Rallye Monza

Die Rallye Monza (auch ACI Rally Monza genannt) ist eine Motorsportveranstaltung, die zwischen 1978 und 2018 jährlich als Zuschauerevent ausgetragen wurde. Für die Jahre 2020 und 2021 erhielt die Rallye den Status eines Weltmeisterschaftslaufs und war jeweils das Saisonfinale der WRC.

Die Boxenanlage der Rennstrecke in Monza wird als Servicepark genutzt am Rallye-Wochenende.

Geschichte

Bei der ersten Austragung der Rallye Monza 1978 trafen sich Fahrer aus verschiedenen Motorsportserien zu einem Freundschafts- und Spaßrennen. Im Jahr 1985 trug man die Rallye erstmals komplett auf Asphaltbelag im Autodromo Nazionale di Monza aus. Rekordsieger ist der neunfache MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi mit sieben Siegen. Auch andere berühmte Namen sind auf der Siegerliste zu finden wie der neunfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb oder Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica.[1]

Nach verschiedenen Absagen im WRC-Kalender 2020 und 2021 wegen der COVID-19-Pandemie, sprang die Rallye Monza als Ersatz-Weltmeisterschaftslauf ein. Bei diesen WM-Läufen legte man Wertungsprüfungen auch außerhalb des Autodroms an, in den Bergen oberhalb der Stadt Bergamo.[2]

Sieger 2020 war Sébastien Ogier mit einem Toyota Yaris WRC. Er sicherte sich damals, zusammen mit Co-Pilot Julien Ingrassia, den siebten Weltmeistertitel seiner Karriere.[3]

Streckencharakter

Die Rallye Monza gilt als Asphalt-Rallye. Teile der permanenten Rennstrecke werden dabei befahren wie die Startzielgerade oder des alten Steilwandrundkureses. Die Boxenanlage wird als Service-Park genutzt. Einige Wertungsprüfungen werden auf Paßstraßen in der Nähe des Rundkurses absolviert.

WRC-Sieger

Nr.RallyeJahrFahrerCo-PilotAuto
1ItalienItalien Rallye Monza2020Sébastien OgierJulien IngrassiaToyota Yaris WRC
2ItalienItalien Rallye Monza2021Sébastien OgierJulien IngrassiaToyota Yaris WRC

Weblinks

Commons: Rallye Monza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. motorsport-magazin.com: Rallye Monza, abgerufen am 22. Oktober 2021
  2. acirallymonza.com: Rallye Monza Competitors, abgerufen am 22. Oktober 2021
  3. ewrc-results.com: Rallye Saison 2020, abgerufen am 22. Oktober 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Circuito de Monza03.jpg
Autor/Urheber: Sitomon, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Circuito de Monza, Paddock
Circuito de Monza