Rafał Dutka

Polen  Rafał Dutka

Geburtsdatum14. August 1985
GeburtsortNowy Targ, Polen
Größe180 cm
Gewicht82 kg

PositionAbwehrspieler
SchusshandRechts

Karrierestationen

2002–2012Podhale Nowy Targ
2012–2013GKS Tychy
2013KTH Krynica
2013–2015KH Sanok
2015–2018Cracovia Krakau
2018–2019Podhale Nowy Targ

Rafał Dutka (* 14. August 1985 in Nowy Targ) ist ein ehemaliger polnischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis bei Podhale Nowy Targ in der Ekstraliga unter Vertrag stand. Er wurde insgesamt fünfmal polnischer Meister.

Karriere

Club

Rafał Dutka begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Geburtsstadt beim polnischen Rekordmeister Podhale Nowy Targ. Zunächst im Jugendbereich des Vereins aus der Woiwodschaft Kleinpolen aktiv, absolvierte er in der Saison 2003/04 seine ersten Spiele im Erwachsenenbereich und gewann mit seinem Team sowohl den Polnischen Pokal als auch den Titel in der multinationalen Interliga. Auch 2005 gelang erneut der Pokalsieg. 2007 und 2010 wurde er mit Podhale Polnischer Meister. Nach dem Abstieg von Podhale Nowy Targ aus der Ekstraliga 2012 wechselte der Abwehrspieler nach Oberschlesien zum GKS Tychy. Ein Jahr später ging er zum Ekstraliga-Aufsteiger KTH Krynica, verließ den Verein jedoch bereits im Dezember 2013, nachdem der polnische Eishockeyverband ein Verfahren wegen Verstößen gegen Lizenzauflagen gegen den Verein eingeleitet hatte. Er wechselte zum KH Sanok, mit dem er noch in derselben Saison den polnischen Meistertitel erringen konnte. 2015 wechselte er zum KS Cracovia nach Krakau. Mit dem Klub gewann er 2016 und 2017 die polnische Meisterschaft und 2016 auch den nationalen Pokalwettbewerb. 2018 kehrte er zu Podhale Nowy Targ zurück, wo er 2019 seine Karriere beendete. Insgesamt absolvierte er mehr als 700 Spiele in der Ekstraliga.

International

Für Polen nahm Dutka im Juniorenbereich an der Division I der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2003 sowie der Division II der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2004, als im heimischen Sosnowiec mit fünf deutlichen Siegen der Aufstieg in die Division I gelang, teil.

Sein Debüt in der Herren-Nationalmannschaft gab er erst im November 2008 bei der Olympiaqualifikation für die Spiele in Vancouver 2010. Beim Erstrundenturnier in Sanok konnte das polnische Team seinen Heimvorteil jedoch nicht nutzen und verlor das entscheidende Spiel zum Erreichen der zweiten Qualifikationsstufe gegen Japan mit 1:3. In den Folgejahren vertrat Dutka seine Farben bei den Division-I-Turnieren der Weltmeisterschaften 2010, 2011, 2013, 2014 und 2015. Zudem spielte er für Polen bei der Olympiaqualifikation für die Spiele in Sotschi 2014.

Erfolge

Ekstraliga-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Hauptrunde1660357125182708
Play-offs910210213199
Play-downs11031416

(Stand: Ende der Spielzeit 2018/19)

Weblinks

Commons: Rafał Dutka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
PHL final 2014 Sanok - Tychy Rafał Dutka.jpg
Autor/Urheber: Lowdown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Szósty mecz finałowy o mistrzostwo Polski w hokeju na lodzie w sezonie PHL 2013/2014: Ciarko PBS Bank KH Sanok – GKS Tychy (2:0), 3 kwietnia 2014 w Sanoku (Arena Sanok). Rafał Dutka