RTL Regional

Fernsehsendung
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Genreregionale Nachrichtensendung
Länge30 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
Montag–Freitag
Premiereauf RTL Television

Mit RTL Regional werden zusammenfassend die regionalen Nachrichtensendungen im Programm von RTL Television bezeichnet. Der tatsächlich genutzte Sendungsname unterscheidet sich je nach Sendegebiet. Die Sendungen werden seit jeher um 18 Uhr ausgestrahlt.

Ausgaben

Es existieren heute vier Regionalmagazine, die unter der Marke RTL firmieren:

RTL Nord

Logo von RTL Nord seit 15. September 2021

Für Hamburg und Schleswig-Holstein

  • Derzeitige Moderation: Susanne Böhm, Alexander Müschen
  • Ehemalige Moderation (u. a.): Linda Mürtz, Sabrina Ilski, Romy Hiller, Markus Lanz und Kay-Sölve Richter

Für Niedersachsen und Bremen

  • Derzeitige Moderation: Alexander Gurgel, Jenny Richter und Jasmin Wiegand

RTL West

Logo von RTL West seit dem 24. April 2023
Moderation (Auszug)
NameJahre
Frauke Ludowig1990–1993
Claudia Hesselseit August 1996
Birgit von Bentzel1997–2001
Thorsten Sleegers1997–2000
Arne MerxHauptmoderator: 2000–2004
Vertretung: 2020
Sonja Schwetje2005–2010
Susanna Ohlen2010–2015
Sebastian Reddigseit Dezember 2014
Daria Semcovseit 03. Juli 2017
Steffen Schmidt29. Dezember 2022 (einmalige Moderation einer Best-of-Sendung)

RTL Hessen

Logo von RTL Hessen seit 15. September 2021

RON TV

Logo von RON TV seit 1. August 2017

Weitere Formate

In Bayern gibt es kein landesweites tägliches Regionalprogramm bei RTL, stattdessen wird dort je nach Region auf dem 18-Uhr-Sendeplatz das Regionalmagazin von einem der 16 regionalen bayerischen Fernsehsender ausgestrahlt (z. B. münchen.tv oder Franken Fernsehen). In München existierte aber bis 2005 ein vom damaligen Regionalsender tv.münchen unabhängiges und nur für das RTL-Fenster eigenständig lizenziertes Fensterprogramm RTL München Live. In den neuen Ländern und Berlin gibt es kein landesweites tägliches Regionalprogramm bei RTL.

Eine Fensterregelung für Regionalsender wie in Bayern gilt auch in den in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz liegenden Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar. Von 1986 bis 31. Juli 2017 sendete zu dieser Zeit das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) mit seiner Sendung "RNF Life". Im Jahr 2016 stand turnusgemäß die Neuvergabe des RTL-Regionalfensters an, das ein Auftragsvolumen von 1,4 Millionen Euro hat. Neben RNF bewarb sich auch die Zone 7 GmbH & Co. KG aus Ludwigsburg. Die zuständigen Gremien konnten sich nicht einigen: Rheinland-Pfalz bevorzugte Zone 7 und in Baden-Württemberg kamen die Gremien zu keiner einvernehmlichen Lösung. Deswegen wurden RNF und Zone 7 beauftragt, eine gemeinsame Lösung zu finden. Ende März, kurz vor dem Vergabetermin 1. April, zog RNF seine Bewerbung zurück, um langwierige Klagen zu vermeiden. Im Gegenzug erhielt es von Zone 7 den Auftrag, die Produktion des Regionalfensters bis zum 31. Juli 2017 fortzusetzen.[1][2] Seit 1. August 2017 sendet die Zone 7 das neue Fensterprogramm unter dem Namen "RON TV"[3]. Dazu wurde die Redaktion von Ludwigsburg nach Mannheim verlegt, welche bereits seit 2008 die nationalen Programme von RTL Deutschland mit Nachrichtenbeiträgen beliefert.[4] Im Rahmen der Lizenzvergabe kam es zu erheblichen Einmischungen seitens der Politik. Obwohl die Landesmedienanstalten aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eine staatsferne und politisch unabhängige Entscheidung treffen sollen, wandte sich Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz an die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, damit diese sich für eine Lizenzvergabe an das RNF einsetzen und eine Lizenzvergabe nicht an die Konkurrentin Zone 7 erfolgt. Abgeordnete von SPD und Grüne versuchten direkten Einfluss auf den Rundfunkrat der Landesanstalt für Kommunikation zu nehmen, was möglicherweise auch gelang. Absprachen zwischen RNF und der Politik wurden jedoch nicht bekannt.[5][6]

