Carpathia

Carpathia
Schiffsdaten
FlaggeVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
SchiffstypPassagierschiff
RufzeichenMPA
HeimathafenLiverpool
EignerCunard Line
BauwerftC. S. Swan & Hunter Ltd., Newcastle
Baunummer274
Kiellegung10. September 1901
Stapellauf6. August 1902
Indienststellung5. Mai 1903
VerbleibAm 17. Juli 1918 versenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge164,58 m (Lüa)
Breite19,65 m
Tiefgang (max.)10,54 m
Verdrängung8,700 t
Vermessung13.555 BRT
Maschinenanlage
Maschinezwei achtzylindrige Vierfachexpansions-Dampfmaschinen der Wallsend Slipway & Engineering Company
Dienst­geschwindigkeit

14 kn (26 km/h) Vorlage:Infobox Schiff/Antrieb/Geschwindigkeit_B

Höchst­geschwindigkeit17,5 kn (32 km/h)
Propeller2
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl1.700 II. und III. Klasse
2.550 I. bis III. Klasse (ab 1905)
Sonstiges
Registrier­nummernRegisternummer: 131428

Die Carpathia war ein 1903 in Dienst gestelltes Passagierschiff der Cunard Line. Durch seine Rolle bei der Rettung der Überlebenden des Untergangs der Titanic erlangte es weltweite Bekanntheit.

Im Ersten Weltkrieg sank die Carpathia am 17. Juli 1918 rund 190 km westlich von Fastnet Rock, nachdem sie von einem Torpedo des deutschen U-Bootes U 55 getroffen worden war. Eigentümer des Wracks ist heute die US-Aktiengesellschaft Premier Exhibitions Inc., die auch exklusiv die Bergungsrechte der Titanic besitzt.

Geschichte

Die Carpathia am Pier 54 in New York (1912)

Das Schiff wurde im Auftrag der Cunard Line bei C. S. Swan & Hunter Ltd. in Newcastle upon Tyne am 10. September 1901 auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 6. August 1902, nach der Ausrüstung des Schiffs begann am 5. Mai 1903 die Jungfernfahrt, die von Liverpool über Queenstown nach Boston führte. Von November 1903 bis Mai 1904 wurde sie auf der Strecke TriestNew York eingesetzt, bis sie ab Mai 1904 wieder die Route Liverpool–Queenstown–New York befuhr.

1905 wurde die Carpathia komplett umgebaut. Hatte sie vor dem Umbau eine Passagierkapazität von 1.700 Personen in der Zweiten und Dritten Klasse, so lag diese danach bei 2.550 Personen in den Klassen eins bis drei. Die Dritte Klasse verfügte dabei über wenige Kabinen, ein großer Teil der Passagiere wurde, wie schon vor dem Umbau, in Schlafsälen untergebracht.

Die Carpathia wurde fortan in den Sommermonaten auf der Nordatlantikroute und in den Wintermonaten für Fahrten von New York ins Mittelmeer eingesetzt.

Von 1909 bis 1915 wurde sie ausschließlich für Fahrten von New York ins Mittelmeer eingesetzt.

In den Jahren 1915 bis 1917 fuhr die Carpathia auch wieder auf der Nordatlantikroute von New York nach Liverpool.

Titanic-Havarie

Überlebende der Titanic an Deck der Carpathia
Molly Brown übergibt einen Pokal an Kapitän Arthur Rostron zum Dank für die Rettung der Titanic-Überlebenden

Am 11. April 1912 legte die Carpathia mit 743 Passagieren an Bord (128 Erste Klasse, 50 Zweite Klasse, 565 Dritte Klasse) unter dem Kommando von Kapitän Arthur Rostron von Pier 54 in New York ab. Sie hatte viele wohlhabende Amerikaner an Bord, die den Frühling am Mittelmeer verbringen wollten, und sollte dort verschiedene Häfen anlaufen. Darunter befanden sich der expressionistische Maler Colin Campbell Cooper mit Ehefrau Emma, die Journalisten Lewis P. Skidmore und Carlos F. Hurd, der Marinefotograf Francis H. Blackmarr, der Anwalt und Autor Philip Mauro sowie Hope Brown Chapin, Tochter des ehemaligen Gouverneurs von Rhode Island, Russell Brown. Einige Passagiere hatten zudem Verbindungen zu Passagieren der Titanic: Louis M. Ogden, Esq., und seine Frau Augusta (eine Enkelin von Alexander H. Rice) waren befreundet mit dem Verleger Henry Harper und dessen Frau, die auf der Titanic von einem ausgedehnten Ägypten-Urlaub zurückkehrten. Charles H. Marshall aus New York hatte drei Nichten auf der Titanic, die sich auf dem Rückweg von einem Familienbegräbnis in England befanden.

