Raúl Grijalva

Raúl Grijalva (2015)

Raúl Manuel Grijalva[1] (* 19. Februar 1948[2] in Tucson, Pima County, Arizona[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Zwischen 2003 und 2013 vertrat er den siebten Distrikt des Bundesstaats Arizona im US-Repräsentantenhaus. Seit 2013 vertritt er dort den dritten Wahlbezirk seines Staates.[3]

Privatleben

Raúl Grijalva wurde 1948 in Arizona geboren. Sein Vater war ein mexikanischer Immigrant, der 1945 durch das Bracero Program in die Vereinigten Staaten einwanderte und auf Ranches im Süden von Arizona arbeitete. Er besuchte bis 1967 die Sunnyside High School in seiner Geburtsstadt Tucson und studierte danach Soziologie an der University of Arizona. Zwischen 1974 und 1986 war er Mitglied im Schulrat der Schulbezirks von Tucson. Von 1975 bis 1986 war er Leiter des El Pueblo Neighborhood Center. Zwischen 1989 und 2002 gehörte er dem Kreistag (Board of Supervisors) im Pima County an. Seit 2000 war er als dessen Vorsitzender Supervisor (Landrat) in diesem Bezirk.[2]

Mit seiner Frau Ramona hat er drei Töchter.

Politik

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2002 wurde Grijalva als Kandidat seiner Partei mit 59 % der Wählerstimmen gegen Ross Hieb von den Republikanern für den neugegründeten siebten Wahlbezirk von Arizona in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Dort trat er sein Mandat am 3. Januar 2003 an. Nach bisher neun Wiederwahlen in den Jahren 2004 bis 2020, seit 2012 für den dritten Wahlbezirk kann er sein Amt bis heute ausüben. Seine aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft bis zum 3. Januar 2023.[3]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei am 2. August 2022 konnte er ohne parteiinterne Mitbewerber gewinnen und tritt damit am 8. November 2022 gegen Luis Pozzolo von der Republikanischen Partei an.[4]

Ausschüsse

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[5]:

Einzelnachweise

  1. Rep. Raúl Manuel Grijalva. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  2. a b c GRIJALVA, Raúl M. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  3. a b Raúl M. Grijalva. In: Library of Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  4. Raul Grijalva. In: Ballotpedia. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  5. Raúl M. Grijalva. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Raúl Grijalva – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Raul Grijalva Official Portrait, 2014.jpg
Raul Grijalva's Official Congressional Portrait