Rachel Janait Ben-Zvi

Rachel Ben-Zvi (links) auf dem Carmel-Markt (Tel Aviv) 1950

Rachel Janait Ben-Zvi (hebräisch רחל ינאית בן - צבי ; * 1886 in Malyn (Ukraine); † 16. November 1979 in Jerusalem) war eine israelische Schriftstellerin und Pädagogin im sozialistischen Zionismus (ציונות סוציאליסטית). Sie war die Ehefrau des zweiten Präsidenten von Israel, Jizchak Ben Zvi.

Leben

Ben-Zvi wurde 1886 in der Stadt Malyn (Ukraine) unter dem Namen Golda Lishansky geboren. Sie war in der linken zionistischen Partei Poale Zion aktiv. Im Jahr 1908 wanderte sie nach Palästina aus, das damals Teil des Osmanischen Reiches war und wurde in der Militärorganisation HaSchomer aktiv. Im Jahre 1918 heiratete sie Jizchak Ben Zvi, der ebenfalls bei Poale Zion und HaSchomer aktiv war. Sie und Ben-Zvi hatten später zwei Söhne.

Ihr Sohn Eli fiel im März 1948 während des Israelischen Unabhängigkeitskriegs.

Im Jahr 1952 wurde ihr Ehemann Präsident des Staates Israel. Als „First Lady“ des Staates Israel öffnete sie das Haus des Präsidenten für Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft. Während dieser Zeit publizierte sie zu Themen der Bildung und Verteidigung und ebenso schrieb sie ihre Autobiographie Wir sind Olim (hebräisch (anu olim) אנו עולים), die 1961 veröffentlicht wurde. Nach dem Sechstagekrieg 1967 trat sie der Bewegung für ein Großisrael bei, die die im Krieg eroberten Gebiete annektieren wollte und die später eine Fraktion des sich gründenden Likud wurde.

Im Jahr 1978 wurde Ben-Zvi mit dem Israel-Preis für ihren besonderen Einsatz für die israelische Gesellschaft und den Staat Israel ausgezeichnet.

Rachel Ben-Zvi starb am 16. November 1979 in Jerusalem und fand ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Har HaMenuchot.

Weblinks

Commons: Rachel Janait Ben-Zvi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rachel Ben-Zvi at The Carmel Market, 1950.jpg
Israel's First Lady, Rachel Ben-Zvi (left), talking to an old woman at The Carmel Market in Tel Aviv