Ragnar Sigurðsson

Ragnar Sigurðsson
Ragnar Sigurðsson (2014)
Personalia
Geburtstag19. Juni 1986
GeburtsortReykjavíkIsland
Größe187 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
2002–2004Fylkir Reykjavík
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006Fylkir Reykjavík38 0(2)
2006–2011IFK Göteborg124 (12)
2011–2014FC Kopenhagen69 0(4)
2014–2016FK Krasnodar59 0(2)
2016–2018FC Fulham17 0(1)
2017–2018→ Rubin Kasan (Leihe)12 0(0)
2018–2020FK Rostow49 0(0)
2020FC Kopenhagen5 0(0)
2021–Ruch Lwiw1 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2001–2002Island U1711 0(1)
2004Island U195 0(2)
2005–2006Island U217 0(0)
2007–Island97 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. März 2021

2 Stand: 12. November 2020

Ragnar Sigurðsson (* 19. Juni 1986 in Reykjavík) ist ein isländischer Fußballspieler. Seine Position ist in der Innenverteidigung.

Karriere

Verein

Ragnar Sigurðsson spielte bis 2006 in seinem Heimatland bei Fylkir Reykjavík, bevor er 2006 zum schwedischen Spitzenklub IFK Göteborg wechselte. Dort reifte der 1,87 m große und 85 kg schwere Abwehrspieler schon bald zum Stammspieler und zog dadurch das Interesse vieler europäischer Vereine auf sich.

Zur Saison 2011/12 wechselte Ragnar für umgerechnet 800.000 Euro zum dänischen Meister FC Kopenhagen, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er für drei Millionen Euro nach Russland und unterschrieb beim FK Krasnodar einen Vertrag bis 2016.

Nach einer anschließenden Verpflichtung durch den FC Fulham inklusive einer Leihe an den FK Rubin Kasin blieb Ragnar der Premjer-Liga mit einer Vertragsunterzeichnung beim FK Rostow am 18. Januar 2018 treu.[1]

Am 20. Januar 2020 unterschrieb er dann erneut einen Vertrag beim dänischen Erstligisten FC Kopenhagen. Dort bestritt er aber in zwei Spielzeiten nur fünf Spiele. Im Januar 2021 wechselte er zum ukrainischen Verein Ruch Lwiw.

Nationalmannschaft

Am 22. August 2007 feierte Ragnar Sigurðsson gegen Kanada sein Debüt in der Nationalmannschaft.

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot Islands aufgenommen. Ragnar stand in allen fünf Turnierspielen über die volle Spielzeit auf dem Platz. Beim 2:1-Sieg gegen England erzielte er mit seinem zweiten Länderspieltor den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 6. Spielminute. Beim ersten EM-Auftritt Islands kam das Team bis ins Viertelfinale, wo es gegen den Gastgeber Frankreich ausschied.

Zudem stand er im isländischen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland, bei der Island zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaftsendrunde teilnehmen konnte. Island schied nach einem Unentschieden gegen Argentinien und Niederlagen gegen Nigeria und Kroatien als Letzter der Gruppe D noch in der Vorrunde aus; Ragnar Sigurðsson stand in allen drei Partien als Innenverteidiger auf dem Platz.

Erfolge

mit IFK Göteborg

mit dem FC Kopenhagen

Weblinks

Commons: Ragnar Sigurðsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sigurdsson Update. In: fulhamfc.com. FC Fulham, abgerufen am 18. Januar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
2014-05-30 Austria - Iceland football match, Ragnar Sigurðsson 0952.jpg
Autor/Urheber: Autorennennung bitte wie folgt: "Wikipedia / Tobias Klenze" (Link auf Benutzerseite ist optional). Die Lizenz muss ebenfalls genannt und verlinkt werden! Falls dieses Bild zum Beispiel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 steht, lautet der Hinweis: Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz muss verlinkt werden!, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Österreich - Island Fußballspiel in Innsbruck, Österreich am 30. Mai 2014. Österreich in Rot, Island in Blau.