Ralf Allgöwer

Ralf Allgöwer
Ralf Allgöwer 2011
Personalia
Geburtstag4. April 1964
GeburtsortGeislingen an der SteigeDeutschland
Größe193 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
SV Altenstadt
SC Geislingen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1982–1984SC Geislingen
1984–1986VfB Stuttgart Amateure65 0(9)
1986–1987VfB Stuttgart2 0(1)
1987–1989Stuttgarter Kickers31 0(2)
1989–1991SC Geislingen40 (11)
1991–1994SSV Ulm 184681 (21)
1994–1996VfB Stuttgart Amateure52 0(8)
1996–1998Viktoria Schwäbisch Gmünd
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ralf Allgöwer (* 4. April 1964 in Geislingen an der Steige) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Werdegang

Allgöwer begann seine Karriere beim SC Geislingen. Anschließend ging er zum VfB Stuttgart, wo er ab 1984 seine ersten Schritte im Erwachsenenfußball bei der Amateurmannschaft bestritt. Dort debütierte er am 8. März 1987 beim 2:1-Heimerfolg gegen den SV Waldhof Mannheim in der Bundesliga. Dabei erzielte er mit dem 1:1-Ausgleich seinen einzigen Bundesligatreffer. Am Ende der Spielzeit wechselte er zum Ortsrivalen Stuttgarter Kickers in die 2. Bundesliga. Mit dem Verein wurde er Zweitligameister und kehrte ins Oberhaus zurück. In seiner zweiten Erstligasaison kam er auf elf Einsätze als Einwechselspieler. Daher ging er nach dem Abstieg zu seinem Heimatverein SC Geislingen in die Oberliga Baden-Württemberg. Dort spielte er zwei Jahre, ehe er zum Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846 weiterzog. Mehrmals wurde der Aufstieg in die 2. Bundesliga erst in den Aufstiegsspielen verpasst. 1994 kehrte er zum VfB Stuttgart zurück und spielte für die Oberligamannschaft. 1996 beendete er seine aktive Laufbahn.

Ralf Allgöwer ist der jüngere Bruder des mehrfachen deutschen Nationalspielers Karl Allgöwer.

Weblinks

Commons: Ralf Allgöwer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ralf Allgöwer.jpg
Autor/Urheber: Thomas24Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ralf Allgöwer 2011