Ralph Woolsey

Ralph Woolsey (* 1. Januar 1914 in Oregon[1]; † 23. März 2018 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien)[2] war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben

Woolsey begann seine Laufbahn in den 1930er Jahren als Regisseur für Naturfilme des Bundesstaates Minnesota. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er nach Kalifornien, um im Filmgeschäft tätig zu sein. Er war als Kameramann an verschiedenen Dokumentationen beteiligt und arbeitete ab 1957 für Warner Brothers. Zudem unterrichtete an der University of Southern California. Bis Ende der 1960er war er vor allem an verschiedenen Fernsehserien beteiligt. Danach folgten bis einschließlich 1980 mehrere Kino- und Fernsehfilme.

1959 wurde er für eine Folge der Serie Maverick erstmals für den Emmy nominiert, eine zweite Nominierung folgte im Jahr darauf. 1968 wurde er für seine Arbeit an einer Episode von Ihr Auftritt, Al Mundy mit dem Emmy ausgezeichnet.

Woolsey war seit 1956 Mitglied der American Society of Cinematographers und 1983/1984 deren Präsident. 2003 wurde er von der Organisation mit dem ASC President’s Award geehrt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut Filmarchiv Kay Weniger
  2. https://theasc.com/news/in-memoriam-ralph-a-woolsey-asc