Raßdorf

Raßdorf
Gemeinde Wildeck
Koordinaten: 50° 56′ 47″ N, 9° 58′ 37″ O
Höhe: 255 (248–469) m ü. NHN
Fläche:9,6 km²[1]
Einwohner:220 (31. Dez. 2009)
Bevölkerungsdichte:23 Einwohner/km²
Eingemeindung:31. Dezember 1971
Postleitzahl:36208
Vorwahl:06678

Raßdorf ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Wildeck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen.

Geographische Lage

Raßdorf liegt am Südrand des Richelsdorfer Gebirges. Auf der hessisch-thüringischen Landesgrenze befindet sich der Heiligenberg. Raßdorf wird von der Suhl durchflossen, einem westlichen Zufluss der Weihe.

Geschichte

Raßdorf wurde das erste Mal 1538 urkundlich erwähnt.[2] Es gehörte damals zum thüringischen Amt Gerstungen (Herzogtum Sachsen-Eisenach). Die Orte Bosserode, Raßdorf und Süß wurden im Jahr 1733 per Vertrag dem Baumbachschen Gericht Nentershausen im hessischen Amt Sontra angegliedert, nachdem der Landgraf Friedrich von Hessen seine Ansprüche auf das gemeinsam mit Sachsen-Eisenach verwaltete Amt Hausbreitenbach fallen ließ und dafür u. a. die drei Orte aus dem Amt Gerstungen erhielt.

Am 31. Dezember 1971 wurde die neue Gemeinde Wildeck durch den Zusammenschluss von Raßdorf mit vier weiteren Gemeinden neu gebildet.[3]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Für die unter Denkmalschutz stehenden Kulturdenkmale des Ortes siehe die Liste der Kulturdenkmäler in Raßdorf.

Verkehr

Südlich von Raßdorf fährt die Thüringer Bahn vorbei, nördlich verläuft die Landesstraße 3251 und jenseits davon die Bundesautobahn 4 – jeweils zwischen den Autobahnanschlussstellen Wildeck-Hönebach und Wildeck-Obersuhl.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Die Gemeinde“ in Internetauftritt der Gemeinde Wildeck, abgerufen im Februar 2016.
  2. Raßdorf, Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 14. Dezember 2015). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 406.
  4. Die Dorfkirche Raßdorf in der Homepage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (unten auf der Seite)
  5.  Info: Bitte auf Vorlage:HessBib umstellen, um auch nach 2015 erfasste Literatur zu selektieren!

Auf dieser Seite verwendete Medien