Raffaele Palladino

Raffaele Palladino
Raffaele Palladino (2008)
Personalia
Geburtstag17. April 1984
GeburtsortMugnano di NapoliItalien
Größe182 cm
Positionoffensiver Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
JahreStation
Amici di Mugnano
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2002Benevento Calcio8 0(1)
2002–2008Juventus Turin51 (10)
2004–2005→ Salernitana Calcio (Leihe)39 (15)
2005–2006→ AS Livorno  (Leihe)22 0(2)
2008–2011CFC Genua58 0(7)
2011–2015FC Parma70 (11)
2015–2017FC Crotone41 0(6)
2017–2018CFC Genua16 0(0)
2018Spezia Calcio6 0(0)
2019AC Monza0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003Italien U194 0(3)
2003–2004Italien U202 0(0)
2005–2007Italien U2115 0(4)
2007–2009Italien3 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2020–2021AC Monza U15
2021–2022AC Monza U19
2022–AC Monza
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raffaele Palladino (* 17. April 1984 in Mugnano di Napoli (NA), Italien) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und aktueller -trainer.

Karriere

Im Verein

Raffaele Palladino begann seine Fußballkarriere in den Jugendmannschaften seines Heimatklubs Amici di Mugnano, von 2001 bis 2002 spielte er für Benevento Calcio in der Serie C1.

Im Jahr 2002 wechselte Palladino zu Juventus Turin und erzielte zwischen 2002 und 2004 für die Primavera 41 Tore in 61 Spielen. Am 17. März 2004 debütierte er beim 0:2 im Coppa-Italia-Spiel gegen Lazio Rom in der ersten Mannschaft.

Für die Saison 2004/05 war Palladino an Salernitana Calcio in die Serie B ausgeliehen und war mit 15 Toren in 39 Spielen der beste Torschütze der Mannschaft.

Die Saison 2005/06 bestritt Raffaele Palladino, wiederum leihweise, für die AS Livorno in der Serie A. Häufig von Verletzungen geplagt, gelangen ihm in 21 Partien nur zwei Treffer.

Zur Spielzeit 2006/07 kehrte Raffaele Palladino zu Juventus zurück, die wegen des Manipulationsskandals 2005/06 in der Serie B zwangsabsteigen mussten. Dort hatte er sich auf seiner Position gegen Größen wie Alessandro Del Piero oder David Trezeguet durchzusetzen. Nach nur wenigen Einsätzen zu Saisonbeginn konnte er im Verlauf der Spielzeit immer mehr auf sich aufmerksam machen. Seine beste Partie der Saison bestritt er beim 5:1-Sieg im Heimspiel gegen die US Triestina, bei dem er drei Tore erzielen konnte.

In der Saison 2007/08 gehörte Raffaele Palladino bei Juventus zum erweiterten Stamm. Er kam regelmäßig zum Einsatz und wurde von Trainer Ranieri oft im rechten und linken offensiven Mittelfeld eingesetzt. Auf der linken Seite vertrat er schon mehrmals Pavel Nedvěd und zeigte dabei gute Leistungen. Palladinos Saisonhöhepunkt war das Derby d’Italia gegen Inter Mailand, bei dem er zum Spieler des Tages gekürt wurde. In der zweiten Saisonhälfte ließen seine Leistungen nach, weshalb Juve im Sommer 2008 die Hälfte seiner Transferrechte für ca. 5,5 Mio. Euro an CFC Genua verkaufte, für die er seit der Saison 2008/09 auflief.[1] In der ersten Saisonhälfte absolvierte der Offensivspieler aufgrund einer Knieverletzung nur wenige Spiele, in der zweiten Halbserie wurde Palladino mit vielen Toren und -vorlagen ein wichtiger Bestandteil in Gian Piero Gasperinis Mannschaft, die den fünften Tabellenplatz in der Serie A errang.

Im Juni 2009 wurde das Transfergeschäft um ein Jahr verlängert.[2] 2010 einigte man sich auf eine weitere Verlängerung um ein weiteres Jahr.[3]

2011 wechselte Palladino zum FC Parma, für den er vier Jahre aktiv war. Im Sommer 2015 schloss er sich dem FC Crotone an, mit dem er in der Saison 2015/16 in die Serie A aufstieg. Im Januar 2017 wechselte er zurück zu seinem Ex-Verein CFC Genua.

Im Januar 2018 wechselte Palladino zu Spezia Calcio. 2019 beendete er bei der AC Monza seine Spielerkarriere.

In der Nationalmannschaft

Raffaele Palladino durchlief die Jugendnationalmannschaften U-19 und U-20. Für die U-21-Auswahl, in der er am 8. Februar 2005 debütierte, absolvierte Palladino bisher elf Spiele und erzielte dabei vier Tore. Im Jahr 2007 stand er auch im Kader der italienischen U-21-Auswahl für die U-21-Europameisterschaft in den Niederlanden.

Am 21. November 2007 debütierte Palladino unter Trainer Roberto Donadoni in der A-Nationalmannschaft. Er stand dabei im letzten Spiel der Qualifikation für die EM 2008 gegen die Färöer in der Startformation der Squadra Azzurra.

Als Trainer

Am 13. September 2022 wurde der bisherige U19-Trainer Palladino Nachfolger des entlassenen Giovanni Stroppa als Cheftrainer der AC Monza.[4]

Erfolge & Auszeichnungen

Als Spieler

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Als Trainer

Individuelle Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Raffaele Palladino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Palladino e Criscito al Genoa. www.juventus.com, 3. Juli 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. August 2008; abgerufen am 3. Juli 2008 (italienisch).
  2. Accordi di partecipazione, Palladino resta ancora al Genoa. juventus.com, 25. Juni 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juni 2009; abgerufen am 25. Juni 2009 (italienisch).
  3. Accordi con la società Genoa C.F.C S.p.A. juventus.com, 25. Juni 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juni 2010; abgerufen am 28. Juni 2010 (italienisch).
  4. Monza entlässt Stroppa. In: kicker.de. 13. September 2022, abgerufen am 21. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serie A logo 2022.svg
The official logo of Serie A TIM 2022
Logo of AC Monza.png
Logo dell'AC Monza