Radio Holiday

Radio Holiday
Hörfunksender (privat)
Empfanganalog terrestrisch, DAB, Internet
EmpfangsgebietSüdtirol (Italien)
SendestartHerbst 1977
EigentümerRadio Holiday GmbH
GeschäftsführerChristian Beikircher
Liste von Hörfunksendern

Radio Holiday ist ein deutschsprachiger Hörfunksender mit Sitz in Bruneck, Südtirol. Er wird über 13 UKW-Sender sowie DAB+ verbreitet und ist damit im gesamten Land zu empfangen. Radio Holiday ist ein Formatradio, das hauptsächlich Popmusik sendet. Als Nachrichtenprogramme übernimmt der Sender das Südtirol Journal. Radio Holiday ist die älteste noch aktive Radiostation Südtirols und hat als Regionalradio große Bedeutung.

Geschichte

Die Geschichte von Radio Holiday begann im Herbst 1977, als Christian Beikircher und Oswald Rastner in einem Keller in Reischach den Sendebetrieb aufnahmen. Damals waren in Südtirol fast nur Schlager und Volksmusik bekannt. Radio Holiday brachte auch italienisch- und englischsprachige Lieder, die besonders junge Hörer ansprachen. 1985 zog der Sender nach Bruneck, da das Kellerstudio zu klein wurde. 1999 wurde Radio Holiday von der Pustertaler Medien GmbH übernommen. 2004 zog der Sender in neue Studios in der Brunecker Oberstadt. Heute beschäftigt er 11 Mitarbeiter.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.