Raf Baldassarre

Raffaele Baldassarre (* 17. Januar 1932 in Giurdignano, Provinz Lecce; † 11. Januar 1995 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Der großgewachsene, schlanke Akteur spielte von 1957 bis 1985 in italienischen Filmen, gelangte jedoch nie über den Status des Nebendarstellers hinaus. War Baldassare zu Beginn seiner Karriere häufig Freund oder Rivale des Helden[1], so verkörperte er später in Abenteuerfilmen, Sandalenfilmen und 35 Italowestern in insgesamt nahezu 100 Rollen meist verlässlich einen mexikanischen Banditen, einen Seeräuber oder Kleinganoven. Eine besondere Freundschaft pflegte er mit Tony Anthony, er trat in fast all seinen Filmen auf. Gegen Ende seiner Karriere lebte Baldassare in Otranto, wo er zusammen mit seinen Brüdern mehrere Geschäfte besaß und noch als Produzent von Dokumentarfilmen für „Tele Lecce Barbano“ tätig war.

Außer unter seinem tatsächlichen und seinem Kurznamen in verschiedenen Schreibweisen wurde er auch unter den Pseudonymen „Ralph Baldwyn“, „Ralph Baldwin“ und „Raf Falcone“ gelistet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Enrico Lancia, Roberto Poppi: Gli attori, A-L. Gremese 2003, S. 40