Rainer Müller-Hörner

Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Rainer Müller-Hörner
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum27. Januar 1967 (56 Jahre)
GeburtsortFürth, Deutschland
Vereine
Erfolge
1992Vize-Weltmeister Triathlon
1995ETU-Europameister Triathlon Kurzdistanz
Status
zurückgetreten

Rainer Müller-Hörner (* 27. Januar 1967 in Fürth als Rainer Müller) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet. Er ist Triathlon-Vize-Weltmeister (1992) und Triathlon-Europameister auf der Olympischen Distanz (1995) und wird in der Bestenliste deutscher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Von 1984 bis 1995 war Rainer Müller-Hörner (damals noch Rainer Müller) als Profisportler tätig.

1992 wurde er Triathlon-Vize-Weltmeister auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

Im Juli 1995 wurde er in Stockholm Triathlon-Europameister und er erreichte bei der Weltmeisterschaft über die Triathlon-Langdistanz den dritten Rang. Zusammen mit Thomas Hellriegel holte er bei der 19. Austragung des Ironman Hawaii in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Medaille für Deutschland.
2012 startete er nochmals als Amateur bei der Challenge Roth in der Altersklasse 45–49.

Heute betreibt er im Metropol Medical Center in Nürnberg eine eigene Praxis als Facharzt für Allgemeinmedizin.[1]

Auszeichnungen

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internet-Auftritt Metropol Medical Center Nürnberg@1@2Vorlage:Toter Link/www.mmc-nuernberg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Stefan Herre: Kerniges Kärnten. In: 3athlon.de. Archiviert vom Original am 18. Mai 2004;.
  3. Ironman World Championship - Oct 23, 1999
  4. Top Ironman Hawaii Finishers Archive

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.