Radovljica

Radovljica
Radovljica
Wappen von RadovljicaKarte von Slowenien, Position von Radovljica hervorgehoben
Basisdaten
StaatSlowenien Slowenien
Historische RegionOberkrain/Gorenjska
Statistische RegionGorenjska (Oberkrain)
GemeindeGemeinde Radovljica
Koordinaten46° 20′ N, 14° 10′ O
Höhe489 m. i. J.
Fläche4,9 km²
Einwohner6.099 (2023[1])
Bevölkerungsdichte1.245 Einwohner je km²
Postleitzahl4240
Kfz-KennzeichenKR
Struktur und Verwaltung
Website
Radovljica, Altstadt

Die Stadt Radovljica (deutsch Radmannsdorf) ist eine Kleinstadt in der Region Gorenjska in Slowenien. Sie ist Hauptort der aus 52 Ortschaften und Siedlungen bestehenden Gemeinde Radovljica.[2] Die Stadt liegt 6 km von Bled entfernt am Zusammenfluss der Wurzener Save und der Wocheiner Save zur Save.

Geschichte

Im Jahre 1296 wurde der Ort erstmals erwähnt. Nach einem wirtschaftlichen Höhenflug im Mittelalter begann im 18. Jahrhundert der wirtschaftliche Niedergang. Dadurch wurde eine weitere Modernisierung unterbunden. Daher blieben in der Altstadt noch viele historische Gebäude erhalten.[3]

Bis zum Ende des Habsburgerreichs gehörte die Stadt zum Kronland Krain, wobei Radovljica eine selbständige Gemeinde im Gerichtsbezirk Radmannsdorf (politischer Bezirk Radmannsdorf) bildete und Sitz des Bezirksgerichts sowie der Bezirkshauptmannschaft war.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Radovljica wurden 16 Massengräber aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gefunden, davon eins in der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

  • Altstadt von Radolvljica[4]
  • Schloss von Radovljica mit Imkerei-Museum[5]
  • Apotheken- und Alchemiemuseum[6]
  • Galerie Šivec-Haus[7]
  • Begunje: Grad Kamen (Burgruine Stain), Schloss Katzenstein mit Geiselmuseum und Gedächtnispark[8]
  • Kropa: Geschichte der Eisenverarbeitung in der Krain

Schloss von Radovljica

(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Schloss Radovljica

Das mittelalterliche Schloss in der Mitte des Linhart-Platzes wurde von der Grafschaft Ortenburger erbaut. Als es zusammen mit der Stadt in den Besitz der Habsburger gelangte, vermieteten diese alles miteinander an verschiedene Adelsfamilien. Das Schloss wurde nach dem Erdbeben von 1511 gründlich umgebaut und im 17. Jahrhundert für den Grafen von Thurn-Valsassin vergrößert. Mitte des 18. Jahrhunderts entstand ein großes Treppenhaus mit ovalem Vorraum und die Fassade erhielt reichen Figuren-Stuck. Heute befindet sich im Schloss die Verwaltung der Museen der Gemeinde Radovljica (Bienenzuchtmuseum und Šivec-Haus in Radovljica, Geiselmuseum in Begunje, Schmiedehandwerksmuseum in Kropa). Das zentrale slowenische Bienenzuchtmuseum ist besonders wichtig; mit reichhaltigen Sammlungen stellt es die Entwicklung und Bedeutung des Imkereiwesens in Slowenien vor, das durch A. Janša als einem hervorragenden Fachmann für Bienen und Imkerei im 18. Jahrhundert in Europa bekannt wurde. Im Museum gibt es auch eine Sammlung alter Bienenstockverzierungen (meist handelt es sich um humorvoll bemalte Stirnbrettchen der Bienenstöcke) aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die eine Besonderheit der slowenischen Volkskunst sind. Im Schloss findet man ferner ein Linhart-Gedenkzimmer, wo man das Werk des Historikers und Dramatikers Anton Tomaž Linhart besichtigen kann.[9]

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

Commons: Radovljica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Population by settlements, detailed data, 1 January 2023. Abgerufen am 6. Januar 2024.
  2. Radovljica (Radovljica, Gorenjska, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 6. Januar 2024.
  3. Geschichte
  4. Altstadt von Radovljica. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  5. Imkereimuseum. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  6. Apotheken- und Alchemiemuseum Radovljica. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  7. Galerie Šivec-Haus. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  8. Schloss Katzenstein. Abgerufen am 9. Januar 2024.
  9. Schloss von Radovljica. Abgerufen am 9. Januar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Radovljica si.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radovljica1.JPG

Radvljica, old square, (town in Slovenia)

photo:Ziga 15:09, 26 February 2007 (UTC)
Radovljica Linhartov Trg Schloss Thurn Ausschnitt S-Ansicht 18082017 0422.jpg
(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Fassaden-Ausschnitt von Schloss Thurn am Linhart-Platz 1 in Radovljica, municipality Radovljica, Krain, Slovenien, EU
Coat of arms of Radovljica.png
Wappen der Gemeinde Radovljica, Slowenien