Rainer Schüttler

Rainer Schüttler Tennisspieler
Rainer Schüttler
Schüttler 2005 beim World Team Cup in Düsseldorf
Spitzname:Shaker
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtstag:25. April 1976
Größe:180 cm
Gewicht:75 kg
1. Profisaison:1995
Rücktritt:2012
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Dirk Hordorff
Preisgeld:7.407.508 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:327:337
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:5 (26. April 2004)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:124:172
Karrieretitel:4
Höchste Platzierung:40 (11. Juli 2005)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Rainer Schüttler (* 25. April 1976 in Korbach) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Tenniskarriere

Schüttlers Stärken sind sein Grundlinienspiel, Kampfgeist und Beinarbeit. Seine beste Weltranglistenposition erreichte er Mitte 2004 mit Platz fünf im Entry-System. Zu seinen Karrierehöhepunkten zählten die Finaleinzüge bei den Australian Open 2003 und dem Masters-Turnier in Monte Carlo 2004 sowie die Halbfinalteilnahmen beim Masters Cup 2003 und in Wimbledon 2008.[1] Im Laufe seiner Karriere konnte er bei den ATP-Turnieren in Doha 1999, Shanghai 2002, Tokio und Lyon 2003 triumphieren. Von 1999 bis 2009 spielte Schüttler für die deutsche Davis-Cup-Mannschaft, in der er eine Bilanz von 9:9 vorzuweisen hat.

Im Jahr 2003 spielte Schüttler das beste Tennis seiner Karriere. Bei den Australian Open erreichte er das Grand-Slam Finale. An Position 31 gesetzt schlug er im Viertelfinale die Nummer zehn der Setzliste David Nalbandian und im Halbfinale Andy Roddick, die Nummer neun der Setzliste.[2] Dem Setzlistenzweiten Andre Agassi unterlag er im Finale. Der Niederländer und spätere Finalist der French Open, Martin Verkerk, besiegte Schüttler im Achtelfinale von Roland Garros. In Wimbledon und bei den US Open unterlag er im Achtelfinale jeweils der Nummer zwölf der Weltrangliste, dem Niederländer Sjeng Schalken. Im August 2003 schlug er den Weltranglistenersten Andre Agassi im Viertelfinale beim Masters Turnier in Montreal. Das Turnier in Tokio im Oktober des Jahres gewann er gegen den Franzosen Sébastien Grosjean. Eine Woche später bezwang er Arnaud Clément im Finale in Lyon. Durch all diese Erfolge qualifizierte sich Rainer Schüttler für den Masters Cup in Houston. Dort schlug er in der Gruppenphase Andy Roddick, die Nummer eins der Weltrangliste, sowie den Argentinier Guillermo Coria. Im Halbfinale unterlag er Andre Agassi. Das Tennisjahr beendete er auf Position sechs der Weltrangliste.

Seinen wohl bedeutendsten Erfolg verbuchte er zusammen mit Nicolas Kiefer: Die beiden gewannen bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Silbermedaille im Herrendoppel. Dafür wurde er am 16. März 2005 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[3]

Insgesamt gewann Schüttler jeweils vier Einzel- und Doppeltitel. Seit seinen Erfolgen bis zum Jahr 2004 ist er allerdings seltener bei hochklassigen Begegnungen zu sehen. Ein Grund für diesen Einbruch sind diverse Verletzungen. Anfang 2006 erkrankte Schüttler am Pfeiffer-Drüsenfieber. 2007 konnte er bei den French Open im Doppel mit Michael Kohlmann noch einmal das Viertelfinale erreichen.

Im April und Mai 2008 gewann er binnen vierzehn Tagen zwei Doppeltitel auf der ATP-Tour – am 20. April 2008 in Houston an der Seite des Letten Ernests Gulbis und am 4. Mai 2008 bei den BMW Open in München mit Partner Michael Berrer. Beim Turnier in Wimbledon erreichte Schüttler 2008 nach Fünfsatzsiegen über James Blake und Arnaud Clément zudem erstmals das Halbfinale, in dem er gegen den damals Weltranglistenzweiten Rafael Nadal in drei Sätzen unterlag. Er verbesserte sich damit in der Weltrangliste um 55 Plätze auf Platz 39. Nachdem er die für den Start bei Olympia 2008 notwendige Qualifikation nicht geschafft hatte, nominierte ihn das NOK außerhalb der Qualifikationskriterien als Sonderfall. Da er trotzdem kein Antrittsrecht im Einzel gehabt hätte, erzwang er seine Aufstellung durch eine Klage vor dem CAS. In der ersten Runde bekam er es dann mit Kei Nishikori aus Japan zu tun, den er mit 6:4, 6:7 und 6:3 besiegte. Anschließend ging es in der zweiten Runde gegen den Mitfavoriten Novak Đoković, dem Schüttler trotz großen Kampfes und gutem Tennis mit 4:6 und 2:6 unterlag. Bei den anschließenden US Open musste er erkältungsbedingt bereits in der ersten Runde im Spiel gegen den Franzosen Florent Serra aufgeben.

