Rallye Dakar 2009

Die Rallye Dakar 2009 (Argentina-Chile)[1] war die 31. Veranstaltung der Rallye Dakar, jedoch erst die 30. Rallye Dakar, die auch tatsächlich ausgetragen wurde.

Vorausgegangen war die Absage der Rallye Dakar 2008 aufgrund von Terrordrohungen. Als Konsequenz aus den Terrordrohungen und der darauf folgenden Absage der Rallye fand die Rallye Dakar im Jahr 2009 nicht mehr in Afrika, sondern in Südamerika statt. Ab 2009 startete stattdessen das Africa Eco Race auf gleicher Strecke wie vorher die Rallye Dakar.

Die Rallye startete am 3. Januar 2009 in Buenos Aires und endete dort am 18. Januar 2009. Insgesamt waren rund 9.000 km Strecke zu bewältigen, dabei führte die Rallye durch Argentinien und Chile.[2]

Überblick

Die Amaury Sport Organisation war der Veranstalter der Rallye. Rallye-Leiter war der Franzose Etienne Lavigne.

500 Teams aus 50 Nationen starteten die Rallye, davon 217 mit Motorrädern, 25 mit Quads, 177 mit Automobilen und 81 mit Trucks. Insgesamt nahmen 837 Fahrer teil.

Die Rallye Dakar 2009 stieß in Südamerika auf ein unerwartet hohes Zuschauerinteresse. Zum Teil standen während einer Etappe bis zu einer Million Zuschauer an der Strecke.

Die Veranstalter der Rallye Dakar wollten eine Rallye schaffen, die mit denen in Afrika mindestens ebenbürtig ist, damit nicht der Eindruck entsteht, es handele sich um keine „echte“ Rallye Dakar. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Rallye härter wurde als geplant. So mussten die Motorradfahrer oftmals in den Dünen übernachten, weil sie es tagsüber nicht mehr bis zum Biwak schafften. Wegen heftiger Regenschauer wurden viele Pisten selbst für die Geländewagen unpassierbar, so dass in der zweiten Woche nahezu jede Etappe verkürzt werden musste.

Gesamtsieger bei den Automobilen wurde das Gespann de Viliers/von Zitzewitz auf dem Race Touareg von Volkswagen Motorsport.

Route

Etappen

Die Rallye begann mit einer Schauveranstaltung am 2. Januar in Buenos Aires, zu der über 500.000 Zuschauer kamen. Die gesamte Renndistanz betrug 9.578 Kilometer, von denen 5.652 in die Wertung eingingen. Am 10. Januar fand ein Ruhetag in Valparaíso statt. Es wurden zehn Etappen in Argentinien und drei in Chile ausgetragen.

Die Etappen zu Beginn fanden auf Schotterpisten in der Pampa statt, bei denen hauptsächlich über Landgüter der dort lebenden Bauern gefahren wurde. Im Verlauf der Rallye wurden auch die Anden auf Straßen mit bis zu 4.000 Metern Höhe überquert, und es wurde durch die Atacamawüste mit den größten Sanddünen der Welt gefahren.

Wegen schweren Unwetters wurde die elfte Etappe abgesagt. Bei den Lastwagen wurde die siebte Etappe in eine Überführungsetappe umgewandelt, da sie unter den herrschenden Wetterbedingungen keinen Wettkampf austragen konnten.

EtappeDatumVonNachVerbindungWertungVerbindungGesamt
kmkmkmkm
13. JanuarArgentinien Buenos AiresArgentinien Santa Rosa196371166733
24. JanuarArgentinien Santa RosaArgentinien Puerto Madryn0237600837
35. JanuarArgentinien Puerto MadrynArgentinien Jacobacci706168694
46. JanuarArgentinien JacobacciArgentinien Neuquén445925488
57. JanuarArgentinien NeuquénArgentinien San Rafael17350684763
68. JanuarArgentinien San RafaelArgentinien Mendoza76395154625
79. JanuarArgentinien MendozaChile Valparaíso80419317816
10. JanuarRuhetag in Valparaíso
811. JanuarChile ValparaísoChile La Serena245294113652
912. JanuarChile La SerenaChile Copiapó884490537
1013. JanuarChile CopiapóChile Copiapó206660686
1114. JanuarChile CopiapóArgentinien Fiambalá20215445680
1215. JanuarArgentinien FiambaláArgentinien La Rioja4253261518
1316. JanuarArgentinien La RiojaArgentinien Córdoba16154547753
1417. JanuarArgentinien CórdobaArgentinien Buenos Aires224227341792

Teilnehmer

Motorräder

217 Motorradfahrer starteten die Rallye. Die Motorradklasse wurde von den großen 690er-KTM dominiert.

KTM war das einzige Werksteam bei der Rallye. Es wollte nun verstärkt den Kundensport fördern und setzte nur noch fünf Werks-Motorräder ein. Die größten Favoriten auf den Gesamtsieg waren Marc Coma, der Dakar-Sieger von 2006, und der zweimalige Dakar-Sieger und Titelverteidiger Cyril Despres. Aller Voraussicht nach würden diese Fahrer den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Für Etappensiege kam aber auch Comas Edelhelfer Jordi Viladoms, der auch schon eine Etappe für sich entscheiden konnte, in Frage. Die weiteren Fahrer des Teams, Alain Duclos und Gerard Farrés Guell beschränkten ihre Tätigkeit eher auf die Unterstützung ihrer Kapitäne und würden weniger in den Kampf um Tagessiege eingreifen.

Stärkstes Privatteam war Vectra Racing um den ehemaligen Werksfahrer David Casteu. Er nahm sich viel vor und wollte ebenfalls in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen. Der Niederländer Frans Verhoeven und der Chilene Francisco López Contardo waren ebenfalls nicht zu unterschätzen und würden zumindest um Tagessiege mitfahren können.

Des Weiteren starteten mehrere ambitionierte Privatfahrer, darunter der US-Amerikaner Jonah Street, der Portugiese Hélder Rodrigues, der Norweger Pål Anders Ullevålseter und der Franzose David Frétigné.

Frétigné war der einzige der Topfahrer, der sein Glück auf einer anderen Maschine als auf einer KTM versuchte. Er trat mit seiner kleinen 450er-Yamaha an. Damit würde er auf schnellen Passagen Zeit verlieren, konnte aber in den Dünen und auf langen Strecken die Vorteile des geringeren Gewichts ausspielen. Die 450er-Yamaha kann leichter aus dem Sand befreit werden, wenn man sich festgefahren hat, und sie belastet die Reifen weniger, was die Gefahr von Reifenschäden verringert.

Automobile

177 Automobilfahrer starteten die Rallye. Die Favoriten auf den Gesamtsieg waren die Werksteams von Volkswagen und Mitsubishi.