Passagiere an Deck der Carpathia (1914)

Am 15. April 1912 wurden kurz vor 00:30 Uhr auf der Carpathia die ersten per Funk übermittelten Notsignale der Titanic empfangen. Nachdem der Kapitän der Carpathia, Arthur Rostron, von diesem Notruf unterrichtet worden war,[1] befahl er, trotz der Gefahr durch treibende Eisberge, volle Fahrt auf die gemeldete Position der havarierten Titanic aufzunehmen. Hierbei wurde eine Geschwindigkeit von 17 Knoten[2] statt der normalen 14 Knoten erreicht, was vor allem den Heizern zu verdanken war, die unermüdlich Kohle in die Kesselfeuerungen schaufelten. Zudem wurde die Schiffsbeheizung ausgeschaltet, um allen verfügbaren Dampf auf den Antrieb zu übertragen. Zahlreiche Passagiere, die das bemerkten und die ausgefallene Heizung beanstanden wollten, wurden vom Sachverhalt unterrichtet und halfen bei den Vorbereitungsmaßnahmen zur Aufnahme der Titanic-Passagiere. Gegen 4 Uhr, gut 112 Stunden nach dem Untergang, erreichte die Carpathia als erstes Schiff die angegebene Position und nahm kurze Zeit später die ersten Überlebenden aus den Rettungsbooten an Bord.[3]

Kapitän Rostron und seine Frau

Am Abend des 18. April 1912 lief die Carpathia mit den 705 Überlebenden des Titanic-Unglücks im Hafen von New York ein, von tausenden Menschen im Battery Park und am Cunard Pier erwartet. Noch einige Zeit später wurden die Besatzungsmitglieder der Carpathia in allen Häfen, die das Schiff ansteuerte, als Helden gefeiert.

Untergang

Am 17. Juli 1918 wurde die Carpathia als Versorgungsschiff im Ersten Weltkrieg vom deutschen U-Boot U 55[4][5] torpediert, daraufhin wurde ein Leck eingerissen; dann fing das Schiff Feuer, und drei Schotten brachen. So sank es innerhalb von zweieinhalb Stunden.

Fünf der 223 Personen an Bord kamen beim Untergang ums Leben. Die geringe Opferzahl beruhte unter anderem auf dem Umstand, dass das Schiff im Konvoi fuhr, sodass die Besatzungsmitglieder durch die anderen Schiffe aufgenommen werden konnten.

Das Wrack

Die Lage des Wracks der Carpathia wurde 1999 zunächst als westlich von Land’s End in 200 Metern Tiefe angegeben.[2] Diese Fundstelle wurde nach genauerer Erforschung der am 8. November 1936 gesunkenen Isis der Hamburg-Amerika-Linie zugeordnet.[6] Im Folgejahr konnte die Fundstelle der Carpathia durch die National Underwater and Marine Agency als westlich des Fastnet-Felsens angegeben und verifiziert werden.[1]

Jetziger Eigentümer des Wracks ist die US-Aktiengesellschaft Premier Exhibitions Inc., ehemals RMS Titanic Inc. (am US-Aktienmarkt unter dem Börsenticker PRXIQ gehandelt), die auch die exklusiven Bergungsrechte an der Titanic besitzt und deren geborgene Fundstücke weltweit ausstellt.

Die Firma hatte das Eigentum an dem Wrack im April 2000 für eigene Aktien im Wert von damals 1.374.000 US-Dollar erworben. Sie plant, eine Bergungsaktion zur Carpathia zur Hebung von Objekten zu unternehmen. Zu diesem Zweck wurde ein Joint Venture gegründet, in dessen Rahmen die Partnerfirma einen 3-%-Anteil an dem Wrack für 500.000 US-Dollar erwarb. Damit ergibt sich eine heutige Marktbewertung des Eigentums an dem Wrack von über 16 Millionen US-Dollar. Da das Wrack sehr schlecht erhalten ist, wird dies wohl nicht möglich sein.

Weblinks

Commons: Carpathia (ship, 1903) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. a b Carpathia (R.M.S.); Wreck of the Carpathia, Titanic’s Rescuer, Found, Pressemeldungen bei National Underwater and Marine Agency (englisch)
  2. a b UK Titanic rescue ship 'found' , Artikel bei BBC News vom 8. September 1999 (englisch)
  3. Titanicinquiry
  4. Carpathia versenkt durch U55 bei uboat.net (englisch)
  5. Die National Underwater and Marine Agency nennt in einer Pressemitteilung abweichend U 47 als versenkendes U-Boot.
  6. Clive Cussler, James P. Delgado: Adventures of a Sea Hunter: In Search of Famous Shipwrecks. Douglas & McIntyre, 2004, ISBN 978-1-55365-071-3, S. 85. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rms carpathia passengers on deck 1914 blasius zeiser osa group of 1914.JPG
Rare on-deck image of passengers on RMS Carpathia during a 1914 overseas tour led by Father Blasius Zeiser, OSA. Carpathia rescued the Titanic disaster survivors in 1912. The Titanic-rescue-voyage's captain's last year of service was 1914. Carpathia was sunk in 1918 during World War One. The steamer passengers pictured include adults, children, and an infant who sit in deck chairs or stand. One empty deck chair is visible. In the distance above the group is a densely-packed crowd on a higher-up deck or perhaps touring the wing bridge.
Carpathia-54.jpg
Photo of Carpathia docked at Pier 54 in New York City in 1912 following the rescue of the survivors of the Titanic. At the time this photo was taken, all third class passengers were still aboard Carpathia. Anyone with a first or second class ticket was able to leave a ship at the line's docks in New York; those who had third class or steerage tickets and were not US citizens were taken to en:Ellis Island after the other passengers left the ship at the pier.
Capt. Rostron, of the Carpathia, and his wife.jpg
Capt. Rostron, of the Carpathia, and his wife
RMS Carpathia.jpg
Photo of RMS Carpathia
Molly brown rescue award titanic.jpg
Mrs. J.J. "Molly" Brown presenting trophy cup award to Capt. Arthur Henry Rostron, for his service in the rescue of the Titanic. The committee for the award was chaired by Frederick Kimber Seward.
CarpathiaDeck.gif
Women on the deck of Carpathia
Government Ensign of the United Kingdom.svg
Government ensign of the United Kingdom.

FIAV 000010.svg