Früher verfügten noch weitere eigenständige Fernsehsender über ein solches Fenster bei RTL, wie das Fernsehen aus Berlin (FAB), TVAL im brandenburgischen Angermünde und die sächsischen Sender Dresden Fernsehen, Leipzig Fernsehen und Chemnitz Fernsehen.

Ausschließlich in Bayern gibt es außerdem noch am Wochenende ein landesweites Fensterprogramm bei RTL. Samstags von 17.45 Uhr bis 18.45 Uhr sendet dort TV Bayern Live. Dieses Fenster wurde Anfang 2015 vom jahrelangen Sendeplatz am Sonntag zur gleichen Zeit auf den Samstag verlegt.[7] Vor November 2009 war auf dem Sonntags-Sendeplatz das Bayern-Journal zu empfangen, das samstags auch ein Fensterprogramm bei Sat.1 ausstrahlte.

Geschichte der Regionalprogramme bei RTL

Mit der Erteilung terrestrischer Sendefrequenzen an die neu entstandenen Privatsender war in einigen Ländern die Auflage verbunden, ein Regionalmagazin für das jeweilige Land auszustrahlen (analog zu den regionalen Nachrichtensendungen, die zu dieser Zeit im Vorabendprogramm des Ersten ausgestrahlt wurden). Die Produktion dieser damals entstandenen Regionalmagazine erfolgt in Form von Fensterprogrammen mit einer eigenständigen Lizenz durch verschiedene Produktionsfirmen.

Anfangs hatten die 45 Minuten dauernden regionalen Sendungen noch eigenständige Namen. So gab es das im Mai 1988 gestartete Magazin Hamburg Schlag 6 und die später gestarteten Magazine Kiek in für Schleswig-Holstein, Punkt 6 für Niedersachsen und Bremen, Tele West für Nordrhein-Westfalen und den Hessen Report. Ab 1990 wurden die Namen vereinheitlicht und es hieß fortan RTL Nord Live (anfangs drei, später zwei Ausgaben), RTL WEST Live und RTL Hessen Live. Über Satellit und in Gegenden ohne Regionalprogramm wurde zu dieser Zeit meist eine Serie ausgestrahlt, zwischen Januar 1992 und September 1993 lief die vom DDR-Fernsehen übernommene Sendung Elf 99. Ab 1995 gab es dann an dieser Stelle ein überregionales Ländermagazin namens Guten Abend RTL. Die inzwischen auf 30 Minuten verkürzten Regionalmagazine wurden namentlich an dieses angepasst und hießen ebenfalls Guten Abend RTL, manchmal noch ergänzt durch das Sendegebiet (z. B. Guten Abend RTL Hessen).

