Rainn Wilson

Rainn Wilson (April 2011)
Rainn Wilson (2008)

Rainn Percival Dietrich Wilson (* 20. Januar 1966 in Seattle, Washington) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Er wuchs in Seattle im US-Bundesstaat Washington auf. Dort ging er auf die Central Middle School und anschließend auf die Shorecrest High School in Shoreline. Als seine Eltern nach Willmette in Illinois zogen, um in einem Gemeindezentrum am Bahaitempel zu arbeiten,[1] ging er dort auf die New Trier High School. Als Bahai[2] engagiert er sich auch für die verfolgten Bahai im Iran.[3] An der Tufts University in Massachusetts und an der University of Washington erhielt er eine Theater-Ausbildung. Danach absolvierte er die Tisch School of the Arts in New York City.

Seit 1995 ist Wilson mit der Schriftstellerin Holiday Reinhorn verheiratet. Er lernte sie in der Schauspielklasse am College kennen und hat mit ihr seit 2004 einen gemeinsamen Sohn.[4]

Karriere

Bekannt ist er für seine Rolle in der US-amerikanischen Fassung der Serie The Office und die Hauptrolle im Film The Rocker – Voll der (S)Hit von 2008. Für den Part des Dwight Schrute in Das Büro wurde er zwischen 2007 und 2009 dreimal in Folge für den Emmy nominiert.

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Serien

Einzelnachweise

  1. Terry Estudillo: From Shorecrest „loser“ to „The Office“ poser. The Seattle Times, 22. Mai 2006, abgerufen am 16. September 2009 (englisch).
  2. Did being of the Baha’i faith help you understand the spirituality? As a Baha’i, I believe in all the spiritual beliefs: Buddhism, Hinduism, Christianity. Time, 8. März 2007, abgerufen am 16. September 2009 (englisch).
  3. Commentary: Stop religious persecution in Iran. Cable News Network, 17. Februar 2009, abgerufen am 1. März 2010 (englisch).
  4. Rainn Wilson Book: Office Actor Releases Soul Pancake. thedailybeast.com, archiviert vom Original am 9. November 2010; abgerufen am 25. März 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thedailybeast.comVorlage:Cite web/temporär

Weblinks

Commons: Rainn Wilson – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

RainnWilson08.jpg
Autor/Urheber: Romina Espinosa at http://www.rominaespinosa.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rainn Wilson
Rainn Wilson 2011 Shankbone 2.JPG
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY 3.0
Rainn Wilson attending the premiere of The Union at the Tribeca Film Festival.