Rainer Gebauer

Rainer Gebauer (* 24. August 1951) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Rainer Gebauer bekam es in seiner Zeit beim 1. FC Köln mit den Trainern Rudi Schlott und Zlatko Čajkovski zu tun. Während er unter Schlott noch 19 Mal in der 1. Bundesliga zum Einsatz kam, erhielt er bei Cajkovski keine Chance mehr sich zu beweisen. Es gelang ihm nicht sich gegen Spieler wie Wolfgang Overath, Wolfgang Weber, Heinz Simmet und Heinz Flohe durchzusetzen. 1973 erreichte er mit Köln das Endspiel im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach. Im Anschluss daran verließ Gebauer Köln und spielte etliche Jahre als Fußballprofi in Belgien (AS Eupen, SC Charleroi, Racing Jet Brüssel). 1974 wurde er mit der AS Eupen Torschützenkönig der zweiten belgischen Liga. Für den Erstligisten SC Charleroi bestritt Rainer Gebauer von 1974 bis 1980 173 Meisterschaftsspiele und erzielte dabei 50 Tore[1]. 1978 erreichte er mit Charleroi das belgische Pokalfinale, in dem man allerdings dem SK Beveren mit 0:2 unterlag. Nach Beendigung seiner Profikarriere in Belgien bei Racing Jet Brüssel in der 2. Liga spielte er noch bei verschiedenen Vereinen im Großraum Bonn (FV Bad Honnef, Bonner SC) und arbeitete auch als Amateurtrainer.

Stationen als Spieler

  • 1972–1973 1. FC Köln
  • 1973–1974 AS Eupen (2. Liga in Belgien)
  • 1974–1980 SC Charleroi (1. Liga Belgien)
  • 1980–1982 Racing Jet de Bruxelles (2. Liga in Belgien)
  • FV Bad Honnef
  • Bonner SC

Statistik

Erfolge

  • 1973 Deutscher Vize-Meister
  • 1973 DFB-Pokal-Finale
  • 1974 Bester Torschütze D2 Belgiën, 23 Tore, mit AS Eupen
  • 1978 Belgisches Pokalfinale

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Belgiumsoccerhistory (Peter Mariën) (Memento desOriginals vom 5. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/users.skynet.be