Nach dem Halbfinaleinzug in Chennai zu Beginn des Jahres 2009 hagelte es bei den folgenden Turnieren meist Erst- oder Zweitrundenniederlagen. Als Weltranglisten-30. erreichte er auch nur das Viertelfinale des Challenger-Turniers von Sunrise, wo er Robin Söderling in drei knappen Sätzen unterlag. In der ersten Runde des Davis Cup verlor er das Auftaktmatch gegen Stefan Koubek, worauf er kein weiteres Match gegen Österreich bestritt. Beim World Team Cup in Düsseldorf verlor er drei seiner vier Spiele, u. a. gegen Robin Söderling mit der Höchststrafe von 0:6 und 0:6. Die Mannschaft erreichte dennoch das Finale gegen Serbien, wo Schüttler gegen Viktor Troicki erneut nicht gewinnen konnte. Im Juni erreichte er beim Rasenturnier in ’s-Hertogenbosch das Halbfinale, verlor dies aber in einem rein deutschen Duell gegen den späteren Turniersieger Benjamin Becker. In Wimbledon erreichte er nur die zweite Runde. Er verlor dort gegen Dudi Sela und rutschte in der Weltrangliste 53 Plätze ab.

Anfang 2010 erreichte er bei den Australian Open in Melbourne mit einem Viersatzsieg über Sam Querrey die zweite Runde, dort verlor er gegen Feliciano López in vier Sätzen. Bei den French Open in Paris kam er wie in den Vorjahren nicht über die erste Runde hinaus (gegen Guillermo García López). Bei den AEGON Championships im Queen’s Club in London erreichte Schüttler das Halbfinale, wo er diesmal an Sam Querrey in drei Sätzen scheiterte. In Wimbledon unterlag er in der zweiten Runde dem Usbeken Denis Istomin in fünf Sätzen. Er spielte sich dann in Los Angeles bis ins Viertelfinale vor, musste sich aber erneut Sam Querrey beugen, obwohl er im dritten Satz bei 5:4 und 6:5 zum Matchgewinn servierte. Bei den US Open verlor Schüttler in der ersten Runde gegen den Franzosen Benoît Paire – im entscheidenden fünften Satz führte er mit zwei Break bereits 5:2, verlor aber noch im Tiebreak. Bei den Thailand Open in Bangkok spielte sich Schüttler durch einen Sieg über Ricardo Mello bis in Runde zwei, wo er dem an Nummer vier gesetzten Letten Ernests Gulbis knapp mit 6:7, 7:6, 4:6 unterlag. In Sankt Petersburg erreichte er nach einem Sieg über Viktor Troicki die zweite Runde und unterlag dort dem Ukrainer Oleksandr Dolhopolow. Ende 2010 gründete Schüttler gemeinsam mit seinem ehemaligen Davis Cup Teamkollegen Alexander Waske eine professionelle Tennisakademie, die Schüttler Waske Tennis-University[4] in Offenbach, die sich um die Förderung von jungen Talenten kümmert. Nach sieben Jahren lief die Lizenz von Schüttlers Namen im Titel aus, sodass die Trainingsstätte von nun an Alexander Waske Tennis-University heißt.

Bei den French Open verlor Schüttler 2011 bereits das Auftaktmatch – erneut gegen Dolgopolow. Und im Londoner Queen’s Club erreichte er nur die zweite Runde. Er unterlag gegen Sam Querrey in drei Sätzen.

