RSX-11

RSX-11
RSX.png
SHOW MEMORY
EntwicklerDigital Equipment Corporation
Lizenz(en)proprietär
Akt. VersionRSX-11M-Plus V4.6
Micro/RSX V4.6
RSX-11M V4.8
RSX-11S V4.8 (1972)
AbstammungRSX-15 (1970)
Architektur(en)PDP-11
ChronikRSX-11/D (1972)

RSX-11 ist eine Familie von Echtzeitbetriebssystemen, hauptsächlich für die PDP-11-Computer der Firma Digital Equipment Corporation (DEC), die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren sehr verbreitet waren.

RSX steht für Resource Sharing EXecutive, 11 bezieht sich auf PDP-11. Resource Sharing Executive heißt auf Deutsch in etwa Ausführungseinheit für gemeinsame Ressourcenverwendung.

Der von Dennis J. Brevik entwickelte Vorläufer hatte eine höhere Versionsnummer – das System hieß RSX-15 (ursprünglich DEX-15 für Digital's EXecutive for the PDP-15) und erschien 1970. Entwickelt in erster Linie als Prozessrechner, war die RSX-Familie auch sehr populär für Programmentwicklung und technisch-wissenschaftliche Berechnungen.

Das RSX-11 existierte in verschiedenen Ausprägungen:

  • RSX-11/D -- das Original aus dem Jahre 1972, eingesetzt als Betriebssystem der PDP-11 und auch als Boot-Rechner für die großen DECsystem10 und DECsystem20.
  • RSX-11M -- ein Mehrbenutzersystem, verbreitet auf allen PDP-11-Systemen.
  • RSX-11M-Plus -- eine stark erweiterte Version von RSX-11M, ursprünglich zur Unterstützung der Mehrprozessormaschine PDP-11/74 entwickelt, ein System, welches nie ausgeliefert wurde. RSX-11M-Plus war weit verbreitet als Standard-Betriebssystem der PDP-11/70. Es enthielt erstmals die DCL (Digital Command Language).
  • RSX-11-S -- eine speicherresidente Version, eingesetzt in Echtzeitanwendungen.
  • Micro/RSX -- eine reduzierte Version, implementiert speziell für die Micro PDP-11, einem kostengünstigen Mehrbenutzersystem in einer Box, einfach zu installieren, keine Betriebssystemgenerierung und einer speziell aufbereiteten Dokumentation.

David N. Cutler war der Chef-Entwickler all dieser Systeme. Bei RSX-11 erstmals umgesetzte Prinzipien wurden später in DECs VMS und Microsofts Windows NT fortgeführt.

„RSX was a separate path at DEC and the progenitor more than anything of VMS that went to NT via Dave Cutler.“

Gordon Bell, Vizepräsident, Forschung und Entwicklung, Digital Equipment Corporation

Auf dieser Seite verwendete Medien

RSX.png
Autor/Urheber: DEC, Lizenz: CC BY-SA 3.0
SHOW MEMORY