Raúl Alarcón

Raúl Alarcón
Raul Alarcon (2008)
Raul Alarcon (2008)
Zur Person
Geburtsdatum25. März 1986
NationSpanien Spanien
DisziplinStraße
Doping
2015–2019verbotene Methoden / Substanzen
Internationale Team(s)
2007–2008
2009
2011–2012
2013–2014
2015–2019
Saunier Duval-Scott / Scott-American Beef
Comunidad Valenciana
Barbot-Efapel
Louletano-Dunas Douradas
W52-FC Porto
Letzte Aktualisierung: 10. März 2021

Raúl Alarcón García (* 25. März 1986 in Sax) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Raúl Alarcón wurde 2004 Zweiter im Straßenrennen der Junioren bei der spanischen Straßenradmeisterschaft in Don Benito. Zwei Jahre später konnte er zwei Etappen bei der Vuelta a Cantabria für sich entscheiden. In den folgenden Jahren ging er vorrangig bei Rennen auf der iberischen Halbinsel an den Start. 2017 gelang ihm der bis dahin größte Erfolg seiner Karriere, als er die Volta a Portugal für sich entschied, nachdem er zwei Etappen dieser Rundfahrt gewonnen hatte. Er wiederholte diesen Erfolg 2018 und gewann darüber hinaus drei Etappen. 2017 gewann er den Grande Prémio Jornal de Notícias.

Alarcón wurde im Oktober 2019 in einem Dopingverfahren suspendiert und im Jahr 2019 schließlich für vier Jahre bis zum 20. Oktober 2023 wegen der „Verwendung verbotener Methoden und / oder Substanzen“ gesperrt. Alle Ergebnisse seit 2015 wurden aberkannt.[1]

Erfolge

Alarcón bei Paris-Roubaix 2008
2011
2013
2016
2017
  • Gesamtwertung, eine Etappe und Punktewertung Vuelta a Asturias
  • eine Etappe und Punktewertung Vuelta a Madrid
  • eine Etappe Volta Cova da Beira
  • Gesamtwertung und zwei Etappen Volta a Portugal
2018
  • Gesamtwertung, eine Etappe und Bergwertung Grande Premio de Portugal N2
  • Gesamtwertung, drei Etappen und Bergwertung Volta a Portugal

Einzelnachweise

  1. UCI spricht vierjährige Sperre gegen Alarcon aus. In: radsport-news.com. 10. März 2021, abgerufen am 10. März 2021.

Weblinks

Commons: Raúl Alarcón – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Raul Alarcon.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY 3.0
Raul Alarcon, à l'Eneco Tour 2008, à Ardooie
Raúl Alarcón Paris-Roubaix.jpg
Autor/Urheber: tetedelacourse, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Raúl Alarcón (Paris-Roubaix 2008)