Am 8. Oktober 2012 erklärte Schüttler seinen Rücktritt vom Profitennis.[5]

Heute lebt Rainer Schüttler am Zürichsee.[6]

Schüttler wurde von 1992 bis zu seinem Karriereende von Dirk Hordorff betreut.[7]

Tätigkeit nach der Spielerlaufbahn

Turnierorganisation

Gemeinsam mit Ion Țiriac übernahm er 2013 die Turnierlizenz für Düsseldorf und richtete international ATP-Turniere aus.[8]

Tenniscoach

Ab 2015 betreute er den Litauer Ričardas Berankis bei dessen ATP-Turnieren;[8] 2017 wechselte er in das Coaching-Team des Serben Janko Tipsarević.[9] Von Ende November 2018 bis Juli 2019 war Schüttler Trainer von Angelique Kerber.[10][11]

Seit 2020 ist Schüttler Chef der deutschen Billie-Jean-King-Cup-Mannschaft.[12]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
Olympische Spiele
Tennis Masters Cup
ATP World Tour Finals
ATP Masters Series
ATP World Tour Masters 1000
ATP International Series Gold
ATP World Tour 500 (2)
ATP International Series
ATP World Tour 250 (6)
ATP Challenger Tour (8)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (4)
Sand (3)
Rasen (0)
Teppich (1)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.10. Januar 1999Katar DohaHartplatzVereinigtes Konigreich Tim Henman6:4, 5:7, 6:1
2.23. September 2001China Volksrepublik ShanghaiHartplatzSchweiz Michel Kratochvil6:3, 6:4
3.5. Oktober 2003Japan TokioHartplatzFrankreich Sébastien Grosjean7:65, 6:2
4.12. Oktober 2003Frankreich LyonTeppichFrankreich Arnaud Clément7:5, 6:3
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.26. Oktober 1997Deutschland EckentalTeppich (i)Tschechien Petr Luxa6:4, 6:1
2.29. November 1998Slowenien PortorožHartplatz (i)Niederlande Peter Wessels6:3, 6:2
3.19. November 2000Deutschland Aachen (1)Teppich (i)SchwedenSchweden Johan Settergren7:65, 1:6, 6:1
4.5. November 2006Deutschland Aachen (2)Teppich (i)Russland Jewgeni Koroljow6:3, 7:5
5.25. November 2007Malaysia Kuala LumpurHartplatzUkraine Serhij Stachowskyj7:65, 6:2
6.28. August 2011Kasachstan AstanaHartplatz (i)RusslandRussland Teimuras Gabaschwili7:66, 4:6, 6:4

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.5. April 1999Indien ChennaiHartplatzSimbabwe Byron Black4:6, 6:1, 3:6
2.3. Januar 2000Katar DohaHartplatzFrankreich Fabrice Santoro6:3, 5:7, 0:3 aufgg.
3.24. September 2001Hongkong HongkongHartplatzChile Marcelo Ríos6:73, 2:6
4.22. Oktober 2001Russland St. PetersburgHartplatz (i)Russland Marat Safin6:3, 3:6, 3:6
5.29. April 2002Deutschland MünchenSandMarokko Younes El Aynaoui4:6, 4:6
6.13. Januar 2003Australien Australian OpenHartplatzVereinigte Staaten Andre Agassi2:6, 2:6, 1:6
7.8. September 2003Brasilien Costa do SauípeHartplatzNiederlande Sjeng Schalken2:6, 4:6
8.19. April 2004Monaco Monte CarloSandArgentinien Guillermo Coria2:6, 1:6, 3:6

Doppel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.22. Juli 2001Deutschland StuttgartSandArgentinien Guillermo CañasAustralien Michael Hill
Vereinigte Staaten Jeff Tarango
4:6, 7:6, 6:4
2.9. Januar 2005Indien ChennaiHartplatzChinesisch Taipeh Lu Yen-hsunSchweden Jonas Björkman
Indien Mahesh Bhupathi
7:5, 4:6, 7:64
3.14. April 2008Vereinigte Staaten HoustonSandLettland Ernests GulbisUruguay Pablo Cuevas
Spanien Marcel Granollers
7:5, 7:63
4.28. April 2008Deutschland MünchenSandDeutschland Michael BerrerVereinigte Staaten Scott Lipsky
Vereinigte Staaten David Martin
7:5, 3:6, [10:8]
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.25. Oktober 1997Deutschland EckentalTeppich (i)Deutschland Lars RehmannOsterreich Georg Blumauer
Belarus 1995 Maks Mirny
6:4, 1:6, 6:3
2.27. Januar 2007Deutschland HeilbronnHartplatz (i)Deutschland Michael KohlmannNiederlandeNiederlande Sander Groen
FrankreichFrankreich Michaël Llodra
kampflos

