Ralf Schermuly

Ralf Schermuly (* 20. April 1942 in Gelsenkirchen; † 2. Juni 2017 in Berlin)[1] war ein deutscher Film-, Theater- und Fernsehschauspieler sowie Synchronsprecher.

Leben

Seine schauspielerische Ausbildung erhielt Schermuly von 1959 bis 1962 an der Folkwangschule in Essen. Von 1962 bis 1964 war er an den Wuppertaler Bühnen engagiert, 1964 bis 1968 an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin und 1969 bis 1975 am Thalia Theater in Hamburg.

Seither war er freischaffender Schauspieler, der an zahlreichen Bühnen gastierte. Am Thalia Theater gab er 1981 sein Regiedebüt mit Václav Havels Audienz.

Auch im Fernsehen war Schermuly häufiger zu sehen, insbesondere in den von Helmut Ringelmann für das ZDF produzierten Krimiserien Der Kommissar, Der Alte und Derrick.

Filmografie (Auswahl)

Synchronisation

Als Synchronsprecher lieh er unter anderem Michael Sarrazin (Grüne Augen in der Nacht) und James Woods (Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß) seine Stimme.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Früherer Thalia-Schauspieler Ralf Schermuly ist tot. In: Hamburger Abendblatt. 12. Juni 2017, abgerufen am 12. Juni 2017.