Rabb

Rabb (رب, DMG rabb) ist ein arabisches Wort in der Bedeutung von Gebieter, Unterstützer, Hochgeachteter, Meister, das sich im islamischen Kontext auf Allah bezieht und im Koran einer der für Allah benutzen Namen ist.

Einigen Sprachgelehrten der arabischen Sprache zufolge entstammt das Wort von dem Verb rabba, also etwas aufziehen, erziehen, erhalten oder sorgen für. Neben den sich daraus ergebenden Bedeutungen bezeichnet demzufolge Rabb den, dem man Verehrung und Anbetung (ʿIbāda (arabisch عبادة)) im weiteren und auch konkreten Sinn zukommt, aber auch Friedensstifter. Dieses Wort ist im absoluten Gebrauch und ohne Zusatz ein ausschließlich auf Gott bezogenes Eigenschaftswort. Allerdings wird es auch im relativen Gebrauch und mit Zusatz für einen Menschen verwendet wie z. B. rabb ad-Dar (der Herr des Hauses, zur Bezeichnung eines Familienvaters oder Hausherrn etc.). Der Begriff Rabb wird im Koran verwendet wie z. B. in der Formulierung (ربّ العالمين, DMG rabb al-ʿālamīn), wörtlich der Rabb der Welten. Die Wiedergabe im Deutschen als Herr für Rabb ist zwar nicht falsch, aber nicht ausreichend, um das Wort in seiner Bedeutung aufzuzeigen, weil in Rabb in der Arabischen Sprache Barmherzigkeit und Fürsorge mitgedacht sind, während Herr neben der Vorstellung von Herrschaft, Macht und Gewalt nichts vergleichbares enthält.[1]

Im vor-islamischen Arabien wurde dieser Ausdruck wahrscheinlich für einige oder alle der dort zu dieser Zeit verehrten Götter verwendet. In diesem Sinne korrespondiert Rabb mit Ausdrücken wie Ba’al, Adonis etc. in den nordwestlichen semitischen Sprachen, in denen Rabb mehr, größer bedeutet.[2]

In einer älteren mekkanischen Sure (106:3) wird Allah Gebieter des Hauses genannt. Die vorislamische Gottheit al-Lat hatte als Beinamen die weibliche Form von Rabb: ar-Rabba.

Rabb dürfte etymologisch mit dem Ausdruck רַבִּי Rabbi verwandt sein.

Literatur

  • Ahmad A. Reidegeld: Handbuch Islam. Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime. 2., unveränderte Auflage. Spohr, Dali/Nikosia 2008, ISBN 978-3-927606-28-9, S. 39–40.
  • Joseph Chelhod: Note sur l'emploi du mot rabb dans le Coran. In: Arabica. Bd. 5, Nr. 2, 1958, ISSN 0570-5398, S. 159–167, JSTOR 4054853.

Referenzen

  1. Reidegeld: Handbuch Islam. 2., unveränderte Auflage. 2008, S. 39–40.
  2. Arthur Jeffery: The foreign vocabulary of the Qurān (= Gaekwad's Oriental Series. Central Library. 79, ZDB-ID 10396-2). Oriental Institute, Baroda 1938, S. 136–137.