Radoslav Suchý

Slowakei  Radoslav Suchý
Geburtsdatum7. April 1976
GeburtsortKežmarok, Tschechoslowakei
Größe188 cm
Gewicht90 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 1994ŠKP PS Poprad
1994–1997Faucons de Sherbrooke
1997Saguenéens de Chicoutimi
1997–1999Springfield Falcons
1999–2004Phoenix Coyotes
2004–2005ŠKP PS Poprad
2005–2006Columbus Blue Jackets
2006–2010ZSC Lions
2010–2011HK Poprad
2011HK Awangard Omsk
seit 2011HK Poprad

Radoslav Suchý (* 7. April 1976 in Kežmarok, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2011 beim HK Poprad in der slowakischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere

Radoslav Suchý begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim ŠKP PS Poprad, für den er in der Saison 1993/94 sein Debüt in der Slowakischen Extraliga gab. Anschließend wechselte der Verteidiger zu den Faucons de Sherbrooke, für die er drei Jahre lang in der Ligue de hockey junior majeur du Québec aktiv war. Nach zwei Spielzeiten, in denen der Slowake für die Las Vegas Thunder aus der International Hockey League und die Springfield Falcons aus der American Hockey League spielte, erhielt er 1999 – ohne je zuvor gedraftet worden zu sein – einen Vertrag bei den Phoenix Coyotes, für die er die folgenden fünf Spielzeiten in der National Hockey League auflief.

Während des Lockouts in der NHL-Saison 2004/05 kehrte Suchý zu seinem Ex-Klub nach Poprad zurück, für den er in 34 Spielen der Hauptrunde insgesamt 15 Scorerpunkte, darunter fünf Tore, erzielte. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der NHL erhielt der Linksschütze einen Vertrag bei den Columbus Blue Jackets für die er in der Saison 2005/06 in 79 Spielen insgesamt acht Scorerpunkte, darunter ein Tor, verbuchte. Nach einer Spielzeit verließ Suchý die Blue Jackets bereits wieder und wurde von den ZSC Lions aus der Schweizer Nationalliga A verpflichtet, für die er in den folgenden vier Jahren spielte, und mit denen er 2008 Schweizer Meister wurde, sowie 2009 die Champions Hockey League gewann.

Nachdem mit dem HC Lev Poprad erstmals eine slowakische Mannschaft in die Kontinentale Hockey-Liga aufgenommen wurde, kehrte Suchý zur Saison 2010/11 in seine Heimat zurück und unterschrieb beim KHL-Neuling aus Poprad. Da dieser den Spielbetrieb nicht aufnahm, trainierte Suchý zunächst beim HK Poprad mit und bekam Anfang September einen Vertrag. Zur Saison 2011/12 wurde er vom HK Awangard Omsk aus der KHL verpflichtet. Nach nur fünf Einsätzen, bei denen er zwei Vorlagen gab, verließ er Awangard Omsk im Oktober 2011 wieder und schloss sich erneut dem HK Poprad aus der Extraliga an.

International

Für die Slowakei nahm Suchý an den Weltmeisterschaften 2000, 2003 und 2005 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot der Slowakei beim World Cup of Hockey 2004 und den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin.

Erfolge und Auszeichnungen

International

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison6451145771104
Playoffs2101120

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Radoslav Suchy.jpg
Autor/Urheber: Berend Stettler, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Radoslav Suchy avec les ZSC Lions