Ralf Åkesson

Ralf Åkesson 2016
VerbandSchweden Schweden
Geboren8. Februar 1961
Oxelösund, Schweden
TitelInternationaler Meister (1981)
Großmeister (1995)
Aktuelle Elo‑Zahl2386 (November 2023)
Beste Elo‑Zahl2535 (Juli 1999)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)
Ralf Åkesson – Silvio Danailow, Juniorenweltmeisterschaft im Schach 1980

Ralf Åke Åkesson (* 8. Februar 1961 in Oxelösund) ist ein schwedischer Schachspieler. 1981 erhielt er den Titel Internationaler Meister und 1995 den Großmeister-Titel.[1] Im Fernschach trägt er seit 2004 den Titel Verdienter Internationaler Meister.

Werdegang

Im Jahre 1980 wurde er mit dem Schackgideon ausgezeichnet, einem einmal im Jahr vergebenen Preis des Schwedischen Schachbundes, der nach Gideon Ståhlberg benannt ist.[2]

1980/1981 wurde Ralf Åkesson in Groningen U20-Jugendeuropameister. In den Jahren 1982 und 1983 siegte er beim Rilton Cup in Stockholm. Beim Berliner Sommer 1983 belegte er hinter Vlastimil Hort den geteilten 2. bis 4. Platz. Im Jahre 1985 in Uppsala und 1999 in Lidköping konnte er die schwedische Einzelmeisterschaft gewinnen. Im Jahre 1997 gewann er den Ostsee Grand Prix. Im April 2001 gewann er in Gausdal die GM-Gruppe der Gausdal Classics. Zum Jahreswechsel 2003/04 konnte er seinen Sieg beim Rilton Cup in Stockholm nach 21 Jahren wiederholen. Im April 2005 gewann er beim Gausdal Classics-Turnier die GM-B-Gruppe, im Juni 2005 das Marx György Memorial Open in Paks.

Im Januar 1997 lag er hinter Ulf Andersson auf dem zweiten Platz der schwedischen Elo-Rangliste.

Elo-Entwicklung[3]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Mannschaftsschach

Mit der schwedischen Nationalmannschaft nahm er an drei Schacholympiaden teil (1996, 1998 und 2000) mit einem individuellen Gesamtergebnis von 15 Punkten aus 28 Partien (+9 =12 −7)[4] sowie an zwei Mannschaftseuropameisterschaften (1997 und 1999) mit einem individuellen Gesamtergebnis von 9 Punkten aus 16 Partien (+5 =8 −3)[5]. Vereinsschach spielte er in Schweden viele Jahre, bis zur Saison 2005/06, für SK SASS, später unter dem Namen Södra SASS. Nach einem Jahr Pause spielt er seit der Saison 2007/08 für den Västerås SK. In der belgischen Interclubs-Liga spielt er für den LV Löwen.

Weblinks

Commons: Ralf Åkesson – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924–2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 83
  2. Regel- und Meisterschaftsveröffentlichung des Schwedischen Schachbundes, S. 5 (Memento desOriginals vom 27. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schack.se (PDF, schwedisch; 276 kB)
  3. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)
  4. Ralf Åkessons Ergebnisse bei Schacholympiaden auf olimpbase.org (englisch)
  5. Ralf Åkessons Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Akesson Danailov 1981 Dortmund.jpg
Autor/Urheber: GFHund, Lizenz: CC BY 3.0
Ralf Akesson - Silvio Danailov, Juniorenweltmeisterschaft im Schach 1980 in Dortmund, Photo von Gerhard Hund.
RalfAkesson16a.jpg
Autor/Urheber: Stefan64, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ralf Akesson, chess grandmaster from Sweden, 2016