Ramón Delgado

Ramón Delgado Tennisspieler
Ramón Delgado
Delgado 2010 in São Paulo
Nation:Paraguay Paraguay
Geburtstag:14. November 1976
Größe:185 cm
Gewicht:79 kg
1. Profisaison:1995
Rücktritt:2011
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Raúl Viver
Preisgeld:1.385.410 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:103:108
Höchste Platzierung:52 (26. April 1999)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:19:28
Höchste Platzierung:91 (18. Juni 2007)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Ramón Delgado (* 14. November 1976 in Asunción) ist ein ehemaliger paraguayischer Tennisspieler.

Karriere

Ramón Delgado feierte auf der zweitklassigen ATP Challenger Tour insgesamt 15 Titelgewinne: Im Einzel gewann er in seiner Karriere neun Titel sowie sechs weitere im Doppel. Auf der ATP World Tour war der Finaleinzug 1998 in Bogotá sein größter Erfolg. Im Endspiel unterlag er dort dem Argentinier Mariano Zabaleta mit 4:6 und 4:6. Bei Grand-Slam-Turnieren erreichte er im Einzel mit dem Erreichen des Achtelfinals sein bestes Ergebnis im Jahr 1998 in Roland Garros. Dabei besiegte er in der zweiten Runde den topgesetzten Weltranglistenersten Pete Sampras in drei Sätzen. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er am 26. April 1999 mit Platz 52, im Juni 2007 war er Nummer 91 der Doppel-Weltrangliste.

Ramón Delgado bestritt zwischen 1994 und 2010 insgesamt 28 Begegnungen für die paraguayische Davis-Cup-Mannschaft. Sowohl seine Einzelbilanz mit 39:9 Siegen sowie seine Doppelbilanz mit 14:12 Siegen sind positiv. Er hält zudem mehrere Rekordmarken der Mannschaft: Er ist der Spieler mit den meisten Siegen gesamt, den meisten Einzel- und Doppelsiegen, mit den meisten Begegnungen und mit 15 Jahren derjenige paraguayische Spieler mit den meisten Teilnahmen. 2014 nach seinem eigentlichen Rücktritt trat er noch einmal für das Davis-Cup-Team gegen Chile, das mit 0:5, verloren wurde.

Im Mai 2011 gab er seinen Rücktritt vom Tennis bekannt.[1]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP World Tour Finals
ATP Masters Series
ATP World Tour Masters 1000
ATP International Series Gold
ATP World Tour 500
ATP International Series
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (15)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.13. Juli 1997Kolumbien CaliSandArgentinien Sebastián Prieto6:3, 1:6, 7:6
2.10. Juni 2001Vereinigte Staaten TallahasseeHartplatzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Justin Gimelstob7:5, 6:3
3.29. Juli 2001Brasilien Campos do JordãoHartplatzBrasilien Daniel Melo7:63, 6:2
4.28. November 2004Kolumbien BogotáSandArgentinien Mariano Puerta6:4, 7:5
5.25. September 2005Vereinigte Staaten LubbockHartplatzVereinigte Staaten Bobby Reynolds2:6, 7:65, 6:3
6.2. April 2006Mexiko Mexiko-Stadt (1)SandKolumbien Alejandro Falla6:3, 4:6, 6:4
7.1. April 2007Mexiko Mexiko-Stadt (2)SandChile Adrián García6:3, 6:3
8.18. Oktober 2009Paraguay AsunciónSandSpanien Daniel Gimeno Traver7:62, 1:6, 6:3
9.29. November 2009Mexiko PueblaHartplatzDeutschland Andre Begemann6:3, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.8. November 1998Kolumbien BogotáSandArgentinien Mariano Zabaleta4:6, 4:6

Doppel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.25. Oktober 2003Vereinigte Staaten TorranceHartplatzBrasilien André SáVereinigte Staaten Diego Ayala
Vereinigte Staaten Robert Kendrick
6:3, 6:4
2.10. Januar 2004Brasilien São PauloHartplatzBrasilien André SáBrasilien Franco Ferreiro
Brasilien Marcelo Melo
7:5, 7:65
3.22. Januar 2005Chile La SerenaSandItalien Enzo ArtoniDeutschland Tomas Behrend
Brasilien Marcos Daniel
7:62, 6:4
4.5. November 2005Vereinigte Staaten BostonHartplatz (i)Brasilien André SáIndien Harsh Mankad
Vereinigte Staaten Jeremy Wurtzman
6:3, 6:2
5.8. Juni 2007Tschechien ProstějovSandArgentinien Juan Pablo GuzmánTschechien Tomáš Cibulec
Tschechien Leoš Friedl
7:68, 6:1
6.9. März 2008Kolumbien BogotáSandArgentinien Brian DabulBrasilien Thomaz Bellucci
Brasilien Bruno Soares
7:65, 6:4

Weblinks

Commons: Ramón Delgado – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Madura el adiós. In: espn.com. 14. November 2010, abgerufen am 27. März 2019 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Ramón Delgado.jpg
Autor/Urheber: Tennistico, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ramón Delgado, tennis player from Paraguay, at São Paulo-2 Challenger, 2010