Nachdem das Team Volkswagen Motorsport von Sportchef Kris Nissen in den vergangenen Jahren mehrmals gute Platzierungen erreichte und oft die schnellsten Fahrzeuge im Feld hatte, jedoch nie einen Gesamtsieg erringen konnte, war es bei der Rallye Dakar 2009 der Topfavorit. Die Spitze des Teams war der ehemalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz senior, der zum dritten Mal an der Rallye teilnahm. Der Südafrikaner Giniel de Villiers wurde schon 2006 nur knapp geschlagen und war diesmal erneut einer der Geheimfavoriten. Weiterhin fuhren im Team der Deutsche Dieter Depping und der US-Amerikaner Mark Miller, beide jedoch nur mit Außenseiterchancen auf den Gesamtsieg. Volkswagen setzte mit dem VW Race Touareg II auf ein sehr ausgereiftes Fahrzeug, um technischen Problemen weitgehend aus dem Weg zu gehen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Dreiliter-Fünfzylinder-TDI mit 280 PS und 600 Nm Drehmoment.[3]

Ralliart, das Werksteam von Mitsubishi, das seit 2001 durchgehend die Rallye gewinnen konnte, war auch bei dieser Rallye wieder einer der Topfavoriten. Kapitän des Teams war der neunmalige Dakar-Sieger Stéphane Peterhansel. Unterstützt wurde er von seinen Teamkollegen Luc Alphand, Hiroshi Masuoka und Nani Roma, die zusammen ebenfalls auf drei Dakar-Siege kommen, und auch bei dieser Rallye wieder in den Kampf um die vorderen Position hätten eingreifen können. Um den Ansprüchen der südamerikanischen Pisten gerecht zu werden, musste nun auch das Team ein Dieselfahrzeug konstruieren. So trat Mitsubishi bei der Rallye Dakar 2009 erstmals mit dem neuen Racing Lancer an, der den alten Benziner Pajero Evolution ablöste. Die Leistung des mit vier Turboladern angetriebenen Dreiliter-V6-Diesels beträgt 280 PS, 25 mehr als beim alten Benziner. Besonders beim Drehmoment legte das Fahrzeug ordentlich zu, indem es von 412 auf 650 Nm stieg. Zugleich sank der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Dennoch galt ein Gesamtsieg als fragwürdig, da das Fahrzeug bisher wenig erprobt war und sich die Zuverlässigkeit im Laufe der Rallye erst erweisen müsste.[4]

BMW X3 von Orlando Terranova

Das private, aber hochprofessionell arbeitende X-Raid-Team von Sven Quandt stellte mit 80 Mann und sechs BMW X3 CC die insgesamt größte Truppe. Vorher eher ein Außenseiter, startete das Team dieses Mal mit ernsthaften Ambitionen auf den Gesamtsieg in die Rallye. Der Topfahrer des Teams war der ehemalige Dakar-Etappensieger und amtierende Marathonrallye-Weltmeister Nasser Al-Attiyah. Zudem wollte der talentierte Franzose Guerlain Chicherit erstmals um den Gesamtsieg bei der Rallye mitfahren. Die Kapitäne des Teams erhielten Unterstützung von vier Fahrern, die sich ebenfalls beweisen wollten: der argentinische Lokalmatador Orlando Terranova, der Russe Leonid Nowizki und die beiden Niederländer Peter van Merksteijn und René Kuipers. Die BMW X3 CC werden von Dreiliter-Sechszylinder-Turbodieseln, die von den Ingenieuren im BMW-Entwicklungszentrum in Steyr konstruiert wurden, angetrieben. Diese leisten bis zu 291 PS und haben ein maximales Drehmoment von 640 Nm. Der Leistungsvorteil bringt den Fahrzeugen einen Höchstgeschwindigkeitsvorteil von fünf Kilometern pro Stunde ein, was sie vor allem auf den zahlreichen schnellen Abschnitten ausnutzen konnten. Dem Team kam daher das neue Streckenprofil mit wenig Dünen und vielen Hochgeschwindigkeitsabschnitten zugute.[5]

Bestenfalls Außenseiterchancen hatte der US-Amerikaner Robby Gordon in seinem privaten Hummer H3. Sein Fahrzeug ist eine komplett andere Konstruktion als die der Topteams. Das Fahrzeug ist auf dem Baja-Reglement aufgebaut und darf daher extrem lange Federwege haben, allerdings auch nur Heckantrieb. Auch der Siebenliter-V8-Benziner entspricht dem Gegenteil der anderen Motoren. Robby Gordon wäre mit diesem Fahrzeug in der Lage gewesen, in den Dünen seine Vorteile gegenüber den anderen Fahrzeugen auszuspielen. Auf den langen geraden Passagen musste er allerdings Abstriche bei der Höchstgeschwindigkeit machen.

Ohne Aussichten auf größere Erfolge ging auch das kleine Overdrive-Racing-Team von Teamchef Grégoire de Mevius ins Rennen. Die Fahrer des Teams waren der Rallyefahrer und Europaparlamentarier Krzysztof Hołowczyc und der Extrembergsteiger Ivar Erik Tollefsen. Das Team fuhr auf den Nissan Navara, die in der Südafrikanischen Offroad-Meisterschaft werksseitig von Nissan eingesetzt werden. Diese werden von Vierliter-V6-Benzinern mit 290 PS angetrieben. Die Chancen des Teams bestanden in der Zuverlässigkeit der ausgereiften Fahrzeuge und in der Tatsache, dass die Topteams auf dem unbekannten Terrain in Schwierigkeiten geraten könnten.

Der Deutsche Matthias Kahle startete auch wieder bei dieser Rallye Dakar in seinem Buggy mit Honda-Motor. Er hatte keine Möglichkeiten, an der Spitze mitzumischen, nahm sich aber eine Top-15-Platzierung als Ziel vor.

Der ehemalige Motorrad-Topfahrer Isidre Esteve Pujol nahm zum ersten Mal nach seinem schweren Sturz im März 2007, aufgrund dessen er nun im Rollstuhl sitzt, wieder an der Rallye Dakar teil. Er startete in einem SsangYong Kyron in der Produktionswagen-Klasse.

Weitere bekannte Teilnehmer waren die WTCC-Piloten Yvan Muller und Tom Coronel.

Trucks

Bei den Trucks, von denen insgesamt 81 die Rallye starteten, schien es wieder auf einen Kampf zwischen den Niederländern und den Russen hinauszulaufen.

Zu den Topfavoriten zählte das KAMAZ-Werksteam mit seinen Fahrern Wladimir Tschagin, Firdaus Kabirow und Airat Ilgisarowitsch Mardejew. Tschagin siegte bereits fünf Mal, Kabirow ein Mal.

Das zweite Werksteam war MAN mit seinem Kapitän und Titelverteidiger Hans Stacey. Sein Ziel war es, auch in diesem Jahr wieder die Rallye zu gewinnen. Sein Helfer war MAN-Entwicklungsleiter Franz Echter.

Die de Rooys starteten auch bei der Rallye Dakar 2009 wieder auf ihrem selbstaufgebauten Ginaf-Truck. Dieses Mal jedoch nicht mit dem ehemaligen Dakar-Sieger Jan de Rooy am Steuer, sondern seinem Sohn Gerard de Rooy.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen waren der tschechische Tatra-Fahrer Aleš Loprais, Neffe des sechsmaligen Dakar-Siegers Karel Loprais, und das niederländische Ginaf-Rally-Power-Team um seine Kapitäne Wulfert van Ginkel und Marcel van Vliet.

