Rage Hard

Rage Hard
Frankie Goes to Hollywood
Veröffentlichung25. August 1986
Länge5:05 (7")
Genre(s)Pop, Rock, New Wave
Autor(en)Peter Gill, Holly Johnson, Brian Nash, Mark O’Toole
AlbumLiverpool

Rage Hard ist ein Pop-/Rocksong von Frankie Goes to Hollywood, die fünfte Single der Band und die erste Single aus dem zweiten Studioalbum Liverpool. Sie wurde vorab am 25. August 1986 veröffentlicht. Musikalisch sind die Gitarren etwas dominanter als bei vorigen Stücken der Band.

Hintergrund

Nach der Tour zu Welcome to the Pleasuredome reiste die Band in die Niederlande, um mit Stephen Lipson das nächste Album aufzunehmen. Rage Hard war die erste Single, die aus dem Album Liverpool ausgekoppelt wurde, erstmals auch als CD und nicht mehr als Musikkassette. Ihr Titel (auf der 7"-Single Rage Hard (Rage, Rage)[1]) wurde vom Gedicht Do not go gentle into that good night des walisischen Schriftstellers Dylan Thomas inspiriert. Das Lied wurde auf einer Maxi-Ausgabe auch in einer 12:08 dauernden Version (Rage Hard (Slam Bam)) veröffentlicht. Hierbei ist eine Dozentin mit einer Einführung in „die seltsame Welt der 12-Inch“ zu hören.

Die originale B-Seite ist die Komposition (Don’t Lose What’s Left) of Your Little Mind. Hierbei imitierten Holly Johnson und Brian Nash Graf Zahl (englisch Count von Count, ‚Ha ha ha/I am the Count‘) aus der Kindersendung Sesamstraße, begleitet von Rülpsern und ähnlichen Geräuschen. Andere Single- oder Maxi-Versionen enthielten Suffragette City von David Bowie (1972), zu Promotionszwecken passend umbenannt in SuffRAGEtte City. Zudem wurde auch ein Cover von Roadhouse Blues von The Doors verwendet.[1]

Rezeption

Rage Hard erreichte Platz vier der britischen Singlecharts sowie die Spitzenposition in Deutschland, Platz fünf in der Schweiz, Platz sieben in den Niederlanden, Platz zwölf in Österreich, Platz 19 in Schweden und Platz 32 in Frankreich.[1] In den deutschen Jahrescharts 1986 erreichte der Song Platz neun.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungen[2]Höchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)1 (19 Wo.)19
 Österreich (Ö3)12 (16 Wo.)16
 Schweiz (IFPI)5 (12 Wo.)12
 Vereinigtes Königreich (OCC)4 (7 Wo.)7

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Vereinigtes Königreich (BPI)[3]Silver record icon.svg Silber250.000
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
250.000

Einzelnachweise

  1. a b c https://hitparade.ch/song/Frankie-Goes-To-Hollywood/Rage-Hard-1496
  2. Chartquellen: DE AT CH UK
  3. BRIT Certified. In: bpi.co.uk. Abgerufen am 26. April 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon