Raiketan

Raiketan
Ruiketan
Die Gemeinde Cova Lima in dessen Zentrum der Raiketan fließt

Die Gemeinde Cova Lima in dessen Zentrum der Raiketan fließt

Daten
LageOsttimor
FlusssystemRaiketan
Abfluss überTimorsee → Indischer Ozean
Zusammenflussan der Grenze zwischen Cova Lima und Bobonaro
9° 10′ 45″ S, 125° 13′ 46″ O
Mündungin die TimorseeKoordinaten: 9° 17′ 42″ S, 125° 20′ 42″ O
9° 17′ 42″ S, 125° 20′ 42″ O

Linke NebenflüsseSilac
Rechte NebenflüsseLotula, Latil
GemeindenIla, Hasain

Der Raiketan (tetum Mota Raiketan) ist ein Fluss im Südwesten von Osttimor.

Verlauf

Der Raiketan entsteht aus dem Zusammenfluss des aus dem Norden kommenden Silac und des aus dem Westen kommenden Lotula, wo die Sucos Holpilat (Gemeinde Cova Lima), Deudet und Lebos (Gemeinde Bobonaro) aufeinander treffen. Zunächst heißt er Ruiketan und fließt in Richtung Südosten als Grenzfluss zwischen Holpilat im Westen und den Sucos Deudet und Opa im Osten. Ein Zufluss in den Lotula ist der aus Lebos kommende Latil. Der Lotula entspringt im Grenzgebiet zwischen Holpilat und Lebos. Der Silac ist der Grenzfluss zwischen Lebos und Deudet. Seine Quellen liegen nahe dem Punkt, wo die Sucos Deudet, Lebos und Lontas zusammentreffen.[1]

Sobald der Ruiketan den Grenzfluss zwischen den Sucos Belecasac und Labarai bildet, wird er Raiketan genannt. Der Fluss durchquert Labarai an einer schmalen Stelle und bildet dann die Nordostgrenze des Sucos Camenaças zu Labarai, bis er schließlich in die Timorsee mündet.

Der Unterlauf des Raiketan bedroht die Region mit Überflutungen.[2]

Einzelnachweise

  1. Timor-Leste GIS-Portal (Memento vom 30. Juni 2007 im Internet Archive)
  2. Office for the Coordination of Humanitarian Affairs Flood Hazard Map, Timor-Leste, 31. Oktober 2007 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/unmit.unmissions.org (PDF; 808 kB), abgerufen am 13. April 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cova Lima cities rivers.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.5
Orte und Flüsse des Distrikts Cova Lima (Osttimor). Als urban definierte Sucos in rosa.