Rennverlauf

Etappe 1

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye02:46:17
2Polen Jacek CzachorKTM 690+00:22:05
3Slowakei Miran StanovnikKTM LC 4 Rallye+00:24:42
4NiederlandeNiederlande Frans VerhoevenKTM 690 Rallye+00:26:14
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jonah StreetKTM 690+00:26:22

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Christophe DeclerckYamaha Raptor04:00:16
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:12:56
3Uruguay Luis HendersonSuzuki LTR 450+00:15:50

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Katar Nasser Al-Attiyah
SchwedenSchweden Tina Thörner
BMW X3 CC02:36:15
2SpanienSpanien Carlos Sainz senior
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II+00:02:17
3Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II+00:02:40
4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:04:21
5FrankreichFrankreich Luc Alphand
FrankreichFrankreich Gilles Picard
Mitsubishi Racing Lancer+00:04:44

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Marcel van Vliet
NiederlandeNiederlande Herman Vaanholt
NiederlandeNiederlande Gerard van Veenendaal
GINAF X222203:15:07
2NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:00:02
3RusslandRussland Ilgisar Mardejew
Russland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+00:00:22
4RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
Russland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:02:00
5Tschechien Aleš Loprais
Tschechien Vojtěch Štajf
Tschechien Milan Holáň
Tatra 815-2 ZO R45 12.400+00:02:45

Marc Coma konnte auf seiner 690er-KTM gleich auf der ersten Etappe einen Vorsprung von 22 Minuten auf die Konkurrenz, angeführt von Jacek Czachor, herausfahren. Dabei profitierte er auch durch die Reifenschäden seiner größten Konkurrenten Cyril Despres und David Casteu, die sich für das falsche Material entschieden. Despres verlor dadurch rund 41 Minuten, Casteu sogar über eine Stunde.

Die Autowertung wurde von Nasser Al-Attiyah vom X-Raid-Team gewonnen. Sein Teamkollege Guerlain Chicherit war ebenfalls sehr schnell unterwegs, verspielte mit einem Überschlag jedoch jegliche Chancen auf den Gesamtsieg. Der Deutsche Dieter Depping verlor aufgrund von Elektronikproblemen seines VW Race Touareg etwa eine Stunde. Die weiteren Werks-VW beendeten die Etappe auf den Plätzen zwei bis vier. Mitsubishi zeigte sich schwächer als erwartet. Luc Alphand und Stéphane Peterhansel lagen nach der ersten Etappe bereits knapp fünf Minuten zurück. Zudem musste mit Hiroshi Masuoka ein Anwärter auf den Gesamtsieg die Rallye vorzeitig beenden. Überraschen konnte der Lokalmatador Orlando Terranova, der mit seinem BMW X3 den siebten Platz belegte.

Marcel van Vliet gewann die Lastwagenwertung mit zwei Sekunden Vorsprung vor Gerard de Rooy. Wladimir Tschagin verlor über drei Minuten, obwohl er anfänglich schnell unterwegs war.[6]

Etappe 2

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Frans VerhoevenKTM 690 Rallye02:14:48
2FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+00:00:41
3FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:01:04
4SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:01:33
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jonah StreetKTM 690+00:01:51

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Christophe DeclerckYamaha Raptor02:55:58
2FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:02:40
3Polen Rafał SonikYamaha Raptor+00:03:23

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II01:56:14
2FrankreichFrankreich Stéphane Peterhansel
FrankreichFrankreich Jean-Paul Cottret
Mitsubishi Racing Lancer+00:01:14
3Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II+00:01:56
4SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:02:48
5FrankreichFrankreich Luc Alphand
FrankreichFrankreich Gilles Picard
Mitsubishi Racing Lancer+00:03:54

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X222302:21:42
2RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:02:00
3NiederlandeNiederlande Marcel van Vliet
NiederlandeNiederlande Herman Vaanholt
NiederlandeNiederlande Gerard van Veenendaal
GINAF X2222+00:08:38
4RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:09:22
5RusslandRussland Ilgisar Mardejew
RusslandRussland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+00:19:46

Frans Verhoeven gewann die zweite Etappe vor Cyril Despres mit 41 Sekunden Vorsprung. David Frétigné konnte überraschen, indem er mit seiner unterlegenen 450er-Yamaha nur gut eine Minute nach Verhoeven das Ziel erreichte. Marc Coma hatte mit technischen Problemen zu kämpfen, blieb aber in der Gesamtwertung mit immer noch knapp 14 Minuten Vorsprung in Führung.

Der ehemalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz entschied die Etappe für sich und übernahm gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung. Er profitierte davon, dass sich Al-Attiyahs Beifahrerin Tina Thörner vernavigierte und er dadurch knapp sieben Minuten einbüßte. Stéphane Peterhansel belegte mit gut einer Minute Rückstand auf Sainz den zweiten Platz und konnte damit erstmals das Potenzial des neuen Mitsubishi Racing Lancer ausschöpfen.

Gerard de Rooy konnte mit seinem Ginaf knapp vier Minuten auf den zweitplatzierten KAMAZ-Fahrer Firdaus Kabirow herausfahren und übernahm die Führung in der Lastwagenwertung. Titelverteidiger Hans Stacey hatte zu diesem Zeitpunkt des Rennens bereits deutlich über eine Stunde Rückstand.[7]

Etappe 3

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye05:18:17
2Norwegen Pål Anders UllevålseterKTM 690 Rallye+00:17:49
3SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:17:49
4FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:18:16
5SpanienSpanien Gerard Farrés GuellKTM 690 Rallye+00:18:42

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor06:41:59
2FrankreichFrankreich Christophe DeclerckYamaha Raptor+00:01:47
3SpanienSpanien Joan Manuel GonzalezYamaha Raptor 700+00:12:55

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Katar Nasser Al-Attiyah
SchwedenSchweden Tina Thörner
BMW X3 CC04:29:27
2SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II+00:00:35
3Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+00:01:40
4Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II+00:04:01
5FrankreichFrankreich Stéphane Peterhansel
FrankreichFrankreich Jean-Paul Cottret
Mitsubishi Racing Lancer+00:05:31

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 432605:15:59
2NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:03:24
3RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:07:12
4NiederlandeNiederlande Wulfert van Ginkel
NiederlandeNiederlande Willem Tijsterman
NiederlandeNiederlande Richard de Rooy
GINAF X2222+00:16:01
5NiederlandeNiederlande Hans Stacey
Belgien Charly Gotlib
NiederlandeNiederlande Bernard Der Kinderen
MAN TGS 18.480+00:18:05

Auf der dritten Etappe war Marc Coma wieder siegreich und konnte seinen Vorsprung deutlich ausbauen. Auf dem zweiten Platz folgten Jordi Viladoms und Pal Anders Ullevalseter zeitgleich mit fast 18 Minuten hinter dem Tagessieger. Cyril Despres hatte erneut mit Reifenschäden zu kämpfen und lag nach der dritten Etappe bereits über 90 Minuten zurück. David Frétigné konnte sich auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung vorarbeiten.

