Rafael Palau i March

Rafael Palau i March, OSB, (* 1810 in Mataró; † 1890 in La Garriga) war ein katalanischer Organist, Chorleiter und Komponist.[1][2] Rafael Palau war 1835 Leiter der Escolania de Montserrat.

Leben und Werk

Rafael Palau besuchte von 1821 bis 1826 die Escola de Montserrat.[1] Hier war er Schüler von Jacint Boada und Benet Brell.[2] 1826 trat er als Mönch in den Benediktinerorden ein.[1] 1835 wurde er zum Meister der Escolania de Montserrat ernannt.[1] Er ersetzte damit Benet Brell in dieser Position.[2] Wenige Monate später wurde die Klostergemeinschaft aufgrund der politischen Situation aufgelöst.[2]

Palau emigrierte nach Frankreich und wurde Organist am Bischofssitz von Montpellier.[1] Hier zog er mit seinem musikalischen Improvisationstalent viele Menschen in seinen Bann.[1] 1851 wurde die Escolania de Montserrat wieder eingerichtet.[2] 1853 wurde die Position des Meisters der Escolania mit Jacint Boada besetzt.[2] Nach seiner Rückkehr nach Montserrat wurde er zunächst Assistent von Jacint Boada in der musikalischen Leitung der Escolania.[2] Palau verließ das Kloster und wurde anschließend Organist in Granollers und darauf in Caldes de Montbui.[1][2]

Palau schrieb Messen, Motetten, Symphonien, Sonaten und Fugen.[1]

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Rafael Palau i March. In: Gran Enciclopèdia Catalana.
  2. a b c d e f g h Rafael Palau i March. In: Gran Enciclopèdia de la Música.