Ramesh Krishnan

Ramesh Krishnan Tennisspieler
Nation:Indien Indien
Geburtstag:5. Juni 1961
Größe:170 cm
Gewicht:64 kg
1. Profisaison:1978
Rücktritt:1993
Spielhand:Rechts
Preisgeld:1.263.130 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:320:288
Karrieretitel:8
Höchste Platzierung:23 (28. Januar 1985)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:37:70
Karrieretitel:1
Höchste Platzierung:114 (14. September 1987)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Ramesh Krishnan, (Tamil: ரமேஷ் கிருஷ்ணன், * 5. Juni 1961 in Chennai) ist ein ehemaliger indischer Tennisspieler.

Leben

Krishnan war bereits in seiner Jugend ein herausragender Tennisspieler. 1979 gewann er die Juniorenturniere der French Open und von Wimbledon und stand im Halbfinale der Juniorenkonkurrenz der US Open. Zwischen 1981 und 1990 gewann Krishnan acht Einzeltitel und einen Doppeltitel auf der ATP World Tour. Hinzu kamen zwei Einzeltitel auf der ATP Challenger Tour. Allerdings verdiente sich Krishnan, dessen Vater Ramanathan zu den indischen Tennislegenden gehört, insbesondere als Davis-Cup-Spieler Lob und Anerkennung. 1977 feierte er mit einem Sieg gegen Kim Moon-il sein Debüt als Davis-Cup-Spieler und gehörte dem Team fünfzehn Jahre bis 1993 an. Dabei führte er die indische Davis-Cup-Mannschaft in der Saison 1987 mit einer Bilanz von 7:1 im Einzel ins Finale; das Finale in Göteborg ging allerdings 0:5 verloren. In seiner letzten Saison als Spieler besiegte er in Fréjus Rodolphe Gilbert mit 2:6, 6:4, 4:6, 7:5, 6:4.

Im Jahr 2000 übernahm Ramesh Krishnan, der die Tennisschule seines Vaters in Madras übernahm, das Amt des indischen Davis-Cup-Kapitäns von Jaidip Mukerjea. Fortan qualifizierte sich Indien jedes Jahr für die Duelle um den Aufstieg in die Weltgruppe, konnte sich dort jedoch nie endgültig durchsetzen. Nach der erwarteten 0:5-Niederlage im September 2003 in Zwolle gegen die Niederlande erklärte Krishnan seinen Rücktritt, sein Nachfolger wurde der noch aktive indische Tennisspieler Leander Paes.

Turniersiege

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (9)

Einzel

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.1981Philippinen ManilaSandSchweiz Ivan Dupasquier6:4, 6:4
2.1982Deutschland StuttgartSandVereinigte Staaten Sandy Mayer5:7, 6:3, 6:3, 7:6
3.1984Frankreich MetzHartplatzSchweden Jan Gunnarsson6:3, 6:3
4.1986Japan TokioHartplatzSchweden Johan Carlsson6:3, 6:1
5.1986Hongkong 1959 HongkongHartplatzEcuador Andrés Gómez7:6, 6:0, 7:5
6.1987Neuseeland WellingtonHartplatzSowjetunion Andrei Tschesnokow6:7, 6:0, 6:4, 6:3
7.1989Neuseeland AucklandHartplatzIsrael Amos Mansdorf6:4, 6:0
8.1990Vereinigte Staaten SchenectadyHartplatzNeuseeland Kelly Evernden6:1, 6:1

Doppel

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.1987Frankreich NancyTeppichSchweiz Claudio MezzadriKanada Grant Connell
Vereinigte Staaten Larry Scott
6:4, 6:4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien