Rachel Weisz

Rachel Weisz (2018)

Rachel Hannah Weisz (* 7. März 1970[1] in Westminster, London) ist eine britisch-US-amerikanische Schauspielerin, Filmregisseurin und ehemaliges Model. Sie ist unter anderem Oscar- und Golden-Globe-Preisträgerin.

Biografie

Jugendjahre

Die Eltern von Rachel Weisz – beide Juden aus Ungarn – flohen in den späten 1930er-Jahren vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach England. Ihr Vater ist der 1929 in Ungarn geborene Erfinder George Weisz; ihre aus Wien stammende Mutter Edith Ruth Weisz, geb. Teich (1932–2016), war Psychotherapeutin.[2][3] Obwohl Rachel Weisz schon als Kind Schauspielerin werden wollte, entschied sie sich auf Wunsch ihrer Eltern zunächst für ein Anglistik- und Literaturstudium an der Universität Cambridge. Sie war dort Mitbegründerin der Theatergruppe Talking Tongues und wurde beim Edinburgh Festival mit einem Preis ausgezeichnet. 1994 erhielt sie für ihr Mitwirken in dem Theaterstück Design for Living den Preis als Beste Newcomerin.

Karriere

Weisz (2007)

Ihre erste bedeutende Kinorolle hatte Weisz in dem Film Gefühl und Verführung (1995) von Bernardo Bertolucci, die ihr Aufmerksamkeit in Hollywood einbrachte. 1996 spielte sie unter anderem neben Keanu Reeves in dem Actionfilm Außer Kontrolle. Der erste große Erfolg kam 1999 mit Die Mumie an der Seite von Brendan Fraser; die Fortsetzung Die Mumie kehrt zurück folgte 2001. Filme wie Duell – Enemy at the Gates (2001), About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (2002), Confidence (2003) und Das Urteil – Jeder ist käuflich (2003) folgten. Ihren bisher größten Erfolg feierte sie mit der weiblichen Hauptrolle in Fernando MeirellesDer ewige Gärtner (2005), in dem sie an der Seite von Ralph Fiennes agierte. Für ihre schauspielerische Leistung in dem Politthriller wurde sie 2005 und 2006 mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnet, darunter der Golden Globe und der Oscar als Beste Nebendarstellerin.

2006 lieh Weisz in Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter ihre Stimme dem blauen Drachen Saphira. 2009 verkörperte sie in dem spanischen Monumentalfilm Agora – Die Säulen des Himmels die antike Philosophin und Mathematikerin Hypatia von Alexandria. 2010 kam der Film Whistleblower – In gefährlicher Mission – in dem sie an der Seite von Vanessa Redgrave und Monica Bellucci spielte – ins Kino. In dem auf wahren Begebenheiten basierenden Politdrama übernahm sie die Rolle der US-Polizistin Kathryn Bolkovac. Im gleichen Jahr war sie in Die Simpsons zu hören. Es folgten mehr als ein Dutzend weiterer Produktionen, insbesondere Dramen, darunter The Deep Blue Sea (2011) – für den sie ihre zweite Golden-Globe-Nominierung erhielt – und 2018 der Kritikererfolg The Favourite – Intrigen und Irrsinn, der ihr eine Oscar-Nominierung erbrachte. 2023 war Weisz in der doppelten Hauptrolle in der Miniserie Dead Ringers zu sehen, einer Adaption des von David Cronenberg inszenierten Bodyhorrorfilms Die Unzertrennlichen aus dem Jahr 1988. Ihr Schaffen umfasst mehr als 55 Film- und Fernsehproduktionen. Gelegentlich tritt sie auch als Produzentin in Erscheinung.

Weisz hat verschiedene Synchronsprecherinnen. Zumeist wird sie von Bettina Weiß oder Claudia Urbschat-Mingues synchronisiert.[4]

Persönliches

Weisz war mit dem US-Regisseur Darren Aronofsky verlobt, den sie 2002 kennengelernt und mit dem sie den Film The Fountain (2006) gedreht hatte. Am 31. Mai 2006 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren. Im November 2010 gaben sie ihre Trennung bekannt. Seit dem 22. Juni 2011 ist sie mit ihrem britischen Schauspielkollegen Daniel Craig verheiratet,[5] mit dem sie eine Tochter (* 2018) hat. Bei einem Auftritt in The Daily Show im Juli 2011 gab sie bekannt, die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen zu haben.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0

Oscar

Golden Globe Award

Screen Actors Guild Award

  • 2006: Auszeichnung als beste Nebendarstellerin für Der ewige Gärtner
  • 2019: Nominierung als beste Nebendarstellerin für The Favourite – Intrigen und Irrsinn

British Academy Film Award

Critics’ Choice Movie Award

  • 2006: Nominierung als beste Nebendarstelellerin für Der ewige Gärtner
  • 2019: Nominierung als beste Nebendarstellerin für The Favourite – Intrigen und Irrsinn

Weblinks

Commons: Rachel Weisz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Obwohl diverse Publikationen ihr Geburtsjahr mit 1971 angeben, wurde ihre Geburt bereits 1970 amtlich registriert (siehe General Records Office Reference: Name: Rachel Hannah Weisz, mothers maiden name: Teich, District: Westminster, Vol: 5e, Page: 2432 oder auch Births from 1968 to 1972 auf https://www.findmypast.co.uk). Dieses Datum wurde auch in einem Artikel im Time Magazin vom 26. März 2012 (Mary Pols: Rolling in The Deep), der zusammen mit einem Interview anlässlich ihres Geburtstages abgedruckt wurde, verwendet.
  2. http://www.loebtree.com/hirscheler.html
  3. Interview mit St. Applebaum No denying my heritage in "The Jewish Chronicle", abgerufen am 11. April 2020.
  4. Rachel Weisz. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 28. Januar 2021.
  5. Jody Thompson: The name's Craig, Mrs Craig: Rachel Weisz marries James Bond star Daniel. In: Daily Mail. 27. Juni 2011, abgerufen am 28. Mai 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rachelweisz.jpg
Autor/Urheber: Snarky1, Lizenz: CC BY 2.0
The British actress Rachel Weisz.
Rachel Weisz Montclair Film Festival 2 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Montclair Film, Lizenz: CC BY 2.0
photo by "Neil Grabowsky / Montclair Film"
Rachel Weisz Deauville 2012 3.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Rachel Weisz at the Deauville American Film Festival