Im Rahmen einer Umstrukturierung des RTL-Vorabendprogramms im Herbst 2006 wurde das nationale Guten Abend RTL eingestellt und seitdem um 18 Uhr Explosiv – Das Magazin auf diesem Platz ausgestrahlt, das somit in Gegenden mit Regionalprogramm nur noch mit seiner Samstagsausgabe zu empfangen ist. Die Regionalsendungen behielten den Sendungsnamen aber bis zum Juni 2012 bei, seitdem tragen die Sendungen die aktuellen Namen.[8]

Empfang

Die Regionalmagazine können in den entsprechenden Sendegebieten über Kabelanschluss in SDTV und über DVB-T2 in (hochskaliertem) HDTV empfangen werden. Über Satellit sind die beiden Nord-Programmversionen für Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein sowie die West-Version für Nordrhein-Westfalen europaweit in SDTV verfügbar. Das Regionalprogramm für Hamburg/Schleswig-Holstein wurde erst am 1. Februar 2017 wieder auf Astra aufgeschaltet, nachdem es bereits bis zum 4. Juni 2012 auch über Satellit zu empfangen war. Es wurde damals aber durch das Programm für Nordrhein-Westfalen ersetzt. RTL Hessen ist nicht über Satellit verfügbar.

Das bayerische Regionalprogramm am Samstag kann ebenfalls über Satellit unter der Kennung „RTL Bayern“ empfangen werden.

Im Netz von Vodafone Kabel Deutschland im baden-württembergischen Riesbürg wird die Programmversion für Augsburg eingespeist, obwohl dort kein RTL-Regionalmagazin zuständig ist.[9]

Im Netz von Unitymedia im rheinland-pfälzischen Reckenroth wird die Programmversion für Hessen eingespeist, obwohl dort kein RTL-Regionalmagazin zuständig ist.[10]

Im Netz von Unitymedia in den rheinland-pfälzischen Orten Mudersbach und Niederfischbach wird die Programmversion für Nordrhein-Westfalen eingespeist, obwohl dort kein RTL-Regionalmagazin zuständig ist.[11]

In den Netzen von Vodafone Kabel Deutschland im hessischen Großkrotzenburg und im nordrhein-westfälischen Lügde werden nur die Programmversionen für den bayerischen Untermain bzw. Niedersachsen/Bremen eingespeist.[12][13]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LFK – Pressemitteilung: RTL-Regionalfenster im Rhein-Neckar Raum gesichert. Abgerufen am 23. August 2017.
  2. RNF muss Zone 7 Vortritt lassen – Mannheimer Morgen. (morgenweb.de [abgerufen am 23. August 2017]).
  3. Boulevard total? – Rheinneckarblog. In: Rheinneckarblog. 21. Juli 2017 (rheinneckarblog.de [abgerufen am 23. August 2017]).
  4. Zone 7 im Einsatz – Zone Sieben. Abgerufen am 23. August 2017.
  5. DWDL.de GmbH: Medienpolitische Posse um RTL-Regionalfenster – DWDL.de. In: DWDL.de. (dwdl.de [abgerufen am 23. August 2017]).
  6. Michael Hanfeld: Rot-grüne Einflussnahme: So ist die Medienpolitik im wilden Südwesten. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 5. März 2016, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 23. August 2017]).
  7. BLM: „Medienrat genehmigt Sendezeitänderung beim landesweiten Wochenendfenster RTL“
  8. Meldung von RTL Nord bei Facebook
  9. Vodafone Kabelhelpdesk: Netz Augsburg
  10. Kabelbelegung Unitymedia in Südhessen :: MBO Senderlisten
  11. Kabelbelegung Unitymedia in Südwestfalen und dem Oberbergischen Land :: MBO Senderlisten (Memento desOriginals vom 29. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mbosenderlisten.de
  12. Vodafone Kabelhelpdesk: Netz Aschaffenburg
  13. Vodafone Kabelhelpdesk: Netz Hameln

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
RTL NORD Logo 2021.png
Autor/Urheber:

RTL Deutschland

, Lizenz: Logo

Logo von RTL NORD seit 15. September 2021

Logo von RON TV seit 15. September 2021.jpg
Autor/Urheber: RON TV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of RON TV since 1st August 2017
RTL HESSEN Logo 2021.png
Autor/Urheber:

RTL Deutschland

, Lizenz: Logo

Logo von RTL HESSEN seit 15. September 2021

RTL West Logo 2023.png
Autor/Urheber: RTL Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo von RTL West seit dem 24. April 2023