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.20. Oktober 2003Russland St. PetersburgHartplatz (i)Deutschland Michael KohlmannOsterreich Julian Knowle
Serbien und Montenegro Nenad Zimonjić
6:71, 3:6
2.15. August 2004Griechenland AthenHartplatzDeutschland Nicolas KieferChile Fernando González
Chile Nicolás Massú
2:6, 6:4, 6:3, 6:77, 4:6
3.4. Juli 2005Schweiz GstaadSandDeutschland Michael KohlmannTschechien František Čermák
Tschechien Leoš Friedl
6:76, 6:711
4.12. Juni 2006Deutschland HalleRasenDeutschland Michael KohlmannSerbien Nenad Zimonjić
Frankreich Fabrice Santoro
0:6, 4:6
5.18. Februar 2007Vereinigte Staaten San JoséHartplatzSudafrika Chris HaggardVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eric Butorac
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie Murray
5:7, 6:76

Bilanz

Einzel

Turnier1

2012201120102009200820072006200520042003200220012000199919981997

Gesamt
Australian Open

Q21R2R1R2R1R1R2R1RF3RAF2R1R

F
French Open

1R1R1R1R1R1R1RAF2R1R1R1R

AF
Wimbledon

2R2R2RHF1R1R3RAF3R2R3R2R1R

HF
US Open

1R1R1R1R1R2R1RAF1R2R3R1R

AF
Gewonnene Einzel-Titel

0000000002010100

4
Gesamt-Siege/-Niederlagen2

0:05:1312:1716:2921:237:1311:2118:2429:3071:3041:3033:3123:2923:2912:155:2

327:337
Jahresendposition

849132848530130958942633434548111123

N/A

Doppel

Turnier1

20112010200920082007200620052004200320022001200019991998

Gesamt
Australian Open

2R2R1R1R2R1R1R2R1R1R

2R
French Open

2RVF1R2R1R1R

VF
Wimbledon

1R1R1R2RVF1R2R

VF
US Open

2R2R2R1R2R2R1R

2R
Gewonnene Doppel-Titel

00020010001000

4
Gesamt-Siege/-Niederlagen2

2:65:78:1014:913:1113:1618:2019:2112:235:169:132:102:62:4

124:172
Jahresendposition

3232421511016774537073146135194283

N/A

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1R, 2R, 3R = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde bzw. Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde

Einzelnachweise

  1. „Mein Leben reicht für vier Leben“. In: tennisnet.com. 11. Juni 2011, abgerufen am 20. November 2016.
  2. Rennt und rennt: Rainer Schüttler, Tennis-Star ohne Allüren. In: welt.de. Die Welt, 23. Januar 2003, abgerufen am 20. November 2016.
  3. Horst Köhler: Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts. In: bundespraesident.de. 16. März 2005, abgerufen am 13. Dezember 2017.
  4. Tennisakademie Schüttler-Waske. In: tennis-university.com. Archiviert vom Original am 21. November 2016; abgerufen am 20. November 2016.
  5. Nach 17 Jahren – Tennis-Profi Rainer Schüttler hört auf. In: abendblatt.de. Hamburger Abendblatt, 8. Oktober 2012, abgerufen am 20. November 2016.
  6. Malocher Schüttler streift Anzug über. In: sport1.de. 9. Oktober 2010, abgerufen am 20. November 2016.
  7. The Global Professional Tennis Coach Association (GPTCA). Abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  8. a b DTB: Was macht eigentlich Rainer Schüttler. In: www.tennis.sh. 12. Januar 2016, abgerufen am 15. November 2018.
  9. DTB: Was macht eigentlich Rainer Schüttler. In: tennismagazin.de. 26. Juni 2017, abgerufen am 15. November 2018.
  10. Coaching Carousel: Madison Keys hires Madrigal, Mertens teams with Taylor, more. In: wtatennis.com. 18. Dezember 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018 (englisch).
  11. Kerber trennt sich von Trainer Schüttler. In: Spiegel Online. 19. Juli 2019, abgerufen am 19. Juli 2019.
  12. Deutscher Tennis Bund: Rainer Schüttler wird neuer Fed Cup-Kapitän. 17. November 2019, abgerufen am 19. August 2021.

Weblinks

Commons: Rainer Schüttler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Rainer Schuettler.jpg
Autor/Urheber: Diane Krauss (DianeAnna), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der deutsche Tennisspieler Rainer Schüttler beim öffentlichen Training für den World Team Cup in Düsseldorf, Deutschland, 2005.
Flag of Argentina (1861–2010).svg
Flag of Argentina from 1861 to 2010. It is using a 9:14 aspect ratio, which was the norm prior to November 2010.