R. Lee Ermey

R. Lee Ermey (2006)

Ronald Lee Ermey (* 24. März 1944 in Emporia, Kansas; † 15. April 2018 in Santa Monica, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und US-Marine. Der frühere Militärausbilder wurde bekannt durch die Rolle des Drill Instructors Gunnery Sergeant Hartman in Full Metal Jacket.

Karriere

Militär/Berater

Ermey gehörte von 1961 bis 1971 dem Marine Corps an und nahm am Vietnamkrieg teil, zuletzt im Dienstgrad eines Staff Sergeants. Nachdem er wegen einer Verletzung ausgemustert worden war, studierte er Kriminologie und Theaterwissenschaften an der Universität von Manila. Der amerikanische Regisseur Francis Ford Coppola wurde bei der Vorbereitung des Kriegsfilms Apocalypse Now auf ihn aufmerksam und engagierte ihn als Militärberater. Im Film selbst ist er in einem kurzen Ausschnitt als Pilot des Hubschraubers Eagle Thrust Seven zu sehen.[2]

Ihm wurde 2002, also über dreißig Jahre nach seiner Ausmusterung, ehrenhalber der Rang eines Gunnery Sergeants verliehen.[3] Er war damit der erste Marine außer Dienst, der eine Beförderung erhielt.

Ermey war Mitglied im Vorstand der National Rifle Association.[4]

Schauspieler

Nach einigen weiteren Rollen diente er 1987 wiederum als technischer Berater für die Vorbereitungen zum Film Full Metal Jacket. Seine Aufgabe war es ursprünglich, dem zunächst für die Rolle des Gunnery Sergeant Hartman vorgesehenen Tim Colceri die richtige Verhaltens- und Ausdrucksweise eines Grundausbilders im US Marine Corps beizubringen. Hierfür hatte Ermey dem Regisseur Stanley Kubrick ein 150 Seiten starkes Notizbüchlein mit gesammelten Beschimpfungs- und Erniedrigungsvokabeln aus seiner aktiven Militärzeit übergeben. Dann sah Kubrick jedoch eine 15-minütige Filmaufnahme von Ermey, in der er ohne Unterbrechungen oder Wiederholungen Filmrekruten beschimpft, obwohl er währenddessen mit Orangen und Tennisbällen beworfen wird. Kubrick war von Ermeys realistischer Darstellungsweise des Drill Instructors derart beeindruckt, dass er ihm die Rolle gab. Die Rolle brachte Ermey eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Im Laufe der Zeit persiflierte Ermey die Rolle des Gunnery Sergeant Hartman mehrfach im Fernsehen. So lieh er in der Simpsons-Folge Sideshow Bob’s last gleaming (Staffel 7, Folge 9) Colonel Hapablap seine Stimme; im Pixar-Animationsfilm Toy Story sprach er den Kommandeur der Spielzeugsoldaten. Im Pilotfilm zur Serie Space 2063 wird die Eröffnungssequenz von Full Metal Jacket nahezu identisch nachgestellt (ebenfalls mit Ermey), wobei er sich am Ende allerdings umgänglicher gebärdet als im Original. Auch in Peter Jacksons The Frighteners tritt er in dieser Rolle auf; allerdings kommandiert er hier die Toten auf dem Friedhof. Daneben spielte Ermey auch in Filmen wie Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses, Auf brennendem Eis und Sieben mit. 1997 spielte er im Film Switchback – Gnadenlose Flucht die Rolle des Sheriff Buck Olmstead und 2003 bzw. 2006 den brutalen Sheriff Hoyt im Horror-Remake Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre sowie im Prequel Texas Chainsaw Massacre: The Beginning.

Ab 2006 moderierte Ermey die seit 2002 laufende Dokumentationsserie Mail Call auf dem US-Sender History. In der Sendung werden Zuschauerfragen zu Militärtechnik und -taktik erläutert. Parallel dazu moderierte Ermey ab August 2009 die Fernsehsendung Lock N’ Load with R. Lee Ermey im History Channel.[5]

Tod

Ermey starb am 15. April 2018 an den Folgen einer Lungenentzündung.[1][6]

Filmografie

Weblinks

Commons: R. Lee Ermey – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Matt Stevens: R. Lee Ermey, Profane Drill Sergeant in ‘Full Metal Jacket,’ Dies at 74. In: New York Times. 15. April 2018, abgerufen am 16. April 2018 (englisch).
  2. Apocalypse Now (1979) – Reference View. Abgerufen am 16. April 2018.
  3. R. Lee Ermey’s Bio. In: www.rleeermey.com. Abgerufen am 4. Oktober 2016.
  4. http://www.motherjones.com/politics/2013/01/nra-board-members-selleck-nugent?page=2
  5. Lock N’ Load im History Channel (Memento vom 8. Oktober 2009 im Internet Archive)
  6. Bill Rogin: Statement from R. Lee Ermey’s long time manager, Bill Rogin. twitter.com, 15. April 2018, abgerufen am 15. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

R Lee Ermey in USMC uniform.jpg
Autor/Urheber: Zachary B, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Retired Marine and actor R. Lee Ermey talks to the 7th Communication Battalion Sergeant Major and his wife during their Marine Corps Birthday Ball at the Palms on Camp Hansen, Okinawa.