Nasser Al-Attiyah entschied die Etappe wieder für sich und machte 35 Sekunden auf den Gesamtwertungsführenden Carlos Sainz gut. Sainz' Vorsprung betrug nach der dritten Etappe immer noch knapp vier Minuten. Luc Alphand hingegen verlor aufgrund eines Lecks im Treibstofftank mehr als eine halbe Stunde und lag in der Gesamtwertung damit nun zu weit zurück, um in den Kampf in der Gesamtwertung eingreifen zu können.

Bei den Lastwagen siegte Wladimir Tschagin. In der Gesamtwertung führte weiterhin Gerard de Rooy vor Tschagins Teamkollegen Kabirow.[8]

Etappe 4

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye04:09:32
2FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+00:01:17
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jonah StreetKTM 690+00:01:21
4FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:04:31
5Chile Francisco LópezKTM 690 Rallye+00:07:37

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Joan Manuel GonzalezYamaha Raptor 70005:18:33
2FrankreichFrankreich Christophe DeclerckYamaha Raptor+00:16:18
3ItalienItalien Eric CarliniPolaris Outlaw 525+00:18:59

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II03:42:57
2Katar Nasser Al-Attiyah
SchwedenSchweden Tina Thörner
BMW X3 CC+00:00:06
3FrankreichFrankreich Luc Alphand
FrankreichFrankreich Gilles Picard
Mitsubishi Racing Lancer+00:02:24
4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:04:20
5SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:05:38

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X222304:20:27
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:00:46
3RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:04:55
4RusslandRussland Ilgisar Mardejew
RusslandRussland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+00:08:52
5Deutschland Franz Echter
Deutschland Detlef Ruf
Deutschland Artur Klein
MAN TGS 18.480+00:13:30

Auch auf der vierten Etappe war Marc Coma wieder Schnellster. Er sicherte sich vor Cyril Despres und Jonah Street mit über einer Minute Vorsprung den Tagessieg. In der Gesamtwertung entstand hinter Coma ein Zweikampf um den zweiten Platz zwischen Street und Frétigné.

In der Automobilwertung ging der Tagessieg wieder an Carlos Sainz mit einem Vorsprung von gerade einmal sechs Sekunden vor Al-Attiyah. Die Mitsubishi-Piloten ließen erneut sehr viel Zeit liegen. Inzwischen lagen alle Fahrer des Teams in der Gesamtwertung schon mehr als 15 Minuten zurück.

Bei den Trucks konnte de Rooy die Etappe wieder für sich entscheiden.[9]

Etappe 5

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Jonah StreetKTM 69006:41:06
2NiederlandeNiederlande Frans VerhoevenKTM 690 Rallye+00:05:53
3Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye+00:07:34
4FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:09:36
5Portugal Hélder RodriguesKTM 690 Rallye+00:10:35

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Joan Manuel GonzalezYamaha Raptor 70008:52:38
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:24:06
3Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 800+01:11:38

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II05:47:43
2Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+00:02:18
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+00:04:12
4Katar Nasser Al-Attiyah
SchwedenSchweden Tina Thörner
BMW X3 CC+00:05:23
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:08:59

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 432606:43:56
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:12:19
3NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:12:28
4Tschechien Tomáš Tomeček
Tschechien Vojtěch Morávek
Tschechien Radomír Smolka
Tatra 815+00:53:24
5Deutschland Franz Echter
Deutschland Detlef Ruf
Deutschland Artur Klein
MAN TGS 18.480+00:56:01

Die Favoriten Coma und Despres wurden beide durch Reifenschäden rund 20 Minuten lang aufgehalten. Davon konnte Jonah Street profitieren, da ihm aufgrund dessen der erste Etappensieg bei der Rallye gelang. Die dahinterplatzierten Frans Verhoeven und Francisco Lopez konnte er deutlich distanzieren.

Dieter Depping war über weite Teile der Strecke der Schnellste. Letztendlich ging der Sieg jedoch an seinen Teamkollegen Giniel de Villiers. Depping wurde Zweiter, dahinter der US-Amerikaner Robby Gordon in seinem Hummer. Al-Attiyah konnte auf Sainz gut zehn Minuten an Boden gut machen und übernahm damit wieder die Führung in der Gesamtwertung. Sein Ersatzteileträger Peter van Merksteijn schied aus, weil sein Fahrzeug Feuer fing.

Der Etappensieg ging bei den Trucks an Kabirow. Damit setzte er sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz vor seinen Teamkollegen Tschagin und lag nun nur noch 13 Sekunden hinter dem Führenden de Rooy.[10]

Etappe 6

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye02:03:20
2SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:02:09
3SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:05:15
4Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye+00:09:41
5FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:10:30

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor02:49:47
2SpanienSpanien Joan Manuel GonzalezYamaha Raptor 700+00:10:04
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:15:14

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II02:12:33
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:00:20
3SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II+00:03:30
4FrankreichFrankreich Stéphane Peterhansel
FrankreichFrankreich Jean-Paul Cottret
Mitsubishi Racing Lancer+00:08:07
5SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:09:13

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 432602:31:58
2RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:00:20
3NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:25:53
4NiederlandeNiederlande Martin van den Brink
NiederlandeNiederlande Pieter Stijkel
NiederlandeNiederlande Erwin Lagerweij
GINAF X2222+00:55:37
5SpanienSpanien Pep Vila Roca
Spanien Moisès Torrallardona
SpanienSpanien Joachim Busoms
Mercedes 1844-AK+01:28:40

Cyril Despres konnte auf der sechsten Etappe seinen ersten Etappensieg bei der Rallye Dakar des Jahres 2009 erzielen. Er nahm Marc Coma gut zwei Minuten ab, lag in der Gesamtwertung aber weiterhin anderthalb Stunden zurück. Comas Vorsprung auf den Nächstplatzierten, Jonah Street, lag bereits über 40 Minuten, da Street eine Viertelstunde nach Coma das Ziel erreichte. Dritter ist weiterhin Frétigné.

Al-Attiyah war der schnellste Autofahrer, fuhr aber zu Beginn eine andere Route als vorgegeben, da er mit Kühlerproblemen zu kämpfen hatte und daher nicht sein beschädigtes Fahrzeug überlasten wollte. Sein Sieg wurde ihm allerdings nachträglich aberkannt und Al-Attiyah disqualifiziert, da er neun Kontrollpunkte ausgelassen hatte, obwohl nur vier erlaubt sind. Damit verlor das X-Raid-Team seinen einzigen Anwärter auf den Gesamtsieg und spielte von da an nur noch eine Nebendarstellerrolle. Giniel de Villiers wurde damit trotz fünf Minuten Rückstand auf Al-Attiyah nachträglich zum Sieger gekürt. Mark Miller wurde Zweiter mit 20 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. In der Gesamtwertung führt nun erstmals der Südafrikaner de Villiers mit knapp acht Minuten Vorsprung vor dem Spanier Sainz. Luc Alphand musste als zweiter Mitsubishi-Pilot aufgeben, da sein Beifahrer Gilles Picard bei einer Befreiungsaktion aus einem Sumpf kollabierte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Franzose Christian Lavieille hatte ebenfalls großes Pech, da sein Fahrzeug abbrannte.

