Radio Inside

Radio Inside
Hörfunksender (privat)
Programmtyp24-Stundenprogramm mit Information, Musik und Unterhaltung
EmpfangDAB, Livestream
EmpfangsgebietDeutschschweiz und Teile der rätoromanischen Schweiz
Sendestart29. März 2010[1]
EigentümerZT Medien[2]
SendeanstaltRadio Inside GmbH
GeschäftsführerMichael Stalder[3]
ProgrammchefDaniel Küng[3]
Liste von Hörfunksendern
Website

Radio Inside ist ein privater Radiosender in der Schweiz, der sich im vollständigen Besitz der ZT Medien (Mediengruppe des Zofinger Tagblatt) befindet. Das Zielpublikum des Senders besteht aus der 20- bis 60-jährigen Bevölkerung der Schweizer Kantone Solothurn und Aargau sowie des nordwestlichen Teils des Kantons Luzern. Gründer ist David Kaufmann. Zur Geschäftsleitung gehören weiters Geschäftsleiter Roland Oetterli und Markus Müller.[3]

Geschichte

Radio Inside ging am 4. Mai 2008 als Internetradio zum ersten Mal auf Sendung. Der Sender entstand aus einer Abspaltung des ehemaligen Webradios Radio COOL.

Sendebetrieb über DAB+

Am 29. März 2010 ging Radio Inside im neuen Übertragungsstandard DAB+ terrestrisch auf Sendung.[4] Das Sendestudio befand sich in Zofingen. Gründer und Eigentümer war David Kaufmann. In der Geschäftsleitung sass neben Kaufmann auch Fernsehmoderatorin Sara Bachmann,[5] die auch eine Sendung namens Sara's Welt moderierte.[6] Eine weitere erfolgreiche Sendung war die Comedysendung Grütter&Peppo, welche hauptsächlich aus Telefonscherzen bestand. Ausserdem moderierte J.P. Love die Erotiksendung Love Is In The Air. Das Musikprogramm von Radio Inside bestand zu 75 Prozent aus Schweizer Musik.

Übernahme durch das Zofinger Tagblatt

Ende November 2011 wurde bekannt, dass das Zofinger Tagblatt Radio Inside rückwirkend auf den 1. Oktober 2011 übernimmt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Alle Mitarbeiter wurden übernommen. David Kaufmann blieb weiterhin Geschäftsführer und Programmleiter. Radio Inside sendete fortan aus einem neuen Studio im Gebäude des Zofinger Tagblatts. Bei der Berichterstattung fokussierte man sich auf die Region Zofingen. Radio Inside und das Zofinger Tagblatt arbeiten crossmedial zusammen und nutzen gemeinsame Synergieeffekte. So kann der Sender seit Februar 2014 den gemeinsamen Newsdesk nutzen.[7]

Programm

Gesendet wird ein 24-Stundenprogramm mit Information, Musik und Unterhaltung. Werktags gibt es mit den Top News tagsüber zu den Hauptsendezeiten stündliche Nachrichtenblöcke. Ergänzt werden sie täglich zweimal im Rahmen des Mittags- bzw. Abendinfos zu Nachrichten aus der Region, der Schweiz und dem Ausland. Das Programm von Radio Inside beginnt werktags um 6 Uhr mit der Radio Inside Morgenshow. Samstags und sonntags sendet Radio Inside ein Nonstop-Musikprogramm, welches gelegentlich mit Highlights aus der vergangenen Woche und anderen Rubriken unterbrochen wird. Ausserdem berichtet Radio Inside an Sonntagen regelmässig über Wahlen und Volksabstimmungen. Zudem finden auch Liveübertragungen von Auswärtsspielen des EHC Olten im Rahmen des Playoff- bzw. Powerplay-Radios und Sondersendungen im Rahmen regionaler Anlässe statt.

Playoff-Radio

Anfangs 2013 ging Radio Inside eine Partnerschaft mit dem Eishockey-Club EHC Olten ein. Der Sender übertrug alle seine Auswärtsspiele in der Playoffs der Nationalliga B. Das erste Spiel wurde am 17. Februar 2013 live übertragen. Der EHC Olten verlor sein erstes Spiel im Viertelfinale der Saison 2012/2013 auswärts gegen den HC La Chaux-de-Fonds mit 2:4. Die Zusammenarbeit wurde auf die aktuelle Saison 2013/2014 ausgeweitet. Radio Inside beteiligt sich von nun an auch an Fanaktionen. Seit der Saison 2013/2014 überträgt der Sender im Powerplay-Radio auch mehrere Auswärtsspiele der Vorrunde live.

Mitarbeiter

Im September 2018 beschäftige Radio Inside neun festangestellte Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente), von denen zwei in der Werbeauqisition tätig sind.[3] Weiter erlernen mehrere Praktikantinnen und Praktikanten gleichzeitig das Radiohandwerk im Rahmen der Radio Inside Academy. Dazu kommen einige freie Mitarbeiter, die vor allem an den EHC Olten Eishockey Auswärtsspielen als Kommentatoren arbeiten. Ergänzt wird das Team durch Korrespondenten in der Schweiz und im Ausland.

Empfang

Das Programm wird über Kanal 7D in der Deutschschweiz und Teilen der rätoromanischen Schweiz im zweiten Multiplex der SwissMediaCast im Standard DAB+ mit 64 kbit/s verbreitet, sowie im Kabelnetz der Swisscom TV. Über die Homepage des Senders ist das Programm als Livestream verfügbar, sowie Teile daraus als Abrufangebot. Für mobile Geräte werden zudem Apps angeboten, womit sich auch Sprachmeldungen oder selbsterstellte Videos an den Sender zurückmelden lassen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radio Inside ist auf Sendung. Badische Zeitung, 30. März 2010. Abgerufen zuletzt am 31. Dezember 2014.
  2. Radio Inside auf der Homepage von ztonline.ch, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  3. a b c d Team – Die Gesichter hinter Radio Inside (Homepage des Veranstalters), abgerufen am 18. September 2018.
  4. Meldeformular gem. Art. 3 RTVG und Art. 2 RTVV, (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bakom.admin.ch (PDF) vom 30. November 2011 (Bakom), abgerufen am 11. Februar 2016.
  5. Liebe, Sex und Radiohören – Entertainer J.P. Love bei Radio Inside auf Sendung.@1@2Vorlage:Toter Link/www.onz.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. ONZ, 29. September 2010 (Pressedienst).
  6. TV-Moderatorin Sara Bachmann für neue Sendung verpflichtet. Persönlich.com, 6. Januar 2009.
  7. Zofinger Tagblatt AG übernimmt Radio Inside. Persönlich.com, abgerufen am 11. Februar 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Radio Inside Transparent-1-.jpg
Autor/Urheber:

Radio Inside GmbH

, Lizenz: Logo

Logo von Radio Inside