am FC Liverpool scheiterte.

Am 4. August 2010 wechselte Ramires für rund 17 Millionen Pfund zum FC Chelsea in die englische Premier League.[4] Mit dem FC Chelsea wurde er englischer Meister sowie Champions- und Europa-League-Sieger.

Am 27. Januar 2016 wechselte Ramires für eine Ablösesumme von 32 Millionen Euro[5] in die Chinese Super League zu Jiangsu Suning.[6] Nachdem Ramires sein letztes Spiel im Mai 2018 für Jiangsu Suning bestritten hatte, verließ er den Klub nach auslaufen seines Vertrages Ende Mai 2019. Er kehrte nach Brasilien zurück und unterzeichnete im Juni einen Kontrakt über vier Jahre bei Palmeiras São Paulo.[7]

Nationalmannschaft

Ramires (ganz rechts) 2011

Am 21. Juli 2008 nahm Ramires an dem Olympischen Fußballturnier teil. Mit seinem Team gewann er die Bronzemedaille. Am 21. Mai 2009 wurde er für die WM-Qualifikation und für den Konföderationen-Pokal 2009 zum ersten Mal in die brasilianische Auswahl berufen.[8] Sein erstes Länderspiel bestritt er am 6. Juni 2009 in der WM-Qualifikation gegen Uruguay. Trainer Carlos Dunga wechselte ihn in der 66. Minute für Elano ein.[9] Den anschließenden Konföderationen-Pokal gewann die Mannschaft durch einen 3:2-Sieg über die USA; Ramires kam während des Turniers in allen fünf Partien zum Einsatz.

Im Mai 2010 wurde Ramires von Dunga in den Kader für die Weltmeisterschaft in Südafrika berufen. Seine ersten beiden Tore schoss er 2010 in der WM-Vorbereitung beim 5:1 gegen Tansania, nachdem er zur Halbzeit eingewechselt worden war.[10] Während der Weltmeisterschafts-Endrunde kam Ramires zu vier von fünf möglichen Einsätzen, davon drei als Einwechselspieler. Nachdem er in der Gruppenphase nur zu Kurzeinsätzen gekommen war, stellte ihn Trainer Dunga für die Achtelfinalepartie gegen Chile in die Startaufstellung. Für das Viertelfinalespiel gegen die Niederlande war Ramires gesperrt; sein Team verlor mit 1:2 schied aus dem Turnier aus. Nach der für die brasilianische Nationalmannschaft enttäuschend verlaufenden WM wurde Ramires unter Neu-Trainer Mano Menezes Bestandteil zum Neuaufbau der Seleção. Im Sommer 2011 wurde er für die Copa América in Argentinien nominiert.

Am 8. Mai 2014 wurde er vom brasilianischen Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari in den Kader der brasilianischen Fußballnationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 berufen. Dort wurde er in allen sechs Spielen der brasilianischen Mannschaft eingesetzt (fünf Einwechslungen und eine Auswechslung).

Erfolge

Verein

Joinville EC

Cruzeiro EC

Benfica Lissabon

FC Chelsea

Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Ramires – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Ramires in der Datenbank von soccerway.com
  • Ramires in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Ramires in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Ramires in der Datenbank von fussballzz.de
  • Ramires in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Ramires in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise

  1. Ramires
  2. Spielstatistik: Vitória Guimarães - Benfica Lissabon 0:1 auf weltfussball.de
  3. Spielstatistik: Ramires 2009/10 auf weltfussball.de
  4. Chelsea complete signing of Brazil midfielder Ramires (BBC Sport)
  5. Chelsea-Star Ramires wechselt für Rekordsumme nach China. Zeit Online, 27. Januar 2016, archiviert vom Original am 25. März 2016;.
  6. FC Chelsea: Ramires departs, 27. Januar 2016, abgerufen am 27. Januar 2016.
  7. Wechsel zu Palmeiras, Bericht auf palmeiras.com.br vom 13. Juni 2019, Seite auf portug., abgerufen am 14. Juni 2019
  8. Ramires Santos do Nascimento
  9. Spielstatistik: Uruguay - Brasilien 0:4 auf weltfussball.de
  10. Spielstatistik: Tansania - Brasilien 1:5 auf weltfussball.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ramires Santos do Nascimento.jpg
Autor/Urheber: Mr.Drax, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Рамирес Сантос до Насименто
The Brazilian Wall.jpg
Autor/Urheber: Ronnie Macdonald, Lizenz: CC BY 2.0
Scotland vs Brazil wall