Gerard de Rooy verlor die Führung in der Lastwagenwertung, da er das Ziel auf der Etappe mit knapp 26 Minuten hinter Kabirow erreichte. De Rooy rutschte damit in der Gesamtwertung auf den dritten Platz hinter Kabirow und Tschagin ab.[11]

Etappe 7

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye02:36:09
2SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:03:57
3FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+00:05:21
4FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:08:58
5FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:14:07

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 80003:41:37
2Uruguay Luis HendersonSuzuki LTR 450+00:14:01
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:21:05

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II02:35:27
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:03:41
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+00:04:13
4SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:05:37
5FrankreichFrankreich Guerlain Chicherit
FrankreichFrankreich Matthieu Baumel
BMW X3 CC+00:06:08

Dem Chilenen Francisco Lopez gelang ausgerechnet auf der Etappe, die in seinem Heimatland Chile endete, sein erster Etappensieg bei der Rallye Dakar. In der Gesamtwertung setzte sich Frétigné vor Street auf die Verfolgerposition hinter dem Spitzenreiter Coma.

Carlos Sainz verbuchte seinen dritten Tagessieg bei der Rallye. Auf Mark Miller und Robby Gordon konnte er rund vier Minuten herausfahren. Er setzte sich zudem in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von gerade einmal neun Sekunden vor de Villiers, der auf der Etappe über sieben Minuten an Boden auf Sainz verlor. Stéphane Peterhansel hatte Probleme mit dem überhitzenden Motor seines Mitsubishi. Nachdem er zwei Mal ein Feuer löschen musste, ging der Motor kurze Zeit später endgültig kaputt und Peterhansel war zur Aufgabe gezwungen. Damit befand sich nur noch der Werks-Mitsubishi von Nani Roma im Rennen, allerdings schon mit einer halben Stunde Rückstand.[12]

Etappe 8

Motorrad

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye04:07:39
2SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:01:49
3Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye+00:02:56
4FrankreichFrankreich Alain DuclosKTM 690 Rallye+00:12:39
5SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:13:12

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor04:49:24
2Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 800+00:02:51
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:07:00

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II03:47:19
2Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+00:04:02
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:04:12
4SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:04:15
5Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II+00:10:48

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X222302:47:33
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:01:42
3Tschechien Aleš Loprais
Tschechien Vojtěch Štajf
Tschechien Milan Holáň
Tatra 815-2 ZO R45 12.400+00:02:12
4Brasilien André de Azevedo
Brasilien Majkel Justo
Tschechien Jaromir Martinec
Tatra 815+00:06:00
5RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:07:34

Auf dem ersten Etappe nach dem Ruhetag siegte der Franzose Despres mit knapp zwei Minuten vor Coma und knapp drei Minuten vor Lopez. Despres konnte sich damit in der Gesamtwertung vor Jonah Street vorschieben, lag aber weiterhin über 90 Minuten hinter Coma.

Der rallyepistenartige Charakter der Strecke kam dem ehemaligen WRC-Piloten Carlos Sainz zugute. Er konnte die Etappe für sich entscheiden und gut vier Minuten auf Depping und Miller herausfahren. De Villers verlor zehn Minuten auf Sainz. Bemerkenswert ist, dass Matthias Kahle die letzten 18 Kilometer rückwärtsfahrend zurücklegte, da ihm infolge eines Getriebeschadens alle Vorwärtsgänge ausfielen.

Bei den Trucks konnte de Rooy wieder einen Etappensieg für sich verbuchen. Er wurde gefolgt von Tschagin mit einem Rückstand einer Minute und 42 Sekunden. Titelverteidiger Hans Stacey gab das Rennen auf.[13]

Etappe 9

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1NiederlandeNiederlande Frans VerhoevenKTM 690 Rallye06:26:33
2FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:03:09
3SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:04:59
4FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+00:06:03
5Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye+00:08:40

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor08:20:54
2Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 800+00:00:39
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:17:26

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II05:56:08
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:01:47
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+00:02:16
4Argentinien Orlando Terranova
FrankreichFrankreich Alain Guehennec
BMW X3 CC+00:10:06
5Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II+00:12:01

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 432607:02:04
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:00:30
3NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:16:59
4Brasilien André de Azevedo
Brasilien Majkel Justo
Tschechien Jaromir Martinec
Tatra 815+00:25:27
5RusslandRussland Ilgisar Mardejew
RusslandRussland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+00:35:58

Zwischenzeitlich war David Frétigné schnellster Motorradfahrer. In den Dünen zum Schluss der Etappe ließ er jedoch etwas Zeit liegen, sodass der Niederländer Frans Verhoeven seinen zweiten Tageserfolg bei der Rallye feiern konnte. Mit über drei Minuten Rückstand folgten hinter ihm Frétigné und Lopez. Jonah Street wurde durch eine Verletzung am Handgelenk zur Aufgabe gezwungen.

Auch auf der neunten Etappe konnte Carlos Sainz wieder siegen. Hinter ihm folgten Miller und Gordon mit rund zwei Minuten Rückstand. Orlando Terranova schaffte mit seinem vierten Platz wieder ein sehr gutes Resultat. Nani Roma hingegen vernavigierte sich und erreichte das Ziel erst knapp 25 Minuten hinter Sainz. Damit verspielte er seine letzte Chance auf den Gesamtsieg, denn er lag nun schon fast eine Stunde zurück.

Wladimir Tschagin war schnellster Lastwagenfahrer mit einem Vorsprung von 24 Minuten auf den Brasilianer André de Azevedo. Die Zeiten von Kabirow und de Rooy wurden jedoch nachträglich geändert, da sie minutenlang anhielten, um einem verunglückten Truck-Team Hilfe zu leisten. Dadurch wurde Kabirow nachträglich zum Sieger gekürt.[14]

Etappe 10

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye06:35:26
2FrankreichFrankreich Alain DuclosKTM 690 Rallye+00:01:06
3Norwegen Pål Anders UllevålseterKTM 690 Rallye+00:02:07
4Portugal Hélder RodriguesKTM 690 Rallye+00:08:29
5FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:08:44

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 80008:20:30
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:00:28
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:52:38

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos Sainz
FrankreichFrankreich Michel Périn
VW Race Touareg II05:32:55
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+00:00:21
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:07:39
4FrankreichFrankreich Guerlain Chicherit
FrankreichFrankreich Matthieu Baumel
BMW X3 CC+00:12:25
5SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:15:01

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 432605:14:40
2NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:01:43
3RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:03:56
4RusslandRussland Ilgisar Mardejew
RusslandRussland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+00:32:10
5Tschechien Aleš Loprais
Tschechien Vojtěch Štajf
Tschechien Milan Holáň
Tatra 815-2 ZO R45 12.400+00:32:37

Comas Teamkollege Jordi Viladoms konnte seinen ersten Etappensieg bei der Rallye Dakar 2009 verbuchen. Dahinter folgten Alain Duclos mit etwa einer Minute Rückstand und der Portugiese Hélder Rodrigues mit achteinhalb Minuten Rückstand. Sie konnten davon profitieren, dass sich Despres, Coma und Lopez verfuhren. David Frétigné verlor noch mehr Zeit und so betrug Comas Polster auf ihn in der Gesamtwertung inzwischen schon über 80 Minuten.

