Raketenexplosion in Brasilien 2003

Koordinaten: 2° 22′ 23″ S, 44° 23′ 47″ W

Ruine des Montagebauwerks nach dem Unglück

Am 22. August 2003 zerstörte eine schwere Explosion eine VLS-1-Rakete der brasilianischen Weltraumbehörde Agência Espacial Brasileira (AEB) auf dem Starttisch in der Luftwaffenbasis Alcântara im Norden Brasiliens. Es starben 21 Menschen, als eines der vier Triebwerke der Rakete unbeabsichtigt zündete und die gesamte Rakete zur Explosion brachte. Die Explosion verursachte ein Feuer im nahegelegenen Dschungel und erzeugte eine große Rauchwolke, die noch aus weiter Entfernung sichtbar war. Es war der dritte Versuch der Brasilianer, eine Rakete eigener Bauart in den Orbit zu starten.

Die Explosion zerstörte den Raketenstarttisch und ebenso eine zehn Stockwerke hohe bewegliche Montagestruktur, die zum Zeitpunkt des Unglücks die Rakete und den Starttisch umschloss. Zwanzig Kilometer entfernt konnten die Einwohner der Stadt São Luís den Knall hören. Die Rakete sollte drei Tage später starten und hatte die beiden Satelliten SATEC und UNOSAT an Bord.

Nach der Explosion wurde die brasilianische Weltraumbehörde kritisiert, weil sie Feststoffraketen verwendete, die einfacher zu bauen und zu entzünden sind als Flüssigtreibstoffraketen, aber auch risikoreicher sind, weil sie nach einer Zündung nicht mehr gestoppt werden können. Der Unfall und die Tatsache, dass viele Wissenschaftler und Ingenieure, die an dem Programm arbeiteten, bei der Explosion der Rakete starben sowie die folgenden Regierungsuntersuchungen bewirkten eine erhebliche Verzögerung des brasilianischen Raumfahrtprogrammes. Selbst 10 Jahre später hatte Brasilien noch keine Trägerrakete und litt an Einschränkungen des Zugangs zu Weltraumtechniken.[1]

Literatur

  • Serviço Público Federal, Ministério da Defensa, Comando da Aeronáutica, Departamento de Pesquisas e Desenvolvimento (Hrsg.): Relatório da investigação do acidente occorido com o VLS-1 V03, em 22 de agosto de 2002, em Alcântara, Maranhão. São José dos Campos Februar 2004 (brasilianisches Portugiesisch, jor.br [PDF] offizieller Unfallabschlussbericht).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dez anos depois, explosão de foguete ainda trava setor espacial brasileiro. In: planobrazil.com. Plano Brasil, 22. August 2013, abgerufen am 10. Februar 2019 (brasilianisches Portugiesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2003 Alcântara VLS accident.jpg
Autor/Urheber: Agência Brasil (Rose Brasil/ABr), Lizenz: CC BY 3.0
Wreck of the structure of the VLS launch pad due to the 2003 Alcântara VLS accident