Rafael Guastavino

Rafael Guastavino

Rafael Guastavino (* 1. März 1842 in Valencia; † 1. Februar 1908 in Asheville) war ein spanischer Architekt und Baumeister, der einen großen Teil seiner Werke in den Vereinigten Staaten schuf und dort die Konstruktionsweise des Katalanischen Gewölbes verbreitete.

Seine Ausbildung zum Architekten erfolgte in Barcelona, wo er auch die Batlló-Fabrik erbaute. 1881 siedelte er in die USA um und patentierte dort das Guastavinische System, das in Spanien als Sichtziegel-Gewölbe oder auch Katalanisches Gewölbe bekannt war und dort eine traditionelle Bauweise Kataloniens, Valencias und der Extremadura war.

Gewölbe der Union Station in Pittsburgh
Arbeit Guastavinos im U-Bahnhof City Hall der New York City Subway

Seit 1881 lebte er in New York, wo er durch sein System, Gewölbe mit Ziegeln und Mörtelschichten zu verkleiden, Bekanntheit erlangte. Er gründete die sich auf diesen Bereich konzentrierende „Guastavino Fireproof Construction Company“. Seine Teilnahme bestand in Entwurf und Ausarbeitung des Gewölbes. Er starb 1908 in Asheville. Sein Werk wurde von seinem Sohn, Rafael Guastavino Expósito, fortgesetzt.

Werk

Seine Vermächtnisse kann man in vielen bekannten Gebäuden nordamerikanischer Städte finden, wo seine Teilnahme am Bau der Gewölbe grundlegend war. Insgesamt war er beim Bau von 360 Gebäuden beteiligt. Darunter:

Weblinks

Commons: Guastavino tile – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

New York City City Hall subway station HAER image.jpg
New York City City Hall subway station
Pittsburgh Union Station Rotunda 1876px.jpg
Autor/Urheber: Photo by Derek Ramsey (Ram-Man), Lizenz: GFDL 1.2

A photograph of the rotunda of Pittsburgh's historic Union Station. Image was rotated from the original file.

Camera and Exposure Details:
Camera: Nikon D50
Lens: Tokina 12-24mm f/4
Exposure: 12mm (18mm in 35mm equivalent) f/4 @ 1/60 s. (1000 ISO)
Guastavinosr.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Rafael Guastavino (* 29. März 1842 in Valencia; † 1908 in Baltimore war ein spanischer Architekt und Baumeister der einen großen Teil seiner Werke in den Vereinigte Staaten schuf und dort die Konstruktionsweise des Katalanischen Gewölbes verbreitete.