In der Automobilwertung siegte Carlos Sainz zum vierten Mal in Folge. Robby Gordon verpasste seinen ersten Etappensieg um nur 21 Sekunden. Nani Roma wurde durch eine drohende Motorüberhitzung ausgebremst und verlor eine Viertelstunde. Mark Miller und Giniel de Villiers lagen in der Gesamtwertung nun schon deutlich hinter Sainz. Millers Rückstand betrug über 27 Minuten, de Villiers Rückstand sogar schon über 41 Minuten. Orlando Terranova musste aufgrund einiger Überschläge infolge eines Fahrfehlers die Rallye aufgeben. Auf dieser Etappe kam es zur kuriosen Situation, dass sich sprichwörtlich zwei Deutsche in der Wüste trafen. Matthias Kahle hing mit seinem Buggy auf der Abfahrt von einer Düne im Sand fest. Dieter Depping konnte ihn auf der Auffahrt auf die Düne nicht sehen und steuerte daher in dieselbe Richtung wie Kahle. Als Depping die Düne überquerte, konnte er sein Fahrzeug nicht mehr vom Kurs wegsteuern, weil er die Düne herunterrutschte. Dabei traf er Kahle im Heck. Es wurde dabei aber glücklicherweise niemand verletzt und die Fahrzeuge blieben weitgehend unbeschädigt, sodass beide die Rallye ohne Probleme fortsetzen konnten.

Tschagin gewann die Lastwagenwertung. Den zweiten Platz belegte de Rooy mit einer Minute und 44 Sekunden Rückstand, dahinter Tschagins Teamkollege Kabirow mit vier Minuten Rückstand.[15]

Etappe 12

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye03:57:37
2SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:01:23
3SpanienSpanien Gerard Farrés GuellKTM 690 Rallye+00:09:47
4FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:09:51
5Chile Francisco LopezKTM 690 Rallye+00:10:16

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 80004:42:58
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:35:56
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:36:02

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II04:06:43
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:16:17
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+00:25:27
4Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+00:42:02
5RusslandRussland Leonid Nowizki
RusslandRussland Oleg Tyupenkin
BMW X3 CC+00:55:25

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 432604:39:49
2RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 4326+00:01:47
3NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:24:40
4NiederlandeNiederlande Wulfert van Ginkel
NiederlandeNiederlande Willem Tijsterman
NiederlandeNiederlande Richard de Rooy
GINAF X2222+01:10:40
5Brasilien André de Azevedo
Brasilien Majkel Justo
Tschechien Jaromir Martinec
Tatra 815+01:31:09

Auf der zwölften Etappe ging der Tagessieg an Cyril Despres. Er machte zugleich über zehn Minuten auf David Frétigné, der mit Ölproblemen zu kämpfen hatte, gut und setzte sich damit in der Gesamtwertung vor Frétigné auf den zweiten Platz. Insgesamt war dies der 20. Tageserfolg, den Despres auf einer Etappe der Rallye Dakar feiern konnte. Marc Coma ließ es aufgrund seines komfortablen Vorsprungs in der Gesamtwertung etwas langsamer angehen und erreichte das Ziel eine Minute und 23 Sekunden nach Despres. Dritter wurde Gerard Farrés Guell mit knapp zehn Minuten Rückstand.

Carlos Sainz, der Spitzenreiter in der Automobilwertung, stürzte in einen drei Meter tiefen Graben und blieb auf dem Dach liegen. Sein Beifahrer Michel Périn erlitt bei dem Unfall eine Schulterverletzung und war nicht mehr in der Lage, weiterzufahren. Für das Team bedeutete dies das Ende der Rallye. Von seinem Ausfall konnte Giniel de Villiers profitieren, da er mit zweieinhalb Minuten Vorsprung vor Mark Miller die Führung in der Gesamtwertung übernahm. Dies gelang ihm auch vor allem dadurch, dass er auf der Etappe über 16 Minuten auf Miller herausfahren und sich so an die Spitze in der Gesamtwertung setzen konnte. An dem großen Vorsprung war sein Beifahrer Dirk von Zitzewitz maßgeblich beteiligt, da er am schnellsten aus den Dünen herausfand und so den großen Vorsprung ermöglichte. Nani Roma steckte mehrere Stunden im Sand fest und fiel daher in der Gesamtwertung auf den zehnten Rang zurück. Robby Gordon übernahm Platz drei.

Bei den Trucks übernahm Wladimir Tschagin nach seinem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung und lag eine Minute und 33 Sekunden vor Kabirow.[16]

Etappe 13

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye02:33:35
2SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye+00:01:45
3FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+00:02:37
4SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:03:52
5FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:03:55

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Carlos AvendanoSuzuki LTR 45002:53:12
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:02:12
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:02:49

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer02:33:48
2Polen Krzysztof Hołowczyc
Belgien Jean-Marc Fortin
Nissan Navara+00:07:18
3FrankreichFrankreich Guerlain Chicherit
FrankreichFrankreich Matthieu Baumel
BMW X3 CC+00:07:27
4Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+00:10:00
5RusslandRussland Leonid Nowizki
RusslandRussland Oleg Tyupenkin
BMW X3 CC+00:10:33

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 432603:01:51
2NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:02:12
3Deutschland Franz Echter
Deutschland Detlef Ruf
Deutschland Artur Klein
MAN TGS 18.480+00:02:36
4Brasilien André de Azevedo
Brasilien Majkel Justo
Tschechien Jaromir Martinec
Tatra 815+00:02:47
5RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:04:33

Auch der Tagessieg auf der 13. Etappe ging wieder an Despres. Er erreichte das Ziel eine Minute und 45 Sekunden vor Coma und zwei Minuten und 47 Sekunden vor Frétigné. Der Chilene Lopez musste unglücklicherweise auf der vorletzten Etappe der Rallye aufgeben, da sein Motorrad einen Motorschaden hatte. Er ließ sich zunächst noch von einem anderen Motorrad ziehen, brach das Vorhaben aber wenig später aus Sicherheitsgründen ab.

