Rafael Tolói

Rafael Tolói
Rafael Tolói (2016)
Personalia
Geburtstag10. Oktober 1990
GeburtsortGlória d’OesteBrasilien
Größe185 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
2007–2009Goiás EC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2010Goiás EC89 (6)
2012–2015FC São Paulo23 (2)
2014→ AS Rom (Leihe)5 (0)
2015–Atalanta Bergamo231 (10)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Brasilien U-2013 (0)
2021–Italien14 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2023

2 Stand: 13. Dezember 2023

Rafael Tolói (* 10. Oktober 1990 in Glória d’Oeste, Mato Grosso) ist ein brasilianisch-italienischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht in Diensten von Atalanta Bergamo.

Vereinskarriere

Er wurde in Glória d’Oeste, Mato Grosso, geboren und begann seine Karriere bei Goiás EC.[1] Am 5. Juli 2012 bestätigte der FC São Paulo die Verpflichtung von Tolói, wobei der Verteidiger einen Fünfjahresvertrag unterzeichnete. Er erzielte sein erstes Tor für den Verein am 25. Juli 2012, als das Team gegen Atlético Goianiense spielte.[2] Er gewann mit dem Verein die Copa Sudamericana 2012.

Am 31. Januar 2014 wurde Tolói an die Serie-A-Mannschaft AS Rom für den Rest der Saison 2013/14 für einer Gebühr von 500.000 Euro ausgeliehen. Der Leihvertrag wurde mit einer Option vereinbart, den Wechsel zum Ende der Saison für einen Gesamtablöse von 5,5 Mio. Euro dauerhaft zu machen.[3] Toloi gab sein Debüt für die Giallorossi beim 2:1-Sieg gegen den FC Turin am 25. März 2014. Tolói spielte die vollen 90 Minuten anstelle der gesperrten Medhi Benatia.[4] Nach dem Ablauf der Leihfrist wurde die Kaufoption nicht gezogen und er kehrte zum FC São Paulo zurück.

Am 26. August 2015 wechselte Tolói für eine Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro zu Atalanta Bergamo. Er gab sein Ligadebüt am 13. September 2015 im Spiel gegen die US Sassuolo Calcio.[5]

Nationalmannschaft

Er vertrat Brasilien bei der U-20-Weltmeisterschaft 2009 und spielte im Finale, das gegen Ghana verloren ging. Seit Februar 2021 ist er nach erfolgter Einbürgerung für Italien spielberechtigt.[6] Im März 2021 wurde er erstmals für die Squadra Azzurra nominiert.[7] Sein Debüt für Italien gab er am 31. März 2021 im WM-Qualifikationsspiel auswärts gegen Litauen.[8]

Bei der siegreichen Europameisterschaft 2021 stand er im italienischen Kader und kam zu vier Einsätzen.[9]

Erfolge

FC São Paulo
Italienische Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Rafael Tolói – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rafael Tolói. Esportes iG, 21. November 2009; (portugiesisch).
  2. http://bloggerspfcdigital.blogspot.com.br/2012/07/apresentacao-rafael-toloi.html
  3. Comunicato Stampa "Operazioni di Mercato" della AS Roma
  4. Italiano: Rafael Toloi estreia e garente vitória do Roma
  5. Sassuolo Calcio - Atalanta 2:2 (Serie A 2015/2016, 3. Spieltag). Abgerufen am 12. Mai 2019.
  6. Toloi è italiano: la FIFA dà l'ok alla FIGC, Mancini può chiamarlo. Abgerufen am 27. März 2021 (italienisch).
  7. Italia, i convocati di Mancini: prima chiamata per Ricci e Toloi. Abgerufen am 27. März 2021 (italienisch).
  8. Toloi gladly adapted for Italy. Abgerufen am 1. April 2021 (englisch).
  9. Rafael Toloi | Nationalmannschaft | 2021 | Spielerprofil. Abgerufen am 12. Juli 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rafael Tolói 02.JPG
Autor/Urheber: Ago76, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rafael Tolói, calciatore brasiliano
UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy
Atalanta BC.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo