Rahman Rezaei

Rahman Rezaei
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Personalia
Geburtstag20. Februar 1975
GeburtsortNūrIran
Größe185 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–2001Zob Ahan Isfahan
2001–2003AC Perugia38 (5)
2003–2006FC Messina108 (2)
2006–2008AS Livorno21 (1)
2008–2009Persepolis Teheran13 (0)
2009–2010Al-Ahli SC9 (1)
2010Shahin Bushehr6 (0)
2011–2012Paykan Teheran12 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2001–2007Iran55 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rahman Rezaei (persisch رحمان رضایی; * 20. Februar 1975 in Nūr) ist ein iranischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Rahman Rezaei begann seine Profikarriere bei Zob Ahan Isfahan. Nach fünf überzeugenden Spielzeiten in der höchsten iranischen Spielklasse und guten Auftritten im Dress der Nationalmannschaft wechselte er zur Saison 2001/02 ins Ausland zu AC Perugia in die italienische Serie A. Dort blieb er zwei Spielzeiten, bis es ihn zur Saison 2003/04 zum FC Messina zog. In seiner ersten Saison bei Messina gelang ihm der Aufstieg in die Serie A. Nach drei erfolgreichen Spielzeiten wechselte er zur Saison 2006/07 zum AS Livorno, bei der er nur unregelmäßig zum Einsatz kam.

Sein Nationalmannschaftsdebüt gab er im Jahr 2001 gegen die Auswahl Bosnien-Herzegowinas. Bei der WM 2006 war er ein Schlüsselspieler Irans, der allerdings nicht die Hoffnung erfüllen konnte, die man in ihn setzte. Rezaei erntete vielmehr Kritik für seine Fehler, die nicht selten zu Gegentoren führten. Im April 2007 gab er nach der enttäuschenden Asienmeisterschaft 2007 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Im Dezember 2007 erklärte Rezaei seinen Rücktritt vom Rücktritt und nimmt mit seinem Land an der Qualifikation für die WM 2010 teil. Er bestritt bislang 56 Länderspiele für den Iran, in denen er drei Treffer erzielte.

Rahman Rezaei wird in der Saison 2008/2009 bei Persepolis Teheran spielen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Iran's Rezaei Heads To UAE (englisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.iranproleague.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rahman Rezaei.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Rahman Rezaei in Sahand Stadium