Die Volkswagen mussten nur ihren großen Vorsprung in der Gesamtwertung ins Ziel retten und so entschied sich das Team für eine ungewöhnliche Taktik. De Villiers und Miller hielten an und warteten auf Dieter Depping. Depping sollte vorausfahren, damit nicht ein führender Volkswagen, wie auf der Etappe zuvor, durch ein unerwartet auftretendes Hindernis verunfallt und aus dem Rennen ausscheidet. Robby Gordon konnte die dadurch entstandene Gelegenheit auf seinen ersten Etappensieg jedoch nicht nutzen, da er wegen technischen Problemen etwa 20 Minuten lang anhalten musste. Stattdessen sicherte sich der Mitsubishi-Pilot Nani Roma den Etappensieg und erzielte damit den ersten Erfolg für sein Team bei der Rallye Dakar 2009. Mit über sieben Minuten Rückstand folgten ihm der Pole Holowczyc und der Franzose Chicherit, die sich beide ihre WRC-Erfahrung auf der rallyepistenartigen Strecke zunutze machen konnten.

Tschagin wurde von mehreren kleinen Problemen aufgehalten und so konnte Kabirow die Etappe für sich entscheiden. Kabirow übernahm dadurch auch die Führung in der Gesamtwertung mit nur drei Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen. Der Deutsche Franz Echter wurde Dritter hinter Gerard de Rooy und erzielte damit seine erste Podiumsplatzierung.[17]

Etappe 14

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1Portugal Hélder RodriguesKTM 690 Rallye01:42:37
2Norwegen Pål Anders UllevålseterKTM 690 Rallye+00:02:07
3FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+00:02:41
4SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+00:03:31
5FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+00:04:37

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Jose Maria PenaYamaha Raptor 70002:14:23
2Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor+00:00:08
3FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+00:01:50

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II01:35:43
2RusslandRussland Leonid Nowizki
RusslandRussland Oleg Tyupenkin
BMW X3 CC+00:00:02
3Polen Krzysztof Hołowczyc
Belgien Jean-Marc Fortin
Nissan Navara+00:00:17
4SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+00:00:38
5FrankreichFrankreich Guerlain Chicherit
FrankreichFrankreich Matthieu Baumel
BMW X3 CC+00:00:50

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 432601:49:56
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:00:39
3Deutschland Franz Echter
Deutschland Detlef Ruf
Deutschland Artur Klein
MAN TGS 18.480+00:01:27
4NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:02:19
5NiederlandeNiederlande Marcel van Vliet
NiederlandeNiederlande Herman Vaanholt
NiederlandeNiederlande Gerard van Veenendaal
GINAF X2222+00:12:17

Vor dem Start der Schlussetappe lagen der Portugiese Rodriguez und der Norweger Ullevalseter in der Gesamtwertung gerade einmal 44 Sekunden auseinander. Daher bahnte sich ein Zweikampf zwischen beiden Fahrern um den fünften Platz an. Hélder Rodrigues entschied die Schlussetappe für sich und behauptete seinen fünften Rang in der Gesamtwertung. Ullevalseter wurde Zweiter hinter Rodrigues. Da seine Hinterreifen zum Schluss der Etappe abbauten, verlor er gut zwei Minuten. Dritter wurde Despres mit knapp drei Minuten Rückstand.

Zu Beginn der Etappe lieferten sich Guerlain Chicherit, Krzysztof Holowczyc und Leonid Nowizki einen engen Kampf um den Etappensieg. Letztendlich schlug aber der Gesamtwertungsführende Giniel de Villiers zu, der sich nur zwei Sekunden vor Nowizki setzte. Die Nächstplatzierten Holowczyc, Roma und Chicherit blieben alle innerhalb einer Minute hinter de Villiers.

Firdaus Kabirow gewann auch die letzte Etappe der Rallye Dakar. Er erreichte das Ziel gut dreieinhalb Minuten vor Tschagin, der anhalten musste, um seine brennenden Bremsen zu löschen.[18]

Endstand

Motorräder

RangFahrerFahrzeugZeit
1SpanienSpanien Marc ComaKTM 690 Rallye52:14:33
2FrankreichFrankreich Cyril DespresKTM 690 Rallye+01:25:38
3FrankreichFrankreich David FrétignéYamaha WRF 450+01:38:56
4FrankreichFrankreich David CasteuKTM 690 Rallye+02:17:54
5Portugal Hélder RodriguesKTM 690 Rallye+02:22:11
6Norwegen Pål Anders UllevålseterKTM 690 Rallye+02:25:02
7SpanienSpanien Jordi ViladomsKTM 690 Rallye+02:28:29
8NiederlandeNiederlande Frans VerhoevenKTM 690 Rallye+02:50:39
9NiederlandeNiederlande Henk KnuimanKTM 690+03:22:41
10Portugal Paulo GonçalvesHonda CRF 450 X+04:12:42

Quads

RangFahrerFahrzeugZeit
1Tschechien Josef MacháčekYamaha Raptor68:22:06
2Argentinien Marcos PatronelliCan-Am 800+02:34:00
3Polen Rafał SonikYamaha Raptor+07:42:34
4FrankreichFrankreich Hubert DeltrieuPolaris Outlaw 525+11:13:31
5Tschechien Oldřich BražinaYamaha 660+15:59:51
6SpanienSpanien Carlos AvendanoSuzuki LTR 450+16:44:15

Autos

RangFahrerFahrzeugZeit
1Sudafrika Giniel de Villiers
Deutschland Dirk von Zitzewitz
VW Race Touareg II48:10:57
2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mark Miller
Sudafrika Ralph Pitchford
VW Race Touareg II+00:08:59
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Robby Gordon
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Grider
Hummer H3+01:46:15
4Norwegen Ivar Erik Tollefsen
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Quin Evans
Nissan Navara+06:04:34
5Polen Krzysztof Hołowczyc
Belgien Jean-Marc Fortin
Nissan Navara+06:37:49
6Deutschland Dieter Depping
Deutschland Timo Gottschalk
VW Race Touareg II+08:43:29
7Tschechien Miroslav Zapletal
Tschechien Tomas Ourednicek
Mitsubishi L200+11:03:08
8RusslandRussland Leonid Nowizki
RusslandRussland Oleg Tyupenkin
BMW X3 CC+13:15:13
9FrankreichFrankreich Guerlain Chicherit
FrankreichFrankreich Matthieu Baumel
BMW X3 CC+14:49:49
10SpanienSpanien Nani Roma
SpanienSpanien Lucas Cruz
Mitsubishi Racing Lancer+17:27:46
15Deutschland Matthias Kahle
Deutschland Thomas Schünemann
Honda Buggy Fast&Speed+21:38:55

Trucks

RangFahrerFahrzeugZeit
1RusslandRussland Firdaus Kabirow
RusslandRussland Aidar Beljajew
RusslandRussland Andrei Mokejew
KAMAZ 432649:34:46
2RusslandRussland Wladimir Tschagin
RusslandRussland Sergei Sawostin
RusslandRussland Eduard Nikolajew
KAMAZ 4326+00:03:39
3NiederlandeNiederlande Gerard de Rooy
Belgien Tom Colsoul
NiederlandeNiederlande Marcel Van Melis
GINAF X2223+00:59:56
4RusslandRussland Ilgisar Mardejew
RusslandRussland Wjatscheslaw Misjukajew
RusslandRussland Airat Mardejew
KAMAZ 4326+06:46:30
5Deutschland Franz Echter
Deutschland Detlef Ruf
Deutschland Artur Klein
MAN TGS 18.480+07:19:41
6Brasilien André de Azevedo
Brasilien Majkel Justo
Tschechien Jaromír Martinec
Tatra 815+09:31:18
7SpanienSpanien Pep Vila Roca
SpanienSpanien Moisès Torrallardona
SpanienSpanien Joachim Busoms
Mercedes 1844-AK+16:06:40
8NiederlandeNiederlande Wulfert van Ginkel
NiederlandeNiederlande Willem Tijsterman
NiederlandeNiederlande Richard de Rooy
GINAF X2222+16:29:47
9SpanienSpanien Jordi Juvanteny
SpanienSpanien Jose Luis Criado
SpanienSpanien Fina Roman
MAN TGS 26.480+19:53:45
10Ungarn Zoltan Szaller
Ungarn Lazlo Karoly Pocsik
Ungarn Tibor Csitari
MAN M2000 18.0+20:27:01

113 Motorradfahrer, 13 Quadfahrer, 91 Autofahrer und 54 Lastwagenfahrer konnten das Ziel bei der Rallye erreichen.

Marc Coma wurde der erste Sieger bei der ersten Rallye Dakar auf dem südamerikanischen Kontinent und verbuchte seinen insgesamt dritten Gesamtsieg. Er sicherte sich den Sieg mit einer Stunde und 25 Minuten Vorsprung auf den letztmaligen Dakar-Sieger Cyril Despres. David Frétigné beendete die Rallye auf seiner kleinen 450er-Yamaha überraschend auf dem dritten Platz, nur 13 Minuten hinter Despres. Auf den weiteren Plätzen lagen Casteu, Rodrigues, Ullevalseter, Viladoms und Verhoeven.

Bei den Quads siegte der Tscheche Josef Macháček. Er beendete die Rallye zwei Stunden und 34 Minuten vor dem Lokalmatador Marcos Patronelli.

Giniel de Villiers, der Sieger der Autowertung, ist der erste Fahrer vom afrikanischen Kontinent, der die Rallye Dakar für sich entscheiden konnte. Zudem wurde er der erste Fahrer eines Dieselfahrzeugs, der bei der Rallye siegte. Sein Teamkollege Mark Miller wurde mit neun Minuten Rückstand Zweiter, Robby Gordon in seinem großen Hummer Dritter. Überraschend belegten Ivar Erik Tollefsen und Krzysztof Holowczyc in ihren ehemaligen Werks-Nissan die Plätze Vier und Fünf. Dies gelang ihnen durch ihre konstanten Ergebnisse, da sie keine größeren Defekte hatten. Dieter Depping wurde Sechster, Matthias Kahle Fünfzehnter. Der einzige Mitsubishi-Fahrer, der das Ziel erreichen konnte, Nani Roma, wurde nur Zehnter. Auch das X-Raid-Team blieb hinter den Erwartungen zurück, nachdem Al-Attiyah disqualifiziert wurde.

In der Kategorie der Produktionswagen siegte Nicolas Gibon im Toyota Land Cruiser. Zweiter wurde Xavier Foy. In der Gesamtwertung belegten sie die Positionen 14 und 16.

Für das KAMAZ-Team war die Rallye Dakar 2009 sehr erfolgreich. Kabirow siegte, Tschagin wurde Zweiter. Er verpasste damit die Gelegenheit, mit Rekord-Dakarsieger Karel Loprais gleichzuziehen. Ilgisar Mardejew wurde als dritter KAMAZ-Fahrer Vierter. Dazwischen reihte sich nur Gerard de Rooy ein. Franz Echter erzielte einen guten fünften Platz.[19]

Zwischenfälle

Bereits während der ersten Etappe verletzten sich die Briten Paul Green und Matthew Harrison schwer, als sich ihr Fahrzeug überschlug. Beide Männer wurden zu einem lokalen Krankenhaus gebracht, wo sie auch Tage später noch in kritischem Zustand waren.

Der 49-jährige französische Motorradfahrer Pascal Terry meldete am 4. Januar 2009 auf der zweiten Etappe von Santa Rosa de Toay (Provinz La Pampa) nach Puerto Madryn (Provinz Chubut) per Funk, dass seinem Motorrad das Benzin ausgegangen sei. Anschließend meldete er sich nicht wieder und blieb vermisst. Da die Suche anfangs nicht mit vollem Engagement durchgeführt wurde und es eine Reihe an Missverständnissen gab, konnte er nur noch tot in der Nacht zum 8. Januar aufgefunden werden. Die Autopsie der Leiche ergab, dass er bereits am 5. Januar an einem Lungenödem gestorben war.[20][21]

Auf der zehnten Etappe am 13. Januar wurde der 48-jährige spanische Motorradfahrer Cristóbal Guerrero nach einem heftigen Unfall schwer verletzt. 24 Stunden nach dem Unfall lag er immer noch im Koma und befand sich in kritischem Zustand.

Während der zwölften Etappe am 15. Januar stürzte der Führende Carlos Sainz mit seinem VW Race Touareg in eine vier Meter tiefe Schlucht. Sein Copilot Michel Périn zog sich bei dem Unfall eine Schulterverletzung zu, was für das Team das Ende der Rallye bedeutete.

Weblinks

Commons: Rallye Dakar 2009 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Teilnehmerlisten Dakar 1979-2008
  2. Dakar 2008 – Die Karawane zieht über die Anden. Archiviert vom Original am 25. August 2008; abgerufen am 4. März 2009.
  3. Rallye Dakar VW – die bissigen Verfolger. Abgerufen am 4. März 2009.
  4. Rallye Dakar Mitsubishi – das Nonplusultra. Abgerufen am 4. März 2009.
  5. Rallye Dakar X-Faktor BMW plus Hummer-Star. Abgerufen am 4. März 2009.
  6. Rennbericht zu Etappe 1
  7. Rennbericht zu Etappe 2
  8. Rennbericht zu Etappe 3
  9. Rennbericht zu Etappe 4
  10. Rennbericht zu Etappe 5
  11. Rennbericht zu Etappe 6
  12. Rennbericht zu Etappe 7
  13. Rennbericht zu Etappe 8
  14. Rennbericht zu Etappe 9
  15. Rennbericht zu Etappe 10
  16. Rennbericht zu Etappe 12
  17. Rennbericht zu Etappe 13
  18. Rennbericht zu Etappe 14
  19. Rückblick und Endstände
  20. www.kicker.de: Pascal Terry ist tot (7. Januar 2009)
  21. http://www.motorsport-magazin.com: Pascal Terry tot aufgefunden (7. Januar 2009)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Dakar-Rally-2009-stages.jpg
Autor/Urheber: User Belb, corrected by user Sebasbronzini, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stages of the 2009 Dakar Rally, corrected
BMW X3 Equipo Argentino.JPG
Autor/Urheber: Bs1126, Lizenz: CC BY 3.0
Orly Terranova's